Auf zum nächsten Highlight Lorca

February 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Heute Morgen haben wir uns erstmal beim herausfahren vom Stellplatz auf der Finka festgefahren. Unter den Vorderrädern lag so viel Split das sich die Räder eingegraben haben🙈. So jetzt war Handarbeit angesagt, Split herausschaufel und Sandmatten unterlegen. Und das schöne beim Campen ist, es kommen immer ganz schnell ganz viele nette Nachbarn die einem helfen. Nach 30 Minuten hatten wir das Womo wieder frei🤪 und konnten unsere Fahrt zu unserem ersten Etappenziel Lorca antreten.

Die heutige Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen stammt in weiten Teilen aus der Maurenzeit.
    Im 18. Jahrhundert entstanden eine Reihe barocker Kirchen in der Stadt, deren Neubauviertel mit ihrer quadratischen Anlage einen Gegensatz zur engen Altstadt bilden. Im April 1802 kam es zu einem Dammbruch an der von 1775–1785 angelegten Talsperre von Puentes, der das Stadtviertel Barrio de San Cristobal verwüstete; über 600 Menschen kamen ums Leben.
    Am 11. Mai 2011 ereigneten sich im Süden Spaniens mehrere Erdbeben der Stärke 5,1 und 4,5, bei denen Lorca stark betroffen war. Ursache war die Entnahme von Grundwasser.
    Als erstes fuhren wir zum Palast Huerto Ruano
    1877 wurde dieses schöne Herrenhaus gebaut, das Innere hat eine breite kaiserliche Treppe mit Bronzegeländern und geblasenen Glasbalustraden.
    Das Gebäude verfügt auch über herausragende Räume wie den Ballsaal im Obergeschoss oder den Versammlungsraum im Neo-Nasriden-Stil, dessen Dekoration Hufeisenbögen, mehrlappige Bögen, Fliesen, polychrome Stuckarbeiten usw. aufweist.

Da es erst 13:00 Uhr ist können wir uns noch den Guevara-Palast , auch Haus von Guevara oder "der Säulen" genannt anschauen. Der Palast ist das bedeutendste Gebäude des gesamten bürgerlichen Barocks von Lorca. Im Inneren befindet sich eine im original Zustand erhaltene Apotheke die bis 1996 in Betrieb war.

Die Stiftskirche San Patricio war leider geschlossen. Sie ist der Eckpfeiler des monumentalen Komplexes der Plaza de España , neben dem Rathaus , dem Corregidor-Palast und den Kapitelsälen.
    Diese Stiftskirche ist die einzige in Spanien , die dem Heiligen Patrick geweiht ist.