Ausnahmezustand in Rabat

December 6, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Sturm und dem Regen in der letzten Nacht war es heute Morgen recht freundlich. So konnten wir in Ruhe alles verpacken und machten uns auf den Weg nach Rabat.
    Am frühen Nachmittag finden wir mitten in der Stadt direkt an der Medina einen bewachten und umzäunten Parkplatz. Hier können wir die nächsten Tage stehen um die Stadt zu erkunden.
    Rabat, Marokkos Hauptstadt, liegt an den Ufern des Bouregreg und des Atlantischen Ozeans. Sie ist bekannt für die Wahrzeichen, die für ihr islamisches und französisch-koloniales Erbe sprechen, darunter die Kasbah des Oudaïas. Diese königliche Festung aus der Berber-Ära ist von formalen französisch gestalteten Gärten umgeben und bietet Blick auf den Ozean. Der berühmte Hassan-Turm der Stadt, ein Minarett aus dem 12. Jahrhundert, erhebt sich über die Ruinen einer Moschee.
    Nach einer kurzen Stärkung hieß es auf zum Souk in der Medina. Der Souk war wie ausgestorben. Alle saßen oder standen vor verschiedenen Läden die einen Fernseher hatten und verfolgten gespannt das Fußballspiel gegen Spanien.
    Gegen 18:30 gewinnt Marokko 3:0 gegen Spanien und zieht ins Viertel Finale der WM. Seit dem herrscht in der Stadt der Ausnahmezustand der Freude😃😃😃
    Ich glaube das wird eine lange Nacht 🥁🎺
    Herzlichen Glückwunsch Marokko