Rabat die erste der 4 Königsstädte

December 7, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

auf unserer Marokko Reise.
    Als Königsstädte Marokkos bezeichnet man die vier Städte Fès, Marrakesch, Meknès und Rabat. Jede von ihnen war zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte Marokkos die Hauptstadt einer der großen Dynastien des Landes.
    Nach einer etwas kurzen und nicht ganz ruhigen Nacht, die Marokkaner haben die halbe Nacht den Einzug ins Viertelfinale gefeiert, haben wir die Stadt mit der Rad erkundet.
    Unsere erste Station war der Hassan-Turm. Zuerst fuhren/ schoben wir unsere Räder durch die Medina und den Souk bevor wir den Turm erreichten.

Der Hassan-Turm ist das unvollendet gebliebene Minarett der ebenfalls unvollendeten Großen Moschee in der marokkanischen Hauptstadt Rabat.

Mausoleum von Mohammed V
    Königliches Mausoleum mit Moschee, bekannt für die kunstvolle Alaouite-Architektur.

Das hinter dem Hassan-Turm erbaute Mohammed-V-Mausoleum , ganz aus weißem Marmor, ist eines der schönsten Denkmäler der marokkanischen Hauptstadt . Außen ist das Mausoleum aus weißem italienischem Marmor gebaut und mit einem pyramidenförmigen Dach aus grünen Ziegeln bedeckt. Von innen kann es nicht besichtigt werden.
    Weiter führte uns unser Ausflug zur Chellah

Die Chellah ist eine mittelalterliche befestigte muslimische Nekropole und antike archäologische Stätte in Rabat. Leider war sie wegen einer großen Modenschau für die Öffentlichkeit gesperrt.
    Also weiter durch die Neustadt wieder zurück in den alten Teil Rabats zur Kasbah des Oudaias
    Die Kasbah der Oudayas wurde ursprünglich im 12. Jahrhundert erbaut, um die Mündung des Bou Regreg , des Flusses von Rabat, zu überblicken.

Sie diente als Stützpunkt für die marokkanischen Armeen, die Andalusien erobern wollten. Das beeindruckende Haupttor der Kasbah stammt aus dieser Zeit.