Ouarzazate die Filmstadt 🎥

January 16, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Was ist eine Filmstadt ohne Museum?
    Unser erster Stopp in Ouarzazate ist heute das Filmmuseum.
    Ouarzazate, die Stadt des Kinos, erzählt ihren Besuchern von ihren Dreherinnerungen, ihren Kulissen, ihren Kostümen..

Das Kinomuseum wurde 2007 eröffnet und befindet sich in einem ehemaligen Studio, das 1981 von einer italienischen Filmproduktionsfirma gebaut wurde. Das Museum zeigt eine Sammlung alter Filmsets, Requisiten und Filmausrüstung.
    Hier kann man die echten Kulissen von Filmen wie "Gladiator" sehen
    Nach einer schönen langen Pause in der Sonne und einem leckeren 😋 Berber Omelett finden wir durch Zufall die alte Jüdische Synagoge. Hier erhalten wir eine sehr informative und interessante Führung von einem Enkel der jüdischen Amazigh Berber.

Das Alter dieser Synagoge beträgt etwa 400 Jahre, die Juden haben all die Jahre in dieser Synagoge gebetet. 1959 verließen viele Juden Marokko, bis der letzte Jude 1964 aus Marokko ging. Sein Name war „Muire muler ".

Hamou der jetzige Besitzer ist ein Amazigh Berber. Er hat die alte Synagoge als Museum für Juden und für alle die die Kultur der Amazigh-Juden kennenlernen möchten und wissen wollen, was ihre Traditionen waren hergerichtet.
    Das Museum wird von den Söhnen geleitet.