Meknès die Königsstadt

February 5, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Nach ein paar ruhigen Tagen in Azrou steht mal wieder eine Stadt auf dem Programm.
    Die kurze Strecke nach Meknès lässt sich sehr gut fahren, so das wir am frühen Mittag die Stadt erreichen. Kaum haben wir einen Parkplatz direkt an der Stadtmauer angefahren, kommt auch schon direkt einer der vielen selbst ernannten Führer und bietet uns seine Dienste an. Wir verabreden uns mit ihm für 13:30 Uhr am Wohnmobil. Er holt uns pünktlich ab und schon geht's im Schweinsgalopp durch die Medina. Ich komme fast nicht dazu eine Frage zu stellen, oder ein paar Bilder zu machen. Als wir den ersten Silber Laden erreichen den er uns zeigt, hat er plötzlich Zeit. Wir lassen uns die feinen Arbeiten zeigen und erklären, kaufen aber nichts. Dann geht's weiter und 15 Minuten später befinden wir uns in einem Lampen- und Teppich- Laden. Auch hier haben wir plötzlich wieder ganz viel Zeit. Der Verkäufer bemüht sich und zeigt uns sein ganzes Geschäft, aber auch er kann uns nichts verkaufen 😥. Auf zum Endspurt. Unser Führer fragt mich ob wir den Gewürzmarkt noch sehen möchten. Klar wollen wir. 5 Minuten später stehen wir vor einem kleinen Laden der Gewürze verkauft. Und was soll ich sagen auch hier haben wir wieder Zeit. Als wir auch hier nichts kaufen bringt er uns zur Hauptstraße zurück, zeigt uns die Richtung wo unser Wohnmobil steht, und sagt uns das die Führung hier beendet ist.
    Ich glaube er hat sich etwas geärgert weil wir nichts gekauft haben und er keine Provision einstecken konnte 😁😁.
    Nach dieser unglaublich Interessanten und sehr lehrreichen Führung haben wir erstmal eine Pause gemacht und sind am Abend noch mal losgegangen und hatten noch einen schönen Sonnenuntergang über den Dächern von Meknès.