Lost Place in Gabo de Gata

March 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute stehen nochmal Lost Places auf dem Programm.
    Als erstes fahren wir zur alten Goldmine Rodalquilar
    Rodalquilar erlebte zwischen 1880 und 1890 einen wahren Goldrausch. An diesem Rausch waren Firmen und Privatleute aus verschiedenen Teilen Spaniens, Europas und Amerikas beteiligt.
    Die „Planta Denver“, die Installation zur Goldgewinnung durch Cyanidation, war von 1956 bis 1966 in Betrieb und ist nur noch in Ruinen erhalten
    Am Ende des Ortes erstreckt sich ein riesiges Gebiet in den Bergen das voll mit Minenstollen ist.
    Wir fahren als nächstes die Mine Maria Josefa an. Vor den stark verfallenenen Minen Gebäuden sind über 60 Bienenstöcke aufgestellt. Da Andrea hoch allergisch auf Bienenstische reagiert halten wir uns hier nicht sehr lange auf.
    Wir fahren durch die Berglandschaft weiter, kommen an ein paar alten Brunnen vorbei bevor wir Cortijo del Fraile erreichen.
    Das Haus der Bluthochzeit in Almería.
    Verfallen und vergessen liegt das einst berühmte Cortijo del Fraile im Naturpark Cabo de Gata da.
    Dieser Lost Place ist Tatort eines echten Verbrechens und Mittelpunkt eines literarischen Meisterwerks.
    Das Cortijo del Fraile wurde im 18. Jahrhundert von Mönchen des Dominikanerordens gebaut, daher auch sein Name Fraile, der übersetzt Mönch bedeutet. Das Landgut erlangte in den 1930er Jahren Berühmtheit durch das Theaterstück „Bluthochzeit“ des Schriftstellers Federico García Lorca. Eine Zeitungsmeldung von 1928 über ein Verbrechen im Cortijo del Fraile brachte ihn auf die Idee.
    Später wurde das Landhaus mit seinem morbiden Charme als Filmkulisse für mehrere Spaghetti-Western genutzt, unter anderem 1966 für „Zwei glorreiche Halunken“ mit Clint Eastwood in der Hauptrolle.