- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 9
- fredag den 1. august 2025 kl. 12.46
- ☁️ 20 °C
- Højde: 362 m
TysklandTübingen48°33’40” N 9°3’38” E
Schloss Bebenhausen

Nach einem schönen Abend und einer sehr ruhigen Nacht fing es heute Morgen natürlich – wie könnte es anders sein – pünktlich zum Aufstehen wieder an zu regnen. Also: Augen auf, Ohren spitzen und erstmal der Regentrommel auf dem Wohnmobildach lauschen. Fast meditativ … nur ohne Erleuchtung. Gegen 10 Uhr hatten wir dann genug vom Zen-Modus im Liegen – raus aus den Federn!
Eigentlich wollten wir noch ein bisschen durch Tübingen schlendern, aber bei dem Wetter war uns eher nach Kultur unter Dach. Kloster und Schloss Bebenhausen, nur knapp 7 Kilometer entfernt, klangen da nach dem perfekten Schlechtwetterprogramm. Und siehe da – kaum dort angekommen, klarte der Himmel tatsächlich auf! Ob Bebenhausen ein eigenes Mikroklima hat?
Als erstes nahmen wir an der sehr informativen Schlossführung teil – und die war wirklich ein Volltreffer.
Das Schloss Bebenhausen entstand im 19. Jahrhundert aus den früheren Abtsgebäuden des Zisterzienserklosters. Hier residierten die Könige von Württemberg, nachdem sie sich nach der Abdankung 1918 nicht mehr in Stuttgart, sondern lieber in ländlicher Idylle aufhielten – quasi Rente mit Aussicht. Besonders beeindruckend: der große Speisesaal im Jagdstil, der aussieht, als käme jeden Moment ein Hirsch hereinspaziert und bestellte Wildgulasch. Auch der Königliche Thronsaal (ja, auch im Ruhestand wollte man noch ein bisschen prunkvoll sitzen) zeigt, dass man sich das mit dem „bescheiden leben“ nur bedingt zu Herzen genommen hatte.
Die Führung brachte uns nicht nur die königlichen Wohnräume näher, sondern auch ein gutes Stück deutscher Geschichte: Wie ein Monarch nach dem Ende der Monarchie weiterlebte, welche Rituale geblieben sind (Spoiler: ziemlich viele), und wie Schloss Bebenhausen später auch als Landtagssitz des jungen Landes Württemberg-Hohenzollern diente. Also: Kloster, Schloss, Politik – alles in einem Paket.Læs mere
Rejsende
Ich finde der Hirsch sieht eher weiblich aus und schaut ziemlich lasziv aus der Wäsche 🤣🤣🤣
Womo Traveler🤣🤣