Katzenweg ohne Katz' - aber mit Fazit :)

February 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 4 °C

Die letzte Etappe von Hasenfeld nach Zerkall starten wir bei herrlichem Wetter - sehr kalt, sehr sonnig und alles ist früh morgens mit glitzerndem Reif bedeckt.

Die Strecke führt in weiten Teilen anfangs über Wiesen und später durch den Wald, den Hetzinger Wald, um genauer zu sein. An einem schönen Aussichtspunkt nehmen wir die Einladung der dort stehenden Bank gerne an und nehemn Platz für unsere letzte Rast auf dem Wildnis Trail.

Die Strecke ist deutlich schöner als am Vortag und das Sonnelicht zaubert tolle Lichteffekt, sodass wir uns wohlgestimmt und flott unserem Ziel in Zerkall nähern.
    Dort gibt es tatsächlich auch ein Zielschild am Schlusspunkt, so bekommen wir wenistens doch noch ein Abschlussbild mit Katze, nun ja, zumindest mit einem Katzengesicht, auf Holz, aber wer will schon kleinlich sein ;)

Nadine und ich sind uns einig, dass man den Wildnis Trail durchaus empfehlen kann, insbesondere, da er nicht sehr lang ist und man ihn sehr entspannt in vier oder flotter in drei Tagen laufen kann. Wenn also mal nicht so viel Zeit ist, aber trotzdem die Sehnsucht nach einem Trail überhand nimmt, dann geht doch mal die Katze suchen!

Bedenken sollte man dabei aber unbedingt Folgendes:

1. Der Nationalpark Eifel wurde erst 2004 angelegt. Es ist also klar, dass die Wildnis noch im Entstehen ist und es noch viele Jahrzehnte dauerte, bis tatsächlich ein Eindruck davon entstehen kann.

2. Eine Wildkatze auf diesem Trail zu sehen ist sicherlich so wahrscheinlich wie eine Begegnung mit dem legendären Eifelkrokodil (obwohl Nadine da ja anderer Meinung sein dürfte - in Hinblick auf das Krododil zumindest ^^).
    Aber wer freut sich nicht darüber, wenn einem diese leicht frech drein blickende Katze den Weg weist?

3. Eifel bedeutet leider häufig auch - neben tollen Pfaden und viel auf und ab - immer wieder lange Passagen auf Waldautobahnen und Schotter. Wenn man sich dessen im Vorhinein bewusst ist, gibt es auch weniger Gemecker - just saying ^^

4. Etappe 1 und 2 sind großteils sehr schön und es gibt sowohl an Natur und Kultur einiges zu sehen und erleben. Etappe 3 ist fast durchgängig eine Durststrecke. Etappe 4 eignet sich entspannt zum Auslaufen und bietet einige sehr schöne Passagen.

5. Die Anreise nach Hofen kann sich mit den Öffentlichen als ziemlich umständlich gestalten (siehe unseren Bericht dazu ...). Zerkall hingegen erreicht der geneigte Wandermensch sehr unkompliziert. Der Trailhead liegt zudem nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt.
    Wir haben es vorgezogen, die längere Anreise zum Start zu haben und dafür entspannter wieder nach Hause zu kommen. Vom Wandererlebnis her empfehle ich eher den Weg entgegengesetzt, also von Zerkall nach Hofen, zu laufen, sodass die schönen Etappen zum Schluss kommen.

Wir hatten auf jeden Fall eine tolle Zeit!
    Liebe Grüße
    Sandra und Nadine