Balkan Express 2021

August - September 2021
A 14-day adventure by Zeile, Theresa, Wolfgang & Stinezeile Read more
  • Anreise Dresden

August 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir gegen 10 Uhr in Heidesheim mit unserem vollgepackten Rallyewagen Margret gestartet sind, kamen wir gegen 18 Uhr in Dresden an. Für uns ging es direkt zu Katy’s Garage, um die anderen bereits angereisten Teams kennenzulernen und sich gemeinsam auf das Abenteuer anzustimmen. 🍻

Grüße

Tag 1

August 19, 2021 in Czech Republic ⋅ ⛅ 16 °C

Was ein ereignisreicher Tag!

Nach einem guten Frühstück im Hotel ging es um 10 Uhr zum Altmarkt in Dresden. Hier haben wir unser Roadbook erhalten und ein paar Einweisungen bekommen. Zu unserer Überraschung kamen Freunde aus Mainz zum Start um uns nochmal viel Glück zu wünschen.

Und dann ging es auch schon um 11:50 Uhr für uns über die Startlinie - das Abenteuer kann beginnen!

Nachdem wir uns erstmal durch das englischsprachige Roadbook während der Fahrt lesen mussten, haben wir doch tatsächlich die Ausfahrt Richtung „Bohemien Paradise“ verpasst. Also Planänderung - wir nehmen die Route über Prag und versuchen uns neben der heutigen täglichen Challenge (Foto auf Sandstein mit tschechischem Bier und Utopenec) an der heutigen Detour Aufgabe: Foto von uns vor einer Franz Kafka Statur. Kurzum - wir haben’s geschafft und noch einen guten Espresso im jüdischen Viertel getrunken.

Danach ging’s weiter Richtung Church of Bones - hier hat dann allerdings die Zeit nicht mehr so mitgespielt… also sind wir direkt Richtung Etappenziel Mähren gefahren.

Jetzt ist es stockduster und wir haben endlich einen Schlafplatz gefunden 🙌🏼

Zelt aufbauen - Absacker trinken - und Gute Nacht!

Morgen gehts früh wieder raus!

Liebe Grüße

Tag 2

August 20, 2021 in Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

Der Weg ist das Ziel…

Heute war ein fahrtenreicher Tag. Nachdem wir bereits um halb 7 alle hellwach waren und feststellen konnten, dass wir neben einem Pferdehof unser Nachtlager aufgeschlagen hatten ging es doch recht zügig in Richtung Slowakei.

Aber zu aller erst musste natürlich ein Bäcker gefunden werden der uns mit Kaffee und Teilchen versorgen konnte. Nach kurzer Suche und ein bisschen Hand und Fuß Verständigung hatten wir dann unser Frühstück und konnten endlich mit dem Ziel Vlkolínec durchstarten.

Tag 2 bedeutete allerdings auch keine Schonfrist mehr mit Autobahn! Ab heute heißt es Landstraße und Off-Road! Und so fanden wir uns in kleinen Dörfern und Gassen wieder und konnten auch schöne Landschaften und Stauseen entdecken.

Die Tagesaufgabe heute: Am Parkplatz Vlkolínec in der Slowakei einen Co-Piloten Tausch mit einem anderen Team vollziehen. Nach kurzer Mittagspause (Kerstin hat mit ihre Kochkünsten auf jeden Fall überzeugt 😜) sind Patrick und Kerstin durch 2 andere Rallyeteilnehmer ersetzt worden. Nach 10 km wurde dann am Straßenrand wieder getauscht ✌🏼.

Nach der Challenge ging es dann weiter über holprige Straßen in Richtung ungarische Grenze mit dem heutigen Etappenziel Budapest.

Kurz vor Budapest mussten wir dann doch eher unfreiwillig den Autobahnjoker ziehen… Wolfgang hat doch tatsächlich eine 20 jährige Karte, in der es noch keine Autobahn gab, eingepackt. Aber halb so schlimm, dann erreichen wir unser Ziel etwas schneller 🤗

In Budapest angekommen haben wir uns auf direktem Weg zur Statue of Liberty gemacht - gar nicht so einfach mit dem Fahrzeug, da heute Nationalfeiertag ist und alle das Feuerwerk an der Donau schauen wollen ist die Stadt komplett im Stauchaos versunken.

Nach über 1 1/2 Stunden im Stau geben wir auf und machen uns außerhalb von Budapest auf die Suche nach einem geeigneten Schlafplatz. Das Feuerwerk können wir von verschiedenen Punkten aus in unserer Margret aus verfolgen!

Gegen 23 Uhr finden wir einen mehr oder weniger geeigneten Platz zum schlafen. Aber nach über 500 km Fahrt wollen wir nicht wählerisch sein 😝

Jetzt wird schnell das Lager aufgeschlagen und dann gehts auch schon ab ins Bett. Morgen früh ist wieder Tag!

Gute Nacht

Tag 3

August 21, 2021 in Romania ⋅ 🌙 15 °C

Was für eine Nacht!

Nachdem wir unser Nachlager eingerichtet hatten und auch recht zügig schlafen gegangen sind, wurden wir um kurz vor 4 von lautem Klopfen gegen unsere Margret geweckt. Leider standen wir in einem Wendehammer und ein Linienbus kam nicht vorbei… Nachdem Wolfgang umgeparkt hatte ging’s wieder beruhigt schlafen.

Mit Sonnenschein und 23 Grad wurden wir dann am 3. Tag geweckt. Nach einem guten Frühstück und Kaffee ging’s direkt los - heutiges Etappenziel: der Apuseni Nationalpark in Rumänien!

Erstes Ziel war jedoch erst einmal der Penny im nächsten Ort, wo wir unsere mittlerweile leer gegangenen Wasservorräte aufgefüllt haben und eine aktuelle (Stand 2020!) Karte von Ungarn gekauft haben.

Kurz vor der rumänischen Grenze haben wir es uns dann nochmal in einem ungarischen Restaurant gut gehen lassen und uns mit heimischen Spezialitäten gestärkt. Mit dem Kellner konnten wir dann auch noch die Tauschaufgabe für Ungarn abschließen - Közönöm! (DANKE auf Ungarisch). Dann ging’s zur Grenze, wo alles problemlos geklappt hat und uns eine Grenzbeamtin mit ihrer Unterschrift auf unserer Margret auch noch zum Abschluss einer Roadbook-Aufgabe helfen konnte!

Hinter der Grenze hieß das Ziel Karpaten. Hier haben wir uns auf die Suche nach einer Höhle gemacht, um die tägliche Challenge zu bestehen. Auf dem Weg dorthin haben wir einige Teams getroffen und sind zeitweise Kolonne gefahren.

Der Weg hinauf auf die Karpaten (dann nur noch 17 Grad) ging steil nach oben. Zwischenzeitlich haben wir uns ein Gästezimmer gebucht, um uns diesmal keine Gedanken über unser Nachtlager machen zu müssen. Nachdem wir die unglaubliche Aussicht in die Täler genießen konnten, sind wir weiter zur Unterkunft gefahren. Hier haben wir uns jetzt eingerichtet und machen uns (noch) einen gemütlichen Abend: mit Team LOST ON TRACK (spontan) lassen wir den Abend ausklingen und planen in Ruhe die nächsten Tage. Morgen steht auch die erste Rallye-Party mit den anderen Teams an - da wollen wir natürlich fresh und fit sein 😎

Viele Grüße

Tag 4

August 22, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 22 °C

Wir starten mit Sonnenschein in den 4. Rallye Tag.

Der gestrige Abend ist dann doch anders verlaufen als geplant - aber man muss die Feste feiern wie sie fallen! So sind wir erst um 3 Uhr ins Bett gefallen. Dafür konnten wir aber heute auch etwas ausschlafen und in einem Restaurant gemütlich frühstücken. Hier haben wir auch wieder unsere Freunde von Team Lost on Track getroffen.

Danach ging es weiter durch eine herrliche Landschaft in Richtung Transsilvanien mit dem heutigen Etappenziel: Rallye Party!

Die heutige Detour Aufgabe sollte uns zum Toxic Lake führen - nachdem wir fast dort waren (dachten wir zumindest) kam uns ein anderes Team entgegen und berichtete von dem eher beschwerlichen Weg zu der versunkenen Stadt. Wir haben dann kurzerhand entschlossen uns lieber in Ruhe Richtung Rallye Party auf zu machen und eine längere Mittagspause einzuplanen. Nachdem die „Lage-Besprechung“ gestern Abend nicht so richtig geklappt hat (versacker mit Team „Österreich“) muss heute noch einiges besprochen werden.

Zum Mittag gab es dann Currywurst mit Brot von einem unserer Sponsoren. Das Essen haben wir uns auf einem Parkplatz noch auf den Karpaten bei über 30 Grad und Sonnenschein schmecken lassen.

Danach ging’s weiter Richtung Trassilvanien. Die Fahrt dauerte dann nur noch knappe 2 Stunden und die Location haben wir auch recht flott gefunden. Unser Nachtlager haben wir schnell eingerichtet.

Jetzt genießen wir erst mal die Rallye-Party mit allen Teams. Zu Beginn gabs eine traditionelle rumänische Tanzeinlagen und nun wurde das Buffet eröffnet. 🙌🏼

Wir lassen’s jetzt erst mal gemütlich angehen und stürzen uns später auf die Feier 🥳

Liebe Grüße

Tag 5

August 23, 2021 in Romania ⋅ 🌙 21 °C

Puh… was eine Party!

Wir sind geschafft von der letzten Nacht. Die Sonne weckt uns auch hier im tiefsten Transsilvanien ☀️ Herrlich! Los gehts erst um kurz nach 11 Uhr. Heute liegt das Etappenziel in der Walachei!

Und was war das bitte für ein Tag! Wir haben uns für die Transfăgărășan Route entschieden und das war auch definitiv die richtige Entscheidung! Der Weg hinauf über das Gebirge und der Ausblick von oben waren atemberaubend. Nachdem wir ein paar Fotos auch mit anderen Teams geschossen haben ging es auf der anderen Seite wieder runter vom Berg.

Auf der Fahrt nach unten dann der „Schock“ - die Bremse funktioniert nicht mehr richtig. Nachdem wir es noch auf einen Parkplatz schafften, haben wir in die Technical WhatsApp Gruppe vom Balkan Express um Hilfe gebeten. Unsere Rettung: Hardy Leben! Er war zwar noch nicht in der Nähe, konnte uns aber telefonisch weiterhelfen. Andere Teams haben auch noch gehalten und mit uns unseren ersten Pannen-Sekt getrunken. Nach einer knappen halben Stunde ging’s dann aber auch schon wieder weiter Mit dem Ziel: Die Burg von Vlad Tepes (Dracula).

Auf dem Weg dorthin erschallten auf unseren Handys auf einmal Alarmsignale und eine Meldung auf Rumänisch. BÄRENALARM! Und tatsächlich haben wir mehr als 10 Bären am Straßenrand gesehen. Darunter auch 2 Bärenmütter mit ihren jeweils zwei Jungen. Neben der außergewöhnlichen Natur unser absolutes Highlight heute!

Zur Burg haben wir es dann zwar geschafft, allerdings wäre es während dem Aufstieg auf den Berg dunkel geworden - und bei den vielen Bären dann wahrscheinlich auch nicht ungefährlich 😜Daher haben wir unser Bild (Tagesaufgabe) von unten zur Burg hoch geschossen.

Da wir von letzter Nacht auch noch etwas platt sind (niemand hatte heute einen Mittagsschlaf) haben wir uns dazu entschlossen nochmal in ein Gästehaus zu gehen. Dort lassen wir den Abend diesmal ruhig ausklingen (wirklich!) und besprechen beim Abendessen die nächsten Tage und füllen unser Roadbook aus.

Gute Nacht

Tag 6

August 24, 2021 in Bulgaria ⋅ 🌙 23 °C

Driving Day!

Heute Morgen haben wir uns früh zum Frühstück zusammengefunden um auch schnell los zu kommen. Denn heute geht es von Rumänien aus mit der Fähre nach Bulgarien mit dem Etappenziel: Sofia!

Bis wir an den Hafen Wecet kommen müssen wir durch das rumänische Flachland hinter den Karpaten.

Auf dem Weg zum Hafen haben wir noch beim Gemüsehändler am Straßenrand gut eingekauft und er überraschte uns damit, dass er deutsch sprechen konnte und tatsächlich in der Nähe von Mainz mal gearbeitet hat. Was ein Zufall!

Weiter auf der Route haben wir noch eine Zusatzaufgabe gelöst und unsere Margret von einem Pferd ziehen lassen. Dabei haben wir eine nette rumänische Familie kennengelernt.

Am Hafen angekommen mussten wir durch die erste Grenzkontrolle. Hat aber alles reibungslos geklappt und wir hatten bis zur Fährabfahrt noch gute 1 1/2 Stunden Zeit. Also haben wir uns erstmal gemütlich Mittagessen zubereitet.

Dann ging’s auf die Fähre und über die Donau. Am bulgarischen Ufer angekommen kam dann die 2. Grenzkontrolle auf uns zu, die aber auch recht fix abgewickelt war.

Jetzt waren wir von dem Ziel Sofia nur noch knapp 2 Stunden entfernt.. Um den Großstadtverkehr zu umgehen (wir erinnern uns an den Riesen Stau in Budapest) haben wir unser Nachtquartier einige Kilometer vor der Stadt aufgeschlagen.

Gleich gibts nochmal ein gutes Abendessen und danach wird nochmal im Roadbook gestöbert.

Viele Grüße

Tag 7 Sofia /Lake Ohrid

August 25, 2021 in North Macedonia ⋅ 🌙 19 °C

Nach einem frühen Frühstück mussten wir Patrick und Theresa heute in Sofia vorübergehend aus beruflichen Gründen verabschieden. Die beiden sind nach Deutschland zurück geflogen. Danach sind wir zu zweit weitergefahren. Nach Kjustendil und einem größeren Einkauf kamen wir problemlos über die Grenze nach Nordmazedonien. In Skopje beschlossen wir weiter zu fahren zum Ohridsee. Endlich gegen 20.00 Uhr sind wir auf einem tollen Campingplatz angekommen, direkt am See. Ca. 10 Teams vom Baltic express waren schon da. Zur Begrüßung gab es einen Schnaps. Nach super lecker Fisch trinken wir jetzt noch ein Bierchen und dann geht's ins Bett.Read more

Tag 8

August 26, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Gegen 9.30 sind wir losgefahren. Am Orhidsee haben wir noch kurz mit anderen Team gesprochen. Toll dachten wir. Heute nur wenig Kilometer.... Aber Tirana ist auch soooo groß. Die Fahrt über den Krraba Pass war herrlich. Wir haben Susi und Strolch getroffen und Tom und Michael. Fast hätten wir eine Schildkröte überfahren.... Fast...!! Dann wollten wir Tirana umfahren.... Schiefgegangen.... Mittendrin... Albanien pur. So sehr genießen wir jetzt in Shegjin unseren Campingplatz direkt am Meer. Wunderwunderschööön.... Vor allem unser abendliches Bad und die tolle tolle Aussicht. Hopf Hopf Hurraaaa morgen geht's weiter in alter Frische🤪Read more