Satellite
Show on map
  • Day 22

    Schon seit 3 Wochen unterwegs 🧳☺️🏥

    September 24, 2023 in Nepal ⋅ 🌧 24 °C

    Heute war der erste Tag, an dem ich morgens aus dem Haus bin und nicht gegen eine Wand der Hitze und Luftfeuchtigkeit gelaufen bin. Das war sehr angenehm.🙌☺️ Meine Erkältung ist nach wie vor noch ein bisschen spürbar, aber schon deutlich besser als gestern.👍
    Aus dem Krankenhaus gibt es heute nicht viel spektakuläres neues zu erzählen. Im OP gibt es noch Damen, die per Hand die Tupfer und Verbände, die für den OP gebraucht werden selber zuschneiden und nähen(📷). 🙊 Außerdem vielleicht noch ganz interessant zu erzählen, dass sich die Kollegen hier untereinander sehr häufig nicht mit dem Namen ansprechen, sondern mit Dhai (älterer Bruder) und Bhaai (jüngerer Bruder). Älter und jünger wird hier dann für die Hierarchie verwendet, also der 1st year Resident spricht den 3rd year Residenz mit Dhai an und dieser den 1st year mit Bhaai. Die (Assistent)Professoren werden lediglich mit Sir angesprochen. Das weibliche Pendant dazu ist Didi (ältere Schwester) und Bahini (jüngere Schwester). Die Ärzte sprechen die PatientInnen auch so an, die PatientInnen die Ärzte dagegen nur mit Doctor und die Pflege mit Sister.
    Nach der Arbeit bin ich heute mal noch in ein kleines „Restaurant“/Häuschen, wo ich mich bisher noch nicht reingetraut hab weil es nicht so ganz klassisch einladend aussieht. 😅 Nachdem ich aber bei unseren Frühstücksbesuchen schon mehrere solcher Locations kennengelernt habe und das hier halt einfach normal ist dachte ich mir, dass ich dem jetzt auch mal eine Chance gebe. ☺️ Denn es liegt direkt auf meinem Weg zum/vom Krankenhaus und ist so natürlich sehr praktisch. Das Essen hat auch echt sehr gut geschmeckt, ich habe Aloo paratha bestellt. Quasi ein herzhafter Pfannkuchen mit Kartoffeln(=Aloo) gefüllt und dazu gibt es ein kleines Schälchen Kichererbsen Curry. Noch dazu war es sehr sehr günstig, da werde ich also ab jetzt häufiger mal hingehen um den Instant Nudeln am Abend eine Abwechslung zu bieten. 🙊😅
    Um 21 Uhr kam dann heute Abend meine Wäsche mit einem Tag Verspätung wieder bei mir an. 🥳 War zwar nicht ganz günstig aber hin und wieder werde ich mir das trotzdem leisten.☺️

    Ansonsten ist es verrückt wie die Zeit bisher vergeht! Schon seit drei Wochen bin ich inzwischen unterwegs und nächste Woche ist schon Oktober.🙊☺️

    Fun fact:
    Die Flagge von Nepal ist die einzige Flagge weltweit, die nicht rechteckig ist. 🇳🇵
    Read more