- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 38
- Tuesday, October 10, 2023 at 6:00 AM
- ⛅ 23 °C
- Altitude: 346 m
NepalBagantol26°48’42” N 87°16’9” E
Warten war das Motto des Tages🙃
October 10, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 23 °C
Es war für heute eine große OP auf Grund eines Rektum Karzinoms geplant. Der Patient befand sich bereits im OP, aber bevor es losgehen sollte standen wir dann noch über eine halbe Stunde im Wartebereich des OPs, wo sich die Angehörigen (=Patient Party) aufhalten. Es ging darum, dass der Patient einen hohen Blutdruck (180/110) hat, was ein deutlich erhöhtes Risiko für die Anästhesie aber auch den peri- und postoperativen Verlauf birgt. Auf der anderen Seite sollte die Entfernung des Karzinoms natürlich auch besser früher als später stattfinden. Es ist daher eine schwierige Entscheidung mit nicht unerheblicher Tragweite.
Nun zum großen Unterschied zu westlichen Ländern: hier willigt nicht der Patient für die OP ein, sondern vor allem die Angehörigen! Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Pflege nach der OP die Angehörigen übernehmen und dann eben auch eventuelle Komplikationen abfangen müssen. So standen wir da und haben nochmal alle Risiken und Abwägungen mit ihnen besprochen, denn obwohl die Einverständnis im Vorfeld schon mehrmals eingeholt wurde ging heute die Diskussion von vorne los. Ein Kollege meinte „After the surgery it’s not the patient causing problems, it’s the patient party because they expected a different postoperative setting. In your country they will go to court but here they will just start a fight with the surgeons.”
Letztendlich fiel die Entscheidung gegen die OP heute aus. 🙅♀️(Der Wahnsinn daran ist vor allem, dass genau das gleiche Szenario mit dem gleichen Patienten schon vor wenigen Wochen war und damals auch die OP verschoben wurde.) Der Blutdruck wird erneut erst medikamentös eingestellt und dann erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt die OP. Da natürlich der OP Plan darauf ausgelegt war stand der Routine OP daraufhin still und viele der Kollegen hatten so einen spontanen freien Tag. 😅 Einige mussten aber trotzdem die Stellung halten, da es auch in der Notaufnahme noch ein paar Fälle gab, die heute im Laufe des Tages operiert wurden. Ich habe mich für den Mittelweg entschieden und bin mal für 2 Stunden nach Hause gegangen und habe darum gebeten angerufen zu werden, wenn die Fälle aus der Notaufnahme im OP dran kommen. Ein Kollege hatte mich gegen 14:00 Uhr angerufen aber ich habe ihn am Telefon nicht wirklich verstanden, deshalb bin ich dann einfach mal in die Notaufnahme gestartet. Irgendwie habe ich offensichtlich das falsche Paket am Handy gebucht, weil ich nur Internet und keine Freiminuten hab, deshalb konnte ich dann auch nicht nochmal anrufen.
Vor Ort habe ich dann nirgends, weder auf Station noch in der NA, irgendwen gefunden und war ein wenig lost.🙈Da meine Nachrichten über WhatsApp auch nicht zugestellt wurden bin ich dann erstmal zum nächstgelegen Shop und habe mir Handy Guthaben gekauft.😅 Es wird nie langweilig. Als ich die anderen dann nach insg. über einer halben Stunde endlich gefunden habe war von der OP noch lange nichts in Sicht, weil die Anästhesie noch bei einem anderen Fall beschäftigt war. Die anderen nutzen die Zeit um nach einer langen Nacht in der NA ein wenig Schlaf nachzuholen.
Nachdem ich dann knapp eine Stunde nur rumgesessen bin und es dann schon gegen 16 Uhr wurde habe ich beschlossen mich gegen die OP zu entscheiden und bin unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Also ziemlich verschenkte 2 1/2h 🥲🙃🙈.
Naja sei‘s drum. Zuhause habe ich dann nach längerer Zeit zumindest mal wieder ein Stündchen was für die Doktorarbeit gemacht und bin dann abends nochmal zum Shop des Dharan Runs gefahren, da ich gefragt wurde ob ich ihnen ein bisschen bei den Vorbereitungen für die Veranstaltung am Samstag helfen kann. Bis ich allerdings am Abend da war gab es für heute nicht mehr viel zu helfen und so saßen wir einfach noch ein bisschen zusammen haben einen Tee getrunken und ich habe noch eine Egg Roll bekommen (gebratene Nudeln in einem dünnen Omelette).☺️😅 Es ist wirklich toll, was sie für eine Veranstaltung auf die Beine stellen, es gibt super viele ehrenamtliche HelferInnen und es ist sehr strukturiert organisiert. Es gibt finisher Medaillen, Medaillen für die ersten Plätze, Pokale, Event Shirts für alle Teilnehmer, sowohl die Helfer als auch die Zuschauer werden mit einem Frühstück verpflegt und sogar ein sehr hohes Preisgeld von über 200 € jeweils für die Gewinner(m/w). Das ganze Budget dafür wird von einem inzwischen in der UK lebenden Sportliebhaber gestellt, der ursprünglich aus Dharan kommt.
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Veranstaltung, auch wenn ich großen Respekt vor der Strecke in Kombi mit den klimatischen Bedingungen habe.🙊🥴😅
Aber jede neue Herausforderung macht einen früher oder später wieder stärker. ☺️💪Read more











Traveler
Nicht zu glauben 🙈
Traveler
Du schaffst das schon 💪
TravelerHol dir die Kohle 💨💸!!
Traveler
Bin mir sicher! Bring mir auch eine mit 😅!