Aurlandsfjellet oder längster Tunnel

August 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute morgen ist das Wetter super. Der Himmel ist blau, die Sonne scheint, die WetterApp hat wieder einen Treffer. Ab morgen soll es die nächsten Tage regnen und so wollen wir heute noch weiter kommen, um noch einige schöne Aussichten genießen zu können. Unser Ziel ist es heute bis zum Sognefjord zu fahren, um dort unser Nachtlager aufzuschlagen. Unsere ersten Stops legen wir im Land der Wasserfälle am Skjervsfossen und Tvinnefossfjels ein.
    Die Aurlandsfjellet ist eine norwegische Landschaftsroute, welche als sehr sehenswert beschrieben ist. Für unser Wohnmobil ist die Strecke allerdings nicht geeignet, da die Straßen sehr eng sind und so nebenbei einige Höhenmeter zu überwinden sind. So fährt Daniel mit Lilly im Wohnmobil durch den Lærdalstunnel, welche als längster Inlandstunnel der Welt mit 24,5 km beschrieben ist. Alle anderen fahren im Seat die Aurlandsfjellet. Die Aussichtsplattform Stegastein können nur schwindelfreie Personen genießen. Auf der weiteren Strecke, welche uns 1.300m über den Meeresspiegel führt, finden wir noch „etwas“ Schnee und einige schöne Aussichten.
    Am Fjord angekommen fordern wir wieder uns Angelglück heraus, werden heute aber nicht belohnt.
    Heute Abend stehen wir frei, dass heißt, wir suchen heute keinen Campingplatz mehr, sondern nutzen das Jedermannsrecht hier in Norwegen. Die Straße an der wir stehen ist ruhig und den Fjord haben wir direkt vor der Motorhaube, was wollen wir mehr 🤗