Norway
Ponsteigneset

Hardangerbrücke und …

July 31, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Leider hat unsere WetterApp mal wieder recht behalten. Heute morgen regnet es leider und man kann kaum die andere Seite des Fjord sehen. Bei so einem Wetter drängt sich angeln nahezu auf und da wir den Campingplatz erst um 12 Uhr verlassen müssen, packen Daniel und Petra noch die Angeln aus. Die Kinder schlafen noch, es regnet, was soll man sonst mit der Zeit anfangen. Es ist noch ganz ruhig, die anderen Angler des Campingplatzes schlafen wohl alle noch. Petra fängt einen ca. 50cm großen Köhler, der wohl auch noch ganz verschlafen ist, er wehrt sich kaum und mach das Einholen so recht einfach.
      Ein kleines Boot verlässt zu einem Angelausflug den Campinghafen, mit dem Nebel ergibt es ein tolles Bild.
      Unser heutiges Fahrziel ist ein Campingplatz an einem kleinen See, etwa 1,5-2 Stunden Fahrtzeit von hier. Auf den Weg wollen wir unseren Camper an der Hardangerbrücke abstellen und mit dem Seat zum Vøringsfossen fahren und uns diesen von einem Viewpoint von oben ansehen. Dieser Wasserfall ist zwar nicht der höchste Norwegens, soll aber der spektakulärste sein. Auf der 30-minütigen Autofahrt fahren wir eine Straße mit sehr spezieller Straßenführung und es fängt immer stärker an zu regnen. Die Wolken hängen zwischen den Bergen fest und da wir immer höher fahren, sind wir irgendwann auch in einer dicken Nebelwand drin. Am Zielort angekommen, man kann kaum die Hand vor den Augen sehen und es regnet in Strömen. Yara und Petra springen in ihre Regenjacken, um nachzusehen, ob es so aussichtslos ist wie es scheint. Leider ist es so wie erwartet, vom Vøringsfossen ist so gar nichts zu sehen, nur das Rauschen ist zu hören. Klatschnass kommen die beiden wieder am Auto an, die anderen haben alles richtig gemacht, drinnen zu warten. Also gehts zurück zum Wohnmobil und über die Hardangerbrücke fahren wir dann weiter zu unserem heutigen Ziel. Die Brücke soll die längste Hängebrücke mit über 1.300 m sein. Am Campingplatz hat der Regen wieder aufgehört und es blinzelt sogar leicht die Sonne raus.
      Kurz vor 18 Uhr erreichen wir den Campingplatz und schnell wird unsere Satellitenschüssel 📡 (ja, die haben wir auch 🙈😇) ausgefahren, um das EM-Spiel der Damen Deutschland- England zu sehen. Ein paar Minuten sucht die Satellitenschüssel eine geeignete Position, um sich schlussendlich auf den See gerichtet, stehen zu bleiben. Und das unglaubliche dabei: wir haben ein gestochen scharfes Bild 🧐🤭.

Aurlandsfjellet oder längster Tunnel

August 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute morgen ist das Wetter super. Der Himmel ist blau, die Sonne scheint, die WetterApp hat wieder einen Treffer. Ab morgen soll es die nächsten Tage regnen und so wollen wir heute noch weiter kommen, um noch einige schöne Aussichten genießen zu können. Unser Ziel ist es heute bis zum Sognefjord zu fahren, um dort unser Nachtlager aufzuschlagen. Unsere ersten Stops legen wir im Land der Wasserfälle am Skjervsfossen und Tvinnefossfjels ein.
      Die Aurlandsfjellet ist eine norwegische Landschaftsroute, welche als sehr sehenswert beschrieben ist. Für unser Wohnmobil ist die Strecke allerdings nicht geeignet, da die Straßen sehr eng sind und so nebenbei einige Höhenmeter zu überwinden sind. So fährt Daniel mit Lilly im Wohnmobil durch den Lærdalstunnel, welche als längster Inlandstunnel der Welt mit 24,5 km beschrieben ist. Alle anderen fahren im Seat die Aurlandsfjellet. Die Aussichtsplattform Stegastein können nur schwindelfreie Personen genießen. Auf der weiteren Strecke, welche uns 1.300m über den Meeresspiegel führt, finden wir noch „etwas“ Schnee und einige schöne Aussichten.
      Am Fjord angekommen fordern wir wieder uns Angelglück heraus, werden heute aber nicht belohnt.
      Heute Abend stehen wir frei, dass heißt, wir suchen heute keinen Campingplatz mehr, sondern nutzen das Jedermannsrecht hier in Norwegen. Die Straße an der wir stehen ist ruhig und den Fjord haben wir direkt vor der Motorhaube, was wollen wir mehr 🤗

Wo sich unsere Köpfe betten

August 12, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der letzten eher unruhigen Nacht haben wir uns heute einen Platz gesucht, idyllisch an einem See gelegen, nur mit einer Nebenstraße der Nebenstraße der Nebenstraße verbunden.es sollte also ruhig sein.
      Melanie bereitet gerade den Lachs aus dem vorher beschriebenen Laden zu, gleich wirds 😋 lecker.

Wo das Wasser her kommt

August 13, 2021 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Ruhetag! Gut geschlafen...👍, eine Runde "oh my goods" gespielt ...👍, Frühstück mit Speck, gebratenen Tomaten und Spiegeleiern....👍, Köderbaden....👎, kein Fisch!....., Mittagsschlaf....👍👍👍, draußen Regen.....tut der Landschaft gut...👍, als der aufhörte sind wir zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen....👍.
      Haben steile Wege erklommen, Blaubeeren gepflückt damit die Abenteurer nicht verhungern, und sind am Ende zum Wasserfall vor gedrungen. Da kommt also das Wasser im See her. Nun vielleicht nicht alles, aber zumindest ein optisch schöner Teil.

Freitag der 13te ist vorbei

August 14, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Jetzt können wir es ja verraten: Der Ruhetag war nur wegen Freitag dem 13ten.😉 Und jetzt können wir, da wir die Unbillen der Seefahrt mit Regen und Sturm überlebt haben, uns nass bis auf die Knochen in unsere Zuflucht gerettet haben, die Weiterreise in Angriff nehmen. Ein Gutes hatte es aber doch, wir haben zum ersten Mal die Heizung angeworfen......😀..... und siehe da, sie sprang an und verwandelte unsere Klause in einen kuscheligen Backofen. 😅😅😅Read more

Abendbild

August 12, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Auch so Wetter gibt es hier

Nichts bleibt unversucht…

August 13, 2021 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Keine Mühe ist ihm zu schwer, uns einen Fisch zu ergattern…leider ohne Erfolg. Aber Hardy hat uns bei dem heraufziehenden Sturm wieder sicher ans Ufer gebracht… 🙏🤛.

Ponsteigneset