Für viele Omanis gilt Nizwa als heimliche Hauptstadt, für uns ist es die bislang schönste Stadt. Trotz der 95.000 Einwohner ist sie recht übersichtlich. Die Altstadt mit dem Souk, die Festung und die Moschee liegen nah beieinander. Und auch unser Hotel ist absolut zentral gelegen.
Durch den Nationalfeiertag herrscht auch hier eine ganz besondere Atmosphäre, die uns unmittelbar in ihren Bann zieht.
Über allem wacht das mächtige Nizwa-Fort, dessen runder Turm wie ein Wachposten aus vergangenen Jahrhunderten in den Himmel ragt. Von oben sieht man die Palmenoasen, die schmalen Gassen der Altstadt, die Moschee und die Berge, die im Nachmittagssonnenlicht rot glühen. Eigentlich fehlt nur noch der fliegende Teppich und das Märchen kann beginnen.
Wir essen mit Blick auf die Festung und die Moschee zu Abend und gönnen uns einen leckeren Mocktail.
Uns fällt auf, dass trotz der Feierlichkeiten und vielen Menschen die unterwegs sind, eine ruhige, entspannte Atmosphäre herrscht. Kein Geschrei, kein Lärm, alle gehen zuvorkommend und freundlich miteinander um.
Wir lassen uns noch ein wenig treiben, beobachten wie die ersten Gemüsestände am Straßenrand aufgebaut werden, saugen alles auf, probieren Weihrauch und Safraneis und gehen gegen 22:00 ins Bett. Schließlich wollen wir morgen früh um 6:00 auf den Freitagsmarkt.Read more
Traveler
Super Bild
BoPas Welt
Einfach eine andere Welt
BoPas Welt
Klasse