Station 9a Lugano

September 15, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war der Tag des Aufbruchs in Richtung Heimat. Bei ca. 10 h Autofahrt sollte es aber nicht direkt nach München gehen, sondern wir wollten die Rückreise nochmal mit einem schönen Zwischenstopp garnieren und den Urlaub entspannt ausklingen lassen.

Da uns der Iseosee in Italien letztes Jahr so gut gefallen hat, wollten wir eigentlich hier wieder unsere Zelte aufschlagen. Nach näherer Betrachtung der Wetterlage mussten wir umdisponieren, da wir den Urlaub nicht mit 3 Tagen Regen enden lassen wollten.

So ging es kurzerhand in die Schweiz, mit dem Ziel Lugano. Aufgrund einiger Staus zog sich die Anreise, welche uns knapp 500 km von St. Tropez spektakulär direkt an der italienischen Küste Richtung Genua, an Mailand und dem Comer See vorbei führte, über fast 8,0 h.

Aber es hat sich gelohnt. Der Campingplatz inkl. der Sanitäranlagen waren super, die Rezeption freundlich und der Stellplatz schön groß.

Zudem ist der Luganosee einfach wunderschön, dass Wetter war noch sonnig und alle relevanten Einkaufsläden (z.B. Aldi) ohne Auto zu erreichen.

Wirklich der perfekte Ort, um die letzten Urlaubstage entspannt zu genießen, SUP zu fahren und in Mähmfree zu relaxen. Bisher absolut die richtige Entscheidung!

Klar, die Schweiz ist definitiv sehr teuer, die Lebenshaltungskosten kann man im Vergleich zu Deutschland fast mal Faktor 2 nehmen, aber man fühlt sich sicher, sauber und infrastrukturell sehr gut aufgehoben. Man scheint hier vernünftig mit Geld umzugehen und es in das Land zu investieren.

Erwähnenswert wäre hier an dieser Stelle noch, dass der Campingplatz direkt an einen Flugplatz grenzt. D.h. manchmal war es relativ laut, aber zu verkraften, da es auch extrem spektakulär war, wenn die Flugzeuge quasi nur einige Meter über unseren Köpfe hinweg fliegen, um zu landen.

Zudem fand an unserem Wochenende eine extrem spektakuläre Flugshow statt, deren Übungsflüge am Freitag sowie auch die eigentliche Veranstaltung am Samstag mehr als eindrucksvolle Impressionen und Bilder von den SUP‘s auf dem See ermöglichten. Sowas haben wir bisher noch nie gesehen.

Ach ja, Mähmfree benötigte auch noch einen neuen Scheibenwischer, daher statteten wir auch noch einem schicken Mercedes-Autohaus in Lugano einen Besuch ab.

Also kurzum waren es hier noch 3 sehr schöne Tage in einem sehr schönen Land!