Switzerland
Vedeggio

Camping Lugano-Muzzano

June 4, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Die Alpenüberquerung ist geschafft. Dabei sind wir durch 39 Tunnel gefahren, der längste davon 17Km.
      Unser heutiger Campingplatz liegt am Luganersee.
      Obwohl wir uns in der Schweiz befinden, fühlt man sich wie in Italien. Hier ist sogar die Amtssprache italienisch.Read more

Agno

August 12, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 28 °C

Und dann sind sie wieder da, die Berge. Auf unserer heutigen Fahrt konnten wir sie am Comer See und später entlang der Autobahn betrachten. Die Fahrt dauerte auch wegen der Grenze etwas länger. Unser Campingplatz hat uns entschädigt. Er liegt sehr idyllisch am Luganer See. Nach Genua und Mailand ist Entspannung angesagt.Read more

Station 9a Lugano

September 15, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war der Tag des Aufbruchs in Richtung Heimat. Bei ca. 10 h Autofahrt sollte es aber nicht direkt nach München gehen, sondern wir wollten die Rückreise nochmal mit einem schönen Zwischenstopp garnieren und den Urlaub entspannt ausklingen lassen.

Da uns der Iseosee in Italien letztes Jahr so gut gefallen hat, wollten wir eigentlich hier wieder unsere Zelte aufschlagen. Nach näherer Betrachtung der Wetterlage mussten wir umdisponieren, da wir den Urlaub nicht mit 3 Tagen Regen enden lassen wollten.

So ging es kurzerhand in die Schweiz, mit dem Ziel Lugano. Aufgrund einiger Staus zog sich die Anreise, welche uns knapp 500 km von St. Tropez spektakulär direkt an der italienischen Küste Richtung Genua, an Mailand und dem Comer See vorbei führte, über fast 8,0 h.

Aber es hat sich gelohnt. Der Campingplatz inkl. der Sanitäranlagen waren super, die Rezeption freundlich und der Stellplatz schön groß.

Zudem ist der Luganosee einfach wunderschön, dass Wetter war noch sonnig und alle relevanten Einkaufsläden (z.B. Aldi) ohne Auto zu erreichen.

Wirklich der perfekte Ort, um die letzten Urlaubstage entspannt zu genießen, SUP zu fahren und in Mähmfree zu relaxen. Bisher absolut die richtige Entscheidung!

Klar, die Schweiz ist definitiv sehr teuer, die Lebenshaltungskosten kann man im Vergleich zu Deutschland fast mal Faktor 2 nehmen, aber man fühlt sich sicher, sauber und infrastrukturell sehr gut aufgehoben. Man scheint hier vernünftig mit Geld umzugehen und es in das Land zu investieren.

Erwähnenswert wäre hier an dieser Stelle noch, dass der Campingplatz direkt an einen Flugplatz grenzt. D.h. manchmal war es relativ laut, aber zu verkraften, da es auch extrem spektakulär war, wenn die Flugzeuge quasi nur einige Meter über unseren Köpfe hinweg fliegen, um zu landen.

Zudem fand an unserem Wochenende eine extrem spektakuläre Flugshow statt, deren Übungsflüge am Freitag sowie auch die eigentliche Veranstaltung am Samstag mehr als eindrucksvolle Impressionen und Bilder von den SUP‘s auf dem See ermöglichten. Sowas haben wir bisher noch nie gesehen.

Ach ja, Mähmfree benötigte auch noch einen neuen Scheibenwischer, daher statteten wir auch noch einem schicken Mercedes-Autohaus in Lugano einen Besuch ab.

Also kurzum waren es hier noch 3 sehr schöne Tage in einem sehr schönen Land!

Regen am Lago Lugano

August 31, 2018 in Switzerland ⋅ 🌧 18 °C

Der Regen begann tatsächlich heute Nacht um 2 Uhr mit einem 6-stündigen Gewitter direkt über uns.
      Die Nacht war dann ziemlich unruhig, auch Bo war über längere Zeiten immer mal wieder wach, nur Jonte hat schön bis morgens um 9:00 Uhr durchgeschlafen.
      Den ganzen Tag hat es dann geregnet oder zumindest genieselt und wir haben ihn genutzt um mal wieder Wäsche zu waschen und uns den ganzen Tag, bis auf einem Einkauf nachmittags, auf dem Campingplatz aufgehalten.
      Am frühen Abend hörte der Regen endlich auf und Jonte freute sich mit den neuangekommenen Kindern zu spielen.

Irgendwie schade, dass wir morgen schon weiter fahren ohne hier wirklich etwas von der Umgebung zu sehen.

Camping Lugano Lake

October 12, 2022 in Switzerland ⋅ 🌙 17 °C

Angekommen in der Schweiz...
      Toller Campingplatz direkt am See....
      Etwas kleinere Parzellen, aber dafür sehr gemütlich hier....

Ein Tag zum ab✔️

August 11, 2022 in Switzerland ⋅ 🌙 23 °C

Nach dem Balu uns die ganze Nacht mit seinem Durchfall auf Trab gehalten hat, begann es bei Tim in den frühen Morgenstunden mit Übelkeit und Erbrechen… Balu wurde dann auf anraten unseres Tierarztes auf 0-Diät gesetzt und Tim lag den ganze Tag flach…
      Am Nachmittag gingen wir abwechslungsweise mit Lara zum See und fuhren mit de SUP den Fluss auf und ab und an den Ufern am See entlang. Gegen Abend nutzten wir den aufkommenden Wind und liessen die Drachen 🪁 steigen, welche wir mit dem Wohnwageninventar übernommen haben.
      Und jetzt kurz vor dem Schlafengehen ist der „Käfer“ noch auf Lara über gesprungen.
      Jetzt hoffen wir, dass der Rest der Familie gesund bleibt!

Tag 2

August 7, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Das grosse Unwetter blieb zum Glück aus. So machten wir uns heute Morgen wieder unsere Markiese etc zu montieren. Frühstück gabs dann auch draussen vor dem Wohnwagen. Danach ging es ab an den See. Auch Balu kam heute wieder kurz ins Wasser und stieg sogar auf unser SUP.
      Nach dem Nachtessen überzog uns eine Gewitterzelle. Etwa eine Stunde lang goss es in strömen zwischendurch sogar mit Hagel.
      Als Balu aufwachte und zum Pinkeln nach draussen wollte, war er ab dem neuen „See“ vor dem Wohnwagen mässig begeistert. Und was macht unser wasserscheuer Labi?… er geht unter den Wohnwagen und entleert seine Blase da wo es nicht regnet! 🤣🤣

Anreise zum Camping Lugano Lake

August 6, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 20 °C

Heute früh um 06:00 sind wir aufgestanden und haben die restlichen Sachen für die Ferien gepackt und den Wohnwagen für die Fahrt bereit gemacht.
      Da dies die erste lange Autofahrt von Balu war haben wir die Route über die A13 gewählt. So hatten wir weniger Staurisiko und auch die Gewissheit dass wir öfter Pause machen können falls nötig. Balu hat die Fahrt aber entgegen unserer Befürchtungen top gemeistert und so sind wir dann schlussendlich um etwa 14:00 uhr auf dem Camping eingetroffen.
      Sonne und 34 Grad… Wow… schell haben wir das nötigste aufgebaut und haben dann die Abkühlung im See genossen. Auch Balu ist von sich aus ins Wasser und hat die ersten Schwimmversuche gemacht! 💪🏻
      Da Barbaras Wetter-App für die Nacht etwas Regen vorhergesagt hat, haben wir dann am Abend die Markise wieder abgebaut! (Bis jetzt 22:24 Uhr lässt der Sturm aber noch auf sich warten) 🤔
      Geschaft von der Hitze und dem Auf- und Abbau haben wir uns dann zum zNacht eine Pizza 🍕 (leider gabs nur welche mit Gorgonzola-Käse 🤢) besorgt.
      👋👋👋

Campingspot of the day

June 23, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind in der Schweiz angekommen und haben unser Tagesziel erreicht. So früh haben wir es noch nie geschafft.

Auf in die Schweiz

February 24, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

So sind wir über die Autobahn gleich weiter bis in die Schweiz!🇨🇭 Genauer gesagt bis ins wunderschöne Tessin und stehen auf dem Campingplatz Muzzano am Lugano See.
      Dieser ist wegen des guten Wetters fast ausgebucht, wir dürfen nur 2 Nächte dort verbringen! Alle Schweizer scheinen unterwegs zu sein und haben vorgebucht! 😊
      Der Platz ist seeehr schön und wir sind schon etwas traurig, diesen bald wieder verlassen zu müssen! Obwohl die Schweiz richtig teuer ist, was Plätze angeht(und auch alles andere), fühlen wir uns hier sehr wohl! Ohne Müll, ohne bellende Hunde die jedes Velo ankläffen, alles sehr sauber und strukturiert und eine beeindruckende Berglandschaft mit vielen klaren traumhaften Bergseen dazwischen!
      Es ist warm und sonnige, sehr mild und wir (eher gesagt ich) würden die Heimreise gerne noch etwas hinaus zögern!
      So genießen wir die Zeit noch ein wenig und erkunden die Gegend, wie immer mit dem Rad! ☺
      So lange die Sonne 🌞 noch scheint mag ich nicht in den Norden zurück!😆 [Eike]
      Nah gut, noch ein paar Tage! Lass uns bald aber Richtung Heimat, ich muss in 4 Wochen wieder arbeiten! Es gibt noch so viel zu erledigen und in Quarantäne müssen wir auch 🤔😕[Günther]

Vedeggio