Anreise nach Olden

May 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Schweren Herzens mussten wir uns nun von unserem tollem Appartement im Aurlandsfjord verabschieden. Aber natürlich waren wir bereits gespannt, was uns als nächstes erwartet. Also auf nach Olden! Vor der Abfahrt noch schnell ein paar Lebensmittel und Frühstück gekauft, was hier in Norwegen und vorallem an einem Montag, nicht so einfach ist wie es scheint.
    Auf der Strecke erwartete uns direkt der längste Straßentunnel der Welt… unglaubliche 25 km misst dieser und verbindet zwei im Winter voneinander abgeschnittene Ortschaften. Direkt dahinter durfte unser Mähmfree seine erste Fährverbindung erleben, welche unsere Anreise nach Olden von ca. 5,5 Stunden auf 3 Stunden verkürzte. Hierzu muss man wissen, dass es Norwegen kaum Autobahnen gibt und auf Landstraßen max. 80 km/h gefahren werden darf. Aufgrund der geografischen Gegebenheiten macht das Sinn, aber man kommt nur langsam voran und das Fahren ist anspruchsvoll. Über eine schöne Brücke ging es über die Stadt Sogndal weiter in Richtung Olden. Gegen 15:30 Uhr waren wir dann endlich da. Der erste Eindruck vom Platz… keiner da! Weder Gäste noch die Rezeption war besetzt, aber der Campingplatz Olden setzt auf Vertrauen und man kann sich den Stellplatz einfach selber aussuchen und später einchecken. Gesagt, getan…Mähmfree und Zelte perfekt platziert und dabei festgestellt, dass es kaum besser geht. Super ruhig, toller Platz, toller See am Ende des Fjords…alles was wir uns nicht besser hätten vorstellen können. Die Eigentümerin ist zudem super zuvorkommend, besorgt uns Milch und Semmeln und bietet zudem Kajaks kostenlos an. Ein Traum!

Zum Ende des Tages, ja es ist immer noch Anreisetag, haben wir noch unsere Drohne steigen lassen und eine kleine (steile) Wanderung zum örtlichen Gytrielva-Wasserfall unternommen.
    Mit dabei: Unser erstes Glas „Wanderwein“ aus dem Kanister. Nach einem zünftigen Brotzeit-Abendessen inkl. Obazda, war dieser lange, aber tolle Tag vorbei.