Lovatnet, Kleivafossen u. Briksdalsbreen

May 16, 2023 in Norway ⋅ 🌫 0 °C

Tag 2 im wundervollen Olden Camping.
    Der Wetterbericht hat leider einen echten Regentag vorher gesagt und behielt zumindest ab Mittag auch recht. Vormittags war es allerdings noch so sonnig und windstill, dass wir unsere Drohne perfekt steigen lassen konnten.

Danach nutzen wir den Tag zum Einkaufen, da unsere Vorräte langsam zu Ende gehen. Um alles zu bekommen, mussten wir mehrere Supermärkte aufsuchen. Aber man lernt immer mehr dazu. Der so etwas ausgedehnte Einkaufsausflug führte so nach Olden (Anlegestelle für überdimensionierten Kreuzfahrttourismus), Stryn, Loen und zum wunderschönen Lovanet. Bei Sonnenschein sensationell blau, bei Regen leider nicht ganz so spektakulär.

Aber wir sind ja spontan. Da der Wetterbericht bis Anfang kommender Woche noch viel Sonnenschein mitbringt, haben wir unsere Buchung direkt um drei Tage verlängert. Mal sehen, was wir dann noch alles von hier zu berichten haben!

Das Wetter wurde zum Abend hin nun etwas besser, also beschlossen wir, noch einen Ausflug zum Briksdal-Gletscher zu machen. Unbeschreiblich schön, sehr beeindruckend und es fehlen einem einfach die Worte!

Vom Parkplatz führte uns der 3 km-Weg u.a. am Kleivafossen-Wasserfall vorbei, bis wir dann tatsächlich vollkommen allein (!) vor der beeindruckenden Kulisse des Gletschers und des Gletscher-Sees standen.

Kleiner Wermutstropfen dabei ist leider die Tatsache, dass die Gletscher immer mehr zurückgehen. Grund ist primär der Klimawandel und auch der Massentourismus, u.a. auch ausgehend von den täglich anlegenden Kreuzfahrtschiffen sowie deren beispielsweise alleine hier in Olden jährlich durchgeschleusten 350.000 Pauschaltouristen, welche dann auch noch per Reisebus von den Schiffen zum Gletscher chauffiert werden.

Bei dann tatsächlich klirrender Kälte, eisigem Wind und einer Mischung aus Regen und Schnee ging es den Weg zurück zum Auto.

Der Abend endete mit leckeren Spaghetti Carbonara in unserem Mähmfree.

Für morgen ist tatsächlich nochmal schlechtes Wetter angesagt, weshalb wir einen bewegungsarmen Ausruhtag einlegen werden.

Aber in unserem Mähmfree wird das Dank Weinkanister, Beamer und Leinwand sicherlich ein sehr gemütlicher Nationalfeiertag in Norwegen werden!