Fiskumfossen und Mosjøen

May 28, 2023 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Heute stand die Abreise aus Trondheim an. Insgesamt haben uns die 2 Tage in der mit 200.000 Einwohnern drittgrößten norwegischen Stadt auch ausgereicht. Wir haben vom Stadtkern das Meiste gesehen und ansonsten war es tatsächlich ziemlich laut bzw. so wie in größeren deutschen Städten eben auch.

Nach einem ausführlichen Frühstück, mit u.a. Pfannkuchen im Hotel, machten wir uns auf den langen Weg nach Mosjøen. Hier hatten einen Zwischenstopp auf dem Weg zu den Lofoten eingeplant.

Schnell noch etwas einkaufen am Pfingstsonntag…ja Norwegen ist hier etwas seltsam. Samstag ab 16:00 Uhr war vor Pfingsten alles zu und dafür hatten einige Supermärkte aber am Feiertag auf.

UND:
    Alkohol darf in Norwegen an Feiertagen nirgends verkauft werden und auch die Woche über nur zeitlich und promillemässig begrenzt. Ob das mit Black-Metal zu tun hat ? :-)

Auf dem Weg gab es dann leckere Waffeln mit Braunkäse zur Stärkung und den ersten Straßenkontakt mit einigen jungen (vermutlich) Rentieren.

Kurzer Halt noch am Viskumfossen-Wasserfall und nach insgesamt 6,0 h dann Check in im Milano-Hotel in Mosjøen. Romantisch direkt neben dem Friedhof gelegen, gab es aber sonst nichts zu beanstanden. Neu renovierte Zimmer und freundliches Personal machten den Aufenthalt sehr angenehm.

Nach einem kurzen Stadtrundgang, an der wir an einer stillgelegten alten Bäckerei, die erste bayrische Brezn in Norwegen bewundern durften, gab es wirklich ein super leckeres Abendessen aus dem hoteleigenen Restaurant.

Am nächsten Tag geht es schon weiter steil in Richtung Norden….