Trondheim Rockheim

May 27, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Nach unserem Stadtrundgang beschlossen wir, noch dem Rockheim Trondheim einen Besuch abzustatten. Ein Musikmuseum, welches die Geschichte der norwegischen Musik in allen Dekaden von 1950 bis heute widerspiegelt. Dabei hatte jedes Jahrzehnt einen eigenen Raum.

Das besondere daran war, dass es nicht nur eine Ausstellung war, sondern eine komplett interaktive Installation. Auf Knopfdruck, z.B. auf einer uralten Jukebox, konnte man Musik und auch die großen Videoprojektionen selber steuern.

Eine besondere Erfahrung war dabei der etwas abgetrennte Black-Metal-Raum, schön düster und originalgetreu nachempfunden, steuerte irgendwie (wir wissen wirklich wie das technisch möglich war) das Anheben und pseudomässige Einlegen einer uralten Musikkassette den Videoinhalt auf der Leinwand. Jede Kassette befasste sich dabei mit einer besonders bekannten Black-Metal-Band. Diese Art der Musik ist in Norwegen sehr verbreitet und war schon tatsächlich auch etwas gruselig, sich den Inhalt anzusehen.

Sehr beeindruckt waren wir auch von der Instrumentenausstellung, wo man sich mittels Kopfhörer auch anhören konnte, in welchen Songs diese z.B. verwendet wurden und wie diese klingen.

Ein Highlight war auch definitiv das Tonstudio, in welchen man an mehrere Mixingstationen und Mischpulten seinen eigenen Song erstellen und später herunterladen konnte.

Das ganze Museum war wirklich cool und interessant. Tolle Ideen wurden hier eingebracht und umgesetzt, vor allem weil es so interaktiv war.