Å und Moskenes (Moskenesøya 1)

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Auf der ursprünglichen Planung unserer Norwegen-Reise hatten wir uns fest vorgenommen, einmal über die gesamte Inselkette der Lofoten zu fahren. Und das Ende bzw. der Anfang (je nachdem von wo man auf die Lofoten kommt) ist ein kleines Fischerdorf auf der Insel Moskenesøya mit dem „komplizierten“ Namen: Å

Kein Scherz, ein Ort mit einem Buchstaben.
    Hier endet tatsächlich die Zivilisation. Den von hier an gibt es nur noch Natur und die Europastraße 10 endet hier, die wir nun damit auch bis zum Ende gefahren sind.

Die Fahrt von Eggum dauerte ca. 1,5 h und natürlich gab es an einigen besonders schönen Stellen eine kurze Pause für Fotos.

Å hat eine sehr bekannte Bäckerei, die selber von sich behauptet, die besten Zimtschnecken der Lofoten zu machen. Das war natürlich Pflichtprogramm für uns und so startete unsere Erkundung zunächst mit einem Besuch des alten Bäckerladens bei Zimtschnecken aus einem echten Ofen und Kaffee. Stimmt das wirklich mit den besten Zimtschnecken? Lecker waren sie auf jeden Fall…aber wir werden sehen. Noch fehlt uns der Vergleich.

Danach erkundeten wir den Ort und die Umgebung. Das Wetter war dabei wieder mal sehr wechselhaft.

Auf dem Rückweg gab es noch einen kurzen Zwischenstopp in Moskenes, dem Ort mit der Hauptfährverbindung vom norwegischen Festland. Viele Touristen schiffen hier von Bodø über und schlafen dann auch direkt auf dem Campingplatz nebenan.

Da auf der Insel Moskenesøya soviel tolle Orte existieren, gibt es heute noch zweiten Footprint.