Norway

Vierter Tag, Slussfors - Lofoten

June 18, 2019 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Unser vierter Tag startete mit schönem Wetter und wie immer früh. Ein kleiner Kaffee aus Christians und Steffis Italo-Maschine und zack ging es los. Die Fähre um 15 Uhr war reserviert. Da wir ja nicht wirklich viel dabei haben, geht das Loskommen morgens immer flott.
    Der Weg dorthin, knapp 390 km durch die Berge Lapplands war unfassbar schön.
    Schneefelder, karge Tundra Böden und in den Tälern urwüchsige Wälder und kleine Ortschaften wechseln sich ab. Ungezügelte Flüsse rauschen überall. Das Schmelzwasser des letzten Winters läuft nach wie vor ab.
    Wir haben den Polarkreis überschritten!! Am nahezu höchsten Punkt des Passes mit 650 m ü NN ist im Grunde nichts mehr, außer die Geröllfelder, der sich im Winter schiebenden Eismassen und ein paar Seen. Dazu wir und knapp 100 Wohnmobile auf dem Parkplatz des Arctic Circle Centers. 🙈
    Die Fähre haben wir gut erreicht und tuckern nun 4 Stunden gen Osten nach „Å i Lofoten“ ins Brygga.
    Heute Abend gibt’s mal wieder ein Hotel.
    Der Verwahrlosungsgrad steigt.

Lofoten erster Teil

June 18, 2019 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Wir sind auf den Lofoten angekommen und sind überwältigt von der mystischen Stimmung und der Schönheit. Selbst jetzt bei tiefen Wolken wirkt es wie ein Bilderbuch.
    Das Hotel Brygga ist übrigens richtig hygge.
    Morgen hat das Auto Pause und wir Wandertag.
    Abends ist Party mit allen Teams. 🙈

Fünfter Tag-Mal die Füße vertreten

June 19, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute Vormittag sind wir um 9:30 Uhr aufgebrochen, um den Ågvatnet zu umrunden.
    Eine anspruchsvolle Tour mit Klettereinheiten und nassen Füßen.
    Traumhafte Landschaft mit allen möglichen Pflanzen am Wegesrand.
    Schwedischer Hartriegel, Wollgras, Geflecktes Knabenkraut, Lichtnelken, etc.
    Eine super Abwechslung zur Ralley.
    Jetzt sind wir gut erledigt und dürfen zum Glück nochmal im Hotel duschen. Die Norweger sind genauso freundlich und hilfsbereit, wie die Schweden. Das ist sehr angenehm.
    Danach geht’s Richtung Norden.
    Kurz mal was einkaufen und dann ab zur Party nach Gimsøysand.

Visited Reine

December 27, 2018 in Norway ⋅ 🌫 4 °C

Visited Reine and A today. A beautiful landscape waited for us and we drove to the most possible point of the Lofoten. You have to hurry up in December since you do not have too much time to take pictures. Searched for a house where a friend stayed 20 years ago and found it (last picture)Read more

June 28, 2019 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

We had a bit of a look around central Svolvær, including a visit to the tourist info centre in the main square. It was quite cold, and we had a look in a few shops selling down filled jackets. Also in the main square we got chatting to a young lady working for one of the local tour operators. We told her we would be back there on Monday, and she offered to loan Tracey some warm clothes!
    We picked the hire car up at 11. We had booked a VW Golf, and they gave us Hybrid Rav4, a nice upgrade.

Å i Lofoten

August 14, 2019 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Wir sind da - in den Lofoten! (M)ein Traum geht in Erfüllung. Bereits die Einfahrt mit der Fähre von Bodø nach Lofoten (3.5h Fahrt) ist sehr eindrücklich: aus dem Meer ragen spitze Berge und die Ruhe sowie der Nebel macht das ganze noch mystischer. Da wir spät ankommen (nach 21Uhr) und sehr hungrig sind, fahren wir bis nach „Å“, das westlichste Dorf auf den Lofoten. Leider ist immer noch touristische Hochsaison und gleichzeitig findet das „Arctic Race Norway“ statt. Wir können trotzdem noch ein Plätzchen (direkt an der Strasse) finden und unsere hungrige Mäuler endlich stopfen 😅
    Am nächsten Tag treffen wir auf Valentin (Studikollege von Nadia) und Franziska, welche mit dem Fahrrad unterwegs sind. Das trockene Wetter wird gleich ausgenutzt, um auf den ersten Berg zu steigen. Die Aussicht war unglaublich schön👌🏼

PS: Caro, du hättest es geliebt! 😉

Am Å der Lofoten angekommen

October 25, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Å i Lofoten ist der westliche Ort der Lofoten. Von hier geht's wohl nur noch zu Fuß in die Berge, aber das ist im Oktober nicht unbedingt mehr ratsam. Wir begnügen uns mit Bildern im Sonnenuntergang bevor wir die Rückreise zum Häschen am Fjord antreten. Unser letzter Tag in Norwegen ging somit zu Ende und wir freuen uns auf Schweden.Read more

July 7, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Unser letztes Ziel für heute ist der südlichste Punkt der Lofoten und der Ort mit dem kürzesten Namen der Welt: Å. Dies ist ein niedlicher kleiner Fischerort, in dem wir den Abend bei Gin&Tonic auf der Treppe zum Steg ausklingen lassen während die Jungs stundenlang keschern und den anlandenden Sportfischern beim Saubermachen ihrer Boote zusehen....es könnte uns schlimmer treffen.Read more

Å, Moskenes, A, Å i Lofoten, А и Лофотен