Norway

Vierter Tag, Slussfors - Lofoten

June 18, 2019 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Unser vierter Tag startete mit schönem Wetter und wie immer früh. Ein kleiner Kaffee aus Christians und Steffis Italo-Maschine und zack ging es los. Die Fähre um 15 Uhr war reserviert. Da wir ja nicht wirklich viel dabei haben, geht das Loskommen morgens immer flott.
    Der Weg dorthin, knapp 390 km durch die Berge Lapplands war unfassbar schön.
    Schneefelder, karge Tundra Böden und in den Tälern urwüchsige Wälder und kleine Ortschaften wechseln sich ab. Ungezügelte Flüsse rauschen überall. Das Schmelzwasser des letzten Winters läuft nach wie vor ab.
    Wir haben den Polarkreis überschritten!! Am nahezu höchsten Punkt des Passes mit 650 m ü NN ist im Grunde nichts mehr, außer die Geröllfelder, der sich im Winter schiebenden Eismassen und ein paar Seen. Dazu wir und knapp 100 Wohnmobile auf dem Parkplatz des Arctic Circle Centers. 🙈
    Die Fähre haben wir gut erreicht und tuckern nun 4 Stunden gen Osten nach „Å i Lofoten“ ins Brygga.
    Heute Abend gibt’s mal wieder ein Hotel.
    Der Verwahrlosungsgrad steigt.

👍 # 🔨🔨 # 👍

👍 # SCHLUMPF # 👍

enzie MXfive

Yippie 🙏 ...wieder ein sehr schöner Output... Wir lieben eure "Verwahrlosung" ... bitte nicht so viel # Hotelieren # 🛀

Lofoten erster Teil

June 18, 2019 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Wir sind auf den Lofoten angekommen und sind überwältigt von der mystischen Stimmung und der Schönheit. Selbst jetzt bei tiefen Wolken wirkt es wie ein Bilderbuch.
    Das Hotel Brygga ist übrigens richtig hygge.
    Morgen hat das Auto Pause und wir Wandertag.
    Abends ist Party mit allen Teams. 🙈

Fantastische Landschaft trotz des Wetters... beide Daumen hoch !! 👍👍

Ulrich Machon

Wir freuen uns, dass es so gut klappt und wünschen gutes wandern.

Anja Struckmeier

Super 👍 sieht echt klasse aus. Beneide euch total 😋

Fünfter Tag-Mal die Füße vertreten

June 19, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute Vormittag sind wir um 9:30 Uhr aufgebrochen, um den Ågvatnet zu umrunden.
    Eine anspruchsvolle Tour mit Klettereinheiten und nassen Füßen.
    Traumhafte Landschaft mit allen möglichen Pflanzen am Wegesrand.
    Schwedischer Hartriegel, Wollgras, Geflecktes Knabenkraut, Lichtnelken, etc.
    Eine super Abwechslung zur Ralley.
    Jetzt sind wir gut erledigt und dürfen zum Glück nochmal im Hotel duschen. Die Norweger sind genauso freundlich und hilfsbereit, wie die Schweden. Das ist sehr angenehm.
    Danach geht’s Richtung Norden.
    Kurz mal was einkaufen und dann ab zur Party nach Gimsøysand.

Ralf P.

Viel Spaß heute Abend

Anja Struckmeier

Viel Spass bei der Party 😋🍾🍷🍺🍻🍹💃🕺

enzie MXfive

Etwas gegen Trombose tun ? ... nur im Auto sitzen kann wirklich sehr anstrengend sein...😟

Sehr mystische Gegend... 😮

Visited Reine

December 27, 2018 in Norway ⋅ 🌫 4 °C

Visited Reine and A today. A beautiful landscape waited for us and we drove to the most possible point of the Lofoten. You have to hurry up in December since you do not have too much time to take pictures. Searched for a house where a friend stayed 20 years ago and found it (last picture)Read more

June 28, 2019 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

We had a bit of a look around central Svolvær, including a visit to the tourist info centre in the main square. It was quite cold, and we had a look in a few shops selling down filled jackets. Also in the main square we got chatting to a young lady working for one of the local tour operators. We told her we would be back there on Monday, and she offered to loan Tracey some warm clothes!
    We picked the hire car up at 11. We had booked a VW Golf, and they gave us Hybrid Rav4, a nice upgrade.

Å i Lofoten

August 14, 2019 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Wir sind da - in den Lofoten! (M)ein Traum geht in Erfüllung. Bereits die Einfahrt mit der Fähre von Bodø nach Lofoten (3.5h Fahrt) ist sehr eindrücklich: aus dem Meer ragen spitze Berge und die Ruhe sowie der Nebel macht das ganze noch mystischer. Da wir spät ankommen (nach 21Uhr) und sehr hungrig sind, fahren wir bis nach „Å“, das westlichste Dorf auf den Lofoten. Leider ist immer noch touristische Hochsaison und gleichzeitig findet das „Arctic Race Norway“ statt. Wir können trotzdem noch ein Plätzchen (direkt an der Strasse) finden und unsere hungrige Mäuler endlich stopfen 😅
    Am nächsten Tag treffen wir auf Valentin (Studikollege von Nadia) und Franziska, welche mit dem Fahrrad unterwegs sind. Das trockene Wetter wird gleich ausgenutzt, um auf den ersten Berg zu steigen. Die Aussicht war unglaublich schön👌🏼

PS: Caro, du hättest es geliebt! 😉

Cool... heits guet u gniessts i volle Züg.. es liebs Drücki...Ruedi

Sehr geil - geniesst es. Dänu

8/18/19Reply

Oh ja, das wäre was für mich! Fantastisch!!!

August 24, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Das war knapp! Soeben schaffen wir es als eines der letzten Fahrzeuge ohne Anmeldung auf die Fähre auf die Lofoten. Aus dem Heck sehen wir die enttäuschten Gesichter derer, die nicht mehr passten. Feixten wir eben noch, tun uns diese Leute nun aufrichtig leid.

Wir ergattern einen Platz ganz vorne am Oberdeck mit Panoramablick. Die Fährüberfahrt nach Moskenes wird der Beschreibung „eine der schönsten der Welt“ mehr als gerecht. Der Wind pfeift. Wir verlassen langsam die Schären um Bodø, um auf das offene Meer zu gleiten. Wir passieren eine offensichtlich unbewohnte Insel. Gewaltig, klüftig, steil schaut sie aus dem Meer empor und spiegelt auf der felsig, nassen Fassade das satte Sonnenlicht des Meeres. Stets wenn ein kurzer Schauer während der Überfahrt auftaucht wird dieser harmonisch begleitet durch einen Regenbogen, der an seinem Ende im Meer einen Schatz verspricht. Und dieser Schatz lässt sich dann bereits durch die gute Sicht etwa 2 Stunden vor Ankunft im Nordmeer erahnen. Als Schemen am Horizont zunächst, dann wachsend an Größe und Kontur erwachen die Lofoten aus dem dunklen Blau des Meeres. Das Licht und Schattenspiel an diesen Breitengraden sucht seinesgleichen. Es fehlt mir an Kapazität diese visuellen Eindrücke in Gänze zu verarbeiten.

Mit Ankunft verlässt uns das Glück - so scheint es. Der Campingplatz direkt am Fähranleger nimmt seit Mitte August keine Zeltenden mehr an. Danke für die Vorabinformation! 🙄
    Es ist bereits 20:30 Uhr und durchgefroren von der Überfahrt sowie ohne Ortskenntnis haben wir weder Kraft noch Lust einen Wildcamp-Platz herauszufordern. Wir finden ein „Hostel“ in der Nähe, in Å. Was für ein Glücksgriff! Es handelt sich um eine Mischung aus Aparthotel und Hostel in einem alten Fischereizentrum. Die rot angestrichenen Holzplanken dominieren die Pfahlbauten und zur Untermalung der Authentizität verarbeiten zwei Arbeiter direkt unter unseren Hostelräumen grade den Kabeljau-Fang des Tages. Wir stellen fest, dass wir im gesamten Hostel die einzigen Gäste sind und somit auch die urgemütliche, mollig warme Wohn-Lounge, Küche etc. für uns haben. Wir öffnen eine Flasche Wein, genehmigen uns einen Whisky und genießen den Premium-Blick auf die Mini-Bucht von Å. Traumhafter Start auf den Lofoten!

Was die Bilder zeigen, lässt sich wirklich nicht in angemessene Worte fassen! Einfach super. Sehr beeindruckend und trotzdem, in wohl gesetzten Worten einfühlsam beschrieben. Mehr davon👍😊 [Pupu]

8/27/20Reply

Am Å der Lofoten angekommen

October 25, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Å i Lofoten ist der westliche Ort der Lofoten. Von hier geht's wohl nur noch zu Fuß in die Berge, aber das ist im Oktober nicht unbedingt mehr ratsam. Wir begnügen uns mit Bildern im Sonnenuntergang bevor wir die Rückreise zum Häschen am Fjord antreten. Unser letzter Tag in Norwegen ging somit zu Ende und wir freuen uns auf Schweden.Read more

Å, Moskenes, A, Å i Lofoten, А и Лофотен