Atlantic Ocean Road

June 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Pure Vorfreude! Noch ca. 300 km und 4,0 h Autofahrt lagen vor uns und dann wartet das nächste Highlight auf uns.

Die Atlantic-Ocean-Road an der Westküste Norwegens bildet einen über das Meer gebauten ca. 8 km langen Streckenabschnitt in Richtung Kristiansund mit unterschiedlichen Brücken, welche jeweils einzelne kleine Inseln und Hügel miteinander verbinden.

Besonders spektakulär natürlich von oben. Aber dafür müssen Wetter und Wind passen , damit wir die Drohne fliegen lassen können.

Aber jetzt müssen wir erstmal auf unserem kleinen Campingplatz ankommen, welcher sich direkt aus unserer Sicht hinter der Ocean-Road liegt. Der Platz war bewusst gewählt, da wir dann am Abend die Straße die ganze Zeit hin und her fahren können bis wir die perfekten Aufnahmen im Kasten haben.

Die Anreise verlief, inkl. einer kurzen Fährverbindung, reibungslos und somit kamen wir gegen 16:30 Uhr in Averøy an. Die Atlantic-Ocean-Road haben wir hier bereit schnell überquert, wollten aber erstmal sicherstellen, dass wir auch einen Stellplatz bekommen. Diesmal konnten wir vorher nicht reservieren, aber waren dennoch erfolgreich. Nun schnell unseren Campingplatz eingerichtet und dann in der vollen Sonne erneut los in Richtung der Atlantikstrasse.

Aber was war das denn jetzt? Statt der erwarteten Sonne hing nur 2 km weiter ein dicker Nebel über der gesamten Strecke der Straße. So richtig erklären konnten wir uns das nicht, da auf unserem Campingplatz immer noch die Sonne schien. Wir waren schon ziemlich enttäuscht, haben aber dennoch mit unserer GoPro einige Aufnahmen aus dem fahrenden Auto gemacht.

Dann ging es zurück auf den Platz, erstmal Abend essen und schauen, ob die Sonne zurückkommt.

Und das sollte sie tatsächlich. Gegen 22:30 Uhr konnten wir beobachten, dass sich Nebel und Wollen immer weiter auflösten und auf einmal stand die Sonne mitten in der Nacht komplett frei am Himmel.

Somit hieß es, GoPro ans und die Drohne ins Auto und los. Und es war echt unglaublich schön. Wir konnten alles fotografieren und filmen, was wir uns gewünscht haben. Von unten, von oben, von gaaaaanz oben mit der Drohne, beim Fahren usw. Zur Krönung der Ganzen bekamen wir dann auch noch die feuerrote Mitternachtssonne zu sehen und konnten zuschauen, wie sie im Meer verschwand.

Absolut perfekt. Besser hätte es nicht laufen können. Wir sind sehr dankbar für diese Momente.