Norway
Eide

Here you’ll find travel reports about Eide. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Zeitig morgens starteten wir zur unserer letzten Wanderung auf der Vogelinsel. Über torfige Hügel erreichten wir den Leuchturm Runde Fyr und die Brutstätte der Basstölpel. Am Rückweg bekamen wir sogar noch die Raubmöwen mit ihrem Nachwuchs und viele Schafe zu sehen.
    Zurück am Campingplatz mussten wir uns schweren Herzens nun von unserem liebsten Campingplatzbesitzer Knut verabschieden.
    Nachdem uns Knut noch einen nahegelegenen Womo-Händler für unser Wasserpumpen-Problem empfohlen hatte, verließen wir die Vogelinsel.

Diese Insel werden wir so schnell nicht vergessen, außerdem ist sie definitiv einen zweiten Besuch wert! ❤

Recht bald kamen wir zum Ålesund Caravan Händler und Werkstätte und - welch Freude - uns wurde geholfen! Bei der alten, billigen Pumpe war das Plastik verzogen und sie blieb immer hängen! Von dem netten Bosnier Besim bekamen wir eine neue, bessere Pumpe eingebaut und weil er sich so freute, dass wir bisschen auf Bosnisch plaudern konnten, zahlten wir nur die Pumpe, die Dreiviertelstunde Arbeitszeit bekamen wir gratis! Wo gibts denn sowas! Nichtmal Trinkgeld oder Bier wollte/durfte er nehmen. Hier haben wohl meine Connections etwas geholfen! 😉

Gut gelaunt ging's weiter und zur Feier des Tages wurde "luxuriös" vor wunderschöner Kulisse gespeist! 😊

Danach fuhren wir am Atlantikweg über beeindruckende, spektakuläre und gewundene Brücken, von wo Amateurangler ihr Glück versuchten - sah aber nicht besonders professionell aus! 🤣

Nach einer abenteuerlichen Fahrt auf einem Waldweg mit 20% Steigung (unser Camper wäre hier fast an seine Grenzen gestoßen), fanden wir unseren Schlafplatz in Kvernes neben einer alten Stabkirche.

Atlantikroute

July 16 in Norway

Eine Strasse zum Geniessen! Einen Besuch wert. Auf dem Bild ist die bekannte Storseisund-Brücke

-------
    A road to enjoy. Worth a visit. On the picture there is the well known Storseisund bridge.

Ronimine Trollkyrka koobastesse

July 13, 2016 in Norway

Kerge 3km pikkune matk koobastesse.

Rada on hirmus kivine ja peab jälgima kuhu astud ja et ei libiseks.

Tegelikult tuli välja et ronime 560m kõrgusele mööda kive ja muda. Reklaamitud edasi-tagasi 1h matka asemel läksime mingi 2-3h ülesse ja 2h alla. Keegi oli matka alguses olnud infotahvlik 1h maha tõmmanud markeriga ja 13 asemele kirjutanud - oleks pidanud usaldama seda parandust :D

Kõige lahedam ja raskem matk mis senimaani teinud olen (mitte et võrdlust palju oleks)! Tõenäoliselt ei ületa seda mõnda aega miski.

Filmisin vahel üles teed GoProga, et kunagi saab video ka kokku panna, kuid kõikjal ei olnud võimalik filmida ja ronida samal ajal. :)

Allatee

July 13, 2016 in Norway

Nagu kardetud oli alla tulla palju raskem kui üles minna. 3.97km oli ülevalt alla, mida kõndisime 2h 10m. Poole maa peal alla hakkasime juba kividel komistama väsimusest ja kui seisma jäime, siis seistes jalad värisesid all. Siit näeb ronimise kaarti: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10154412058419656&substory_index=0&id=546624655

Auto juures avastas Taivo, et ka tal on sisse söönud puuk puusa sees.Read more

Eide