Norway
Eide

The Atlantic Road

October 1, 2019 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

The sun makes himself shine behind one or another cloud. The turbulent ocean, the many little islands and the strong cold wind makes the Atlantic road with their beautiful bridges, an incredible experience.

Drone flying on windy ocean condition...do not try it at home.

Atlanterhavsvegen

July 12, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Ein weiteres Highlight auf unserer Tour war das Befahren des “Atlanterhavsvege”, scheinbar die schönste Küstenstraße der Welt und DAS norwegische Bauwerk des Jahrhunderts (2005 erhielt sie diesen Titel). Die insgesamt 8km schlängeln sich von Schäre zu Schäre über diverse Brücken, und ja, es ist eine sehr schöne Straße, aber wir sind in diesem Urlaub ähnlich tolle Strecken gefahren....der Wettergott war uns wohlgesonnen und wir haben auf der gesamten Fahrt nicht eine Wolke gesehen.Read more

Am Atlantikweg mit neuer Wasserpumpe

July 30, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 24 °C

Zeitig morgens starteten wir zur unserer letzten Wanderung auf der Vogelinsel. Über torfige Hügel erreichten wir den Leuchturm Runde Fyr und die Brutstätte der Basstölpel. Am Rückweg bekamen wir sogar noch die Raubmöwen mit ihrem Nachwuchs und viele Schafe zu sehen.
    Zurück am Campingplatz mussten wir uns schweren Herzens nun von unserem liebsten Campingplatzbesitzer Knut verabschieden.
    Nachdem uns Knut noch einen nahegelegenen Womo-Händler für unser Wasserpumpen-Problem empfohlen hatte, verließen wir die Vogelinsel.

Diese Insel werden wir so schnell nicht vergessen, außerdem ist sie definitiv einen zweiten Besuch wert! ❤

Recht bald kamen wir zum Ålesund Caravan Händler und Werkstätte und - welch Freude - uns wurde geholfen! Bei der alten, billigen Pumpe war das Plastik verzogen und sie blieb immer hängen! Von dem netten Bosnier Besim bekamen wir eine neue, bessere Pumpe eingebaut und weil er sich so freute, dass wir bisschen auf Bosnisch plaudern konnten, zahlten wir nur die Pumpe, die Dreiviertelstunde Arbeitszeit bekamen wir gratis! Wo gibts denn sowas! Nichtmal Trinkgeld oder Bier wollte/durfte er nehmen. Hier haben wohl meine Connections etwas geholfen! 😉

Gut gelaunt ging's weiter und zur Feier des Tages wurde "luxuriös" vor wunderschöner Kulisse gespeist! 😊

Danach fuhren wir am Atlantikweg über beeindruckende, spektakuläre und gewundene Brücken, von wo Amateurangler ihr Glück versuchten - sah aber nicht besonders professionell aus! 🤣

Nach einer abenteuerlichen Fahrt auf einem Waldweg mit 20% Steigung (unser Camper wäre hier fast an seine Grenzen gestoßen), fanden wir unseren Schlafplatz in Kvernes neben einer alten Stabkirche.

Atlantic Ocean Road

December 31, 2019 in Norway ⋅ 🌧 3 °C

Mit dem Mietwagen ging es rund 300km durch das norwegische Hinterland, über schneebefallene Bergpässe und entlang der traumhaften Fjorde.

Ziel war die Atlantic Ocean Road. Auf ca. 8,5 km Länge zieht sich die Straße von Insel zu Insel, stets begleitet vom wilden Ozean. Beeindruckend ist speziell die einmalige Brücke.

Zurück verkürzten wir die Strecke durch Fähre.

Ronimine Trollkyrka koobastesse

July 13, 2016 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Kerge 3km pikkune matk koobastesse.

Rada on hirmus kivine ja peab jälgima kuhu astud ja et ei libiseks.

Tegelikult tuli välja et ronime 560m kõrgusele mööda kive ja muda. Reklaamitud edasi-tagasi 1h matka asemel läksime mingi 2-3h ülesse ja 2h alla. Keegi oli matka alguses olnud infotahvlik 1h maha tõmmanud markeriga ja 13 asemele kirjutanud - oleks pidanud usaldama seda parandust :D

Kõige lahedam ja raskem matk mis senimaani teinud olen (mitte et võrdlust palju oleks)! Tõenäoliselt ei ületa seda mõnda aega miski.

Filmisin vahel üles teed GoProga, et kunagi saab video ka kokku panna, kuid kõikjal ei olnud võimalik filmida ja ronida samal ajal. :)

Eide