SUP fahren auf der Rauma

June 20, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Ein großes Vorhaben von uns war es, einmal mit unseren SUPs auf der Rauma zu fahren. Fließendes Gewässer in Form eines Flusses hatten wir bisher noch nicht versucht. Gegen Wellen und Gegenwind hatten wir schon und bekanntlich sind wir auch auf dem Atlantik gepaddelt…..aber auf einem Fluss noch nie.

Die Campingplatz-Mitarbeiterin wies uns schon darauf hin, dass der Fluss zu bestimmten Uhrzeiten durch Ebbe und Flut eine starke Strömung aufweist. Wir waren dann der Meinung, dass es bei Ebbe einfacher sein müsste, weil weniger Wasser drin ist. Ob diese Theorie stimmt, wissen wir nicht. Aber was wir wissen ist, dass es unfassbar anstrengend war und die Gegenströmung, die wir bezwingen mussten einfach gigantisch. Die ersten paar hundert Meter bis zur ersten Brücke gingen noch halbwegs, aber nach der Kurve ging fast nichts mehr. Mit großem Kraftaufwand konnten wir maximal ein paar Meter gewinnen, aber eigentlich paddelten wir nur noch auf der Stelle. Das hätten wir niemals gedacht, aber die Kraft der Rauma war gewaltig.

Hat man nicht gepaddelt, ist man sofort raketenartig abgetrieben. Daher war es auch tatsächlich schwer wie selten, Fotos vom Wasser aus zu machen.

Es ist uns aber dennoch gelungen, auch Dank unserer am Board befestigten GoPro, einige tolle Aufnahmen zu produzieren, auf denen man die Anstrengungen fast nicht sieht. Besonderes der Himmel sieht auf den Videos und Fotos total genial aus…und das ohne Nachbearbeitung!

In jedem Fall eine tolle und lehrreiche Erfahrung für uns, die uns bei möglichen weiteren Fahrten auf fließenden Gewässern sehr weiterhelfen wird.