Satellite
Show on map
  • Day 38

    Next Stop: TURPAN - Oase in der Wüste

    August 5, 2019 in China ⋅ ☁️ 39 °C

    Wir verlassen Kashgar. Es sollte mit dem Zug weiter gehen. Um auf das Bahnhofsgelände zu gelangen, hieß es wieder: Sicherheitskontrolle! Was am Vortag - ohne Gepäck - problemlos geklappt hat, wurde mit Reisegepäck zur echten Herausforderung. Unsere Rucksäcke mussten durch den Scanner und wurden allesamt rausgezogen und vollständig überprüft (fast heftiger als bei der Einreise ins Land). Wir mussten unsere Taschenmesser und die Nagelschere abgeben - "Zu gefährlich! Nicht erlaubt!" Jegliche Fläschchen mit einem "Feuer-Piktogramm", welche die Beamten zu Gesicht bekamen, wurden eingezogen - "Feuer! Zu gefährlich!". Gasflasche vom Camping und Feuerzeug natürlich auch. Was für eine Sicherheitskontrolle... Schlimmer als an einem deutschen Flughafen. Zum Glück waren wir frühzeitig da, so dass wir nicht in Eile waren.

    Nach 16 h Fahrt mit dem Nachtzug im Schlafabteil (dieses teilten wir uns mit einem chinesischen Paar) und ca. 1300 km entlang der Seidenstraße, die hier am Rand der Taklamakan-Wüste (2t größte Sandwüste der Erde) und kargen Steppe vorbeigeht, erreichten wir dann am frühen Morgen unseren nächsten Stop: Turpan oder auch Tulufan genannt.
    Zu Hochzeiten der Seidenstraße und lange davor eine ebenfalls wichtige Oasenstadt. Mit ihrem Grape-Valley ist sie vor allem durch die angeblich süßesten Trauben der Welt (sind wirklich sehr süß) bekannt, die hier überall wachsen bzw. angebaut werden. Dies ist begünstigt durch das trockene und sehr heiße Klima. Turpan und Umgebung ist der heißeste Ort Chinas, was wir gleich zu spüren bekamen als wir um 6.30 Uhr aus dem Zug stiegen und es bereits über 30 Grad waren. Das konnte lustig werden...
    Read more