36 Grad und es wird noch heißer....

August 6, 2019 in China ⋅ ⛅ 41 °C

An das Wetter bzw. die Temperaturen in Turpan bzw. Tulufan - die Stadt, die in der Turpan-Senke 30 Meter unter dem Meeresspiegel liegt, mussten wir uns erstmal gewöhnen. Um 8 Uhr morgens, auf der Suche nach einer Frühstücksmöglichkeit, waren es schon weit über 30 Grad und es wehte ein heißer Wind. Wir fühlten uns, als ob wir dauerhaft von einem Föhn angeblasen würden. Wie sollte es nur nachmittags werden!?
    Nach einer Dusche und einer ausgedehnten Siesta startete unsere Erkundungstour. Das erste Ziel war das Turpan Museum. Als wir dort jedoch ankamen, standen wir vor geschlossenen Toren... Die Museen in China scheinen am Montag ebenfalls einen Ruhetag zu haben. 😬 So ging unser Spaziergang weiter zum Emin Minarett durch das alte Tulufan, wo die Uiguren in ihren Lehmhäusern mit ihren schattigen Innenhöfen, in denen das Leben stattfindet, wohnen. In eines solcher Höfe gelang es uns hineinzuluken - dort haben mehrere Frauen "Sangza" gebacken (frittierte Nudeln, ein leckerer Snack ). Als sie uns sahen, wurde uns das frische Gebäck mitgegeben, wir konnten uns nicht wehren. 😉 Bei unserem Spaziergang wurden wir von mehreren Kindern begleitet, die uns auf ihren Fahrrädern folgten oder uns hinterher liefen und sich über unsere Aufmerksamkeit freuten. Unser Ausflug (alles zu Fuß!) führte uns weiter durch Weinreben und zahlreiche Lehm-Trocknungshäuser für Rosinen.
    Randnotiz: Die Trauben wurden bis vor einigen Jahren hauptsächlich nur zu Rosinen verarbeitet. Die Weinindustrie ist hingegen relativ jung - da das Gebiet überwiegend muslimisch besiedelt ist, wurde hier kein Alkohol produziert. Der Weinanbau wird aber durch die Chinesen und ausländische Investoren vorangetrieben. Und noch was haben wir gelernt: grüne Trauben - in der Sonne getrocknet - werden zu dunklen Rosinen und im Trocknungshaus getrocknet - verbleiben sie grünlich. 🤓
    Nachdem wir einen Blick auf das von Weinreben umgebene Minarett werfen konnten, begaben wir uns durchgeschwitzt und von einem kurzen Sandsturm paniert wieder ins Hotel und freuten uns auf die Dusche!