Angekommen in der Wüste: Dunhuang

August 9, 2019 in China ⋅ ☀️ 36 °C

Heute ging es zur Abwechslung mal mit dem Bus weiter. Bevor es losging frühstückten wir in einem kleinen Restaurant, das mit dem Hotel kooperierte. Unsere Nudeln (westliches Frühstück gibt es bisher nicht) wurden frisch zubereitet und im Tausch gegen ein Selfie mit Dom durften wir den Nudelmeister auch dabei filmen. (siehe Video anbei) Angekommen am Busbahnhof deckten wir uns noch mit ein paar frischen Dampfteigtaschen ein, als Proviant für die Busfahrt. Diese ging 5h durchs Nichts, außer einer Passkontrolle an der Grenze der Xinjiang Provinz verlief es ruhig. Die permanenten Kontrollen werden nun vermutlich weniger. Der Bus war ziemlich leer, so dass wir entspannt in Dunhuang ankamen. Kurioserweise ließ uns der Busfahrer schon kurz vor der Stadt raus. Nachdem wir uns beschweren wollten, rief er ein Taxi, gab dem Taxifahrer 10 Yuan und wir fuhren mit dem Taxi ins Stadtzentrum. Warum auch immer 🤔, uns am Ende aber egal. Die Stadt Dunhuang liegt auch an der Seidenstraße direkt an einer Sandwüste mit spektakulärer Düne und ist durch die als AAAAA (chinesisches Rating für Sehenswürdigkeiten A-AAAAA) bewerteten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung extrem beliebt und somit entsprechend touristisch. Unsere kleine, nette Unterkunft konnten wir perfekt mit dem öffentlichen Bus erreichen und lag ein paar hundert Meter von den Dünen weg. Als wir ankamen, machten wir uns direkt auf den Weg wieder ins Zentrum um Tickets für die Mogao Caves für den nächsten Tag zu besorgen, was kein einfaches Unterfangen war. Nachdem wir verschiedenen nett gemeinten, aber falschen Tips nachgegangen waren, landeten wir letztendlich doch irgendwie in der langen Schlange des Ticketcenters - bis uns zum Glück eine nette (und perfekt englisch sprechende) Chinesin rettete und erklärte, dass Foreigners nur morgens an den Caves eine jedoch begrenzte Anzahl an Tickets bekommen. Hätten wir uns den Weg auch sparen können - na gut, als Chinesen wären wir noch eine Weile gestanden. 😬 Abschluss des Tages war wie üblich auf dem Night Market. Dieser war hier allerdings überlaufen von chinesischen Touristen und überall wurden schwarze Goji Beeren (Wunderpflanze) verkauft, aus denen man herrlich blauen oder violetten Tee machen kann, der gegen ALLES helfen soll.Read more