Nia Hao, Beijing

August 22, 2019 in China ⋅ ⛅ 20 °C

Der Wecker klingelte bereits um 6 Uhr morgens. Um 7 Uhr gab es chinesisches Frühstück ausnahmsweise mal im Hotel - was hier aber eher einem Mittagessen entsprach mit Nudeln, Reis, Salate und Pfannengemüse sowie heiße Sojamilch statt Kaffee. Um 7:30 Uhr ging es mit dem Hotel-Shuttle zum Bahnhof und das Ziel war BEIJING! Nach etwas mehr als 4 Stunden - wiederum mit dem super Schnellzug - kamen wir in der Hauptstadt Chinas an. Wer hätte das gedacht, dass wir eines Tages das Glück haben Beijing erleben zu dürfen, wir waren beide völlig baff. 🤩 Der Westbahnhof, nur einer von mehreren Bahnhöfen die in der Stadt verteilt sind, war gleich ein sehr krasser Kontrast zum kleinen verschlafenen Bahnhof von Pingyao. 😅 Wir haben einen Moment gebraucht um uns zurecht zu finden und die U-Bahntickets bzw. eine IC Card (die chinesische Oyster Card) zu besorgen. Dann ging es per U-Bahn zu unserem ersten Hotel. Da wir den Aufenthalt in Beijing nachträglich verlängert haben, mussten wir leider in einem anderen Hotel bzw. Absteige starten.
    Da wir beide von einer kleinen Erkältung etwas angeschlagen und schlapp waren, sollte der Nachmittag eher entspannt ablaufen. Nach einer kleinen Erholung besorgten wir uns etwas zu essen und liefen zum Fernsehturm (CCTV Tower), der zufälligerweise recht nah an unserer Bleibe war. Der Turm samt Antenne ist über 400 Meter hoch, während die Aussichtsplattform auf 238 Meter liegt. Genau pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir oben und konnten die beeindruckende Stadt beim Übergang von Tag ins Nachtleben beobachten. Ein sehr guter Einstieg um das Ausmaß der Megacity zu erfassen.