Lustige Anreise nach Tongren

September 16, 2019 in China ⋅ ☁️ 20 °C

Per Zufall entdeckten wir vor einigen Wochen bei der Planung eine weitere unfassbare Sehenswürdigkeit, die wir unbedingt mit eigenen Augen sehen mussten. Den Fanjingshan! (dazu mehr wenn wir es besucht haben 😉) Doch die Anreise dorthin stellte sich als etwas umständlich heraus, denn wir mussten ins Hinterland Chinas (immer noch Hunan Provinz) eintauchen. Herausforderung angenommen! Auf geht's nach Tongren, einer 180.000 Einwohner Stadt (fast ein Dorf in China), von der aus man zum Fanjingshan fahren kann.
    So ging es am Sonntag Mittag von Wulingyuan mit dem Bus zurück nach Zhangjiajie City, von wo aus wir einen Zug nach Huaihua (die Aussprache ist unklar) nahmen. Da die Zugverbindungen etwas unglücklich waren und wir nicht mitten in der Nacht in Tongren ankommen wollten, übernachteten wir in Huaihua. Am Montag Morgen setzten wir unsere Reise fort. Wir waren noch eine 2-stündige Zugfahrt von Tongren entfernt. Nach einer halben Stunde begann das Spektakel im Zug: es stiegen plötzlich super viele Bauern bzw. Händler mit ihrer Ware auf den Schultern (u. a. Obst, Gemüse, Zuckerrüben, lebende Fische, Maronen) in den Zug ein. Diese waren auf dem Weg zum Markt nach Tongren, doch der Handel begann bereits im Zug. Da wollten wir mitmischen und beschlossen uns für den Weg Maronen zu kaufen. Die Verständigung mit der Verkäuferin war etwas schwierig, unsere Übersetzungsapp setzte aus und wir verstanden uns gegenseitig nicht. Unsere Sitznachbarn, nette ältere Frauen (die auch auf dem Weg zum Fanjing waren) versuchten uns ebenfalls den Preis und Menge der Maronen zu erklären und setzten sich sogar für uns ein, als die Verkäuferin uns beim Gewicht beschei*en wollte ☝️. Daraufhin ging eine lautstarke Diskussion los an der sich fast das halbe Abteil beteiligte. Letztendlich hat die Frau noch mehr Maronen in die Tüte gefüllt und wir haben somit über 1 kg Maronen gekauft 😂.
    In Tongren angekommen, stürmten alle Händler aus dem Zug und wir beobachteten einen Lauf wohl um die besten Plätze auf dem Markt. Das ist hier eine andere, ursprüngliche Seite von China, die wir so noch nicht kannten. Nach dieser Show suchten wir unser Hostel, das sich wieder in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof befand. Und gleich gefunden - Läuft.