Satellit
Visa på kartan
  • Dag 111

Abschluss am Tortuga bzw. Iguana Bay

17 oktober 2019, Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Unsere wunderschöne Zeit auf den Galapagos Inseln neigt sich leider zu Ende. Am frühen Morgen sind wir mit einer kleinen Fähre, die einem Speedboot nahe kam, zurück auf die Insel Santa Cruz gedüst. Hier ging unser Flug aufs Festland zurück. Die Überfahrt war sehr schaukelig und wir wir wurden ordentlich durchgeschüttelt wenn das Boot aus dem Anflug hart auf die Wellen prallte. Die 2 stündige Fahrt war nicht für empfindliche Mägen 😨 und wir waren mehr als froh wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Ein Hauch von China hatten wir an Board - eine Chinesin sang 1h in ihr Handy als Abwechslung von ihrer Seekrankheit. 😬
    Nach einer kurzen Erholung von der wilden Fahrt wollten wir den letzten Tag auf Galapagos voll auskosten und nochmal das Meer und die Tiere genießen. Wo lässt sich dies besser tun als in der Tortuga Bay!? Eine Bucht im Süden der Insel und ca. 40 Gehminuten von Puerto Ayora entfernt. Der Weg führte uns durch eine kaktusreiche Landschaft. Bei jedem Schritt musste man aufpassen, dass man nicht ausversehen auf eine kleine Echse tritt, denn diese sind auf den steinernen Wegen ziemlich gut getarnt. 🦎 Der Weg zum Strand kam uns ewig lang vor, man hörte das Meer schon aus der Ferne, doch dann kam noch ein Hügelchen und noch eine Kurve und noch ein... Und dann steht man doch plötzlich vor dem Strand mit feinstem weißen Sand, das türkise Wasser bricht in beeindruckenden Wellen, so dass man nichts mehr anderes als das Meer hört. Die Dünen sind Brutbereich von Wasserschildkröten, daher auch der Name Tortuga Bay (wir haben jedoch keine Tortugas gesehen). Der Strand ist auf Grund des Naturschutzes nicht fürs Schwimmen freigegeben - dieser gehört den Schildkröten und Iguanas. Ca. 1,5 km weiter gibt es aber noch eine Bucht mit einem kleinen Strand "Playa Mansa", an dem man baden und Schnorcheln kann. Auf unserem Strandspaziergang zum Playa Mansa durften wir einige Wasserleguane beim Baden und Sonnen beobachten. Um sich aufzuwärmen liegen die Leguane in Gruppen beieinander bzw. auch mal aufeinander. Diese Tiere sind faszinierend und gruselig zugleich 😵. Am Badestrand angekommen hatten wir zwar kein Glück mit der Sicht beim Schnorcheln (dafür was das Meer zu aufgewühlt), dafür könnten wir aber ein herrliches, letztes Sonnenbad auf den Galapagos genießen.
    Den Abend ließen wir gemütlich in der Streetfood-Meile mit einer leckeren gegrillten Languste 🦞 und einem Cocktail ausklingen.
    Die Galapagos Inseln verdienen es allemal als Paradies betitelt zu werden.
    Morgen geht es zurück nach Quito, wo sich die politische Lage normalisiert hat und wir zum Glück unsere Reise in Ecuador fortsetzen können.