Birdwatching & Abreise aus dem Amazonas

October 28, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Da die Abreise schon am Vormittag anstand, brach unsere Gruppe und William bereits um 6 Uhr zur letzten Tour unseres Amazonasbesuchs im Cuyabeno National Park auf. Mit dem Boot ging es nochmals zum See, wo wir einen wunderschönen Sonnenaufgang genossen. Danach hielten wir Ausschau nach Tieren und konnten einige Vögel, u.a. Aras und Kormorane sowie eine Gruppe kleiner Äffchen (Kapuzineraffen), die wild in den Baumkronen tobten, erspähen. Des weiteren entdeckte William ein Kolibrinest, mit zwei kleinen Vögelchen drin - vermutlich das kleinste aller Vogelnester. Kurzzeitig hofften wir noch einen pinken Flussdelphin zu sehen, doch dieser kreiste ums Boot (um uns zu verwirren) und tauchte dann ein paar Mal kurz auf, holte Luft und als wir uns zu ihm drehten, tauchte er wieder unter. Mehr als seine Schnauze war nicht zu sehen. Wie William sagte "Er spielt mit uns". Nach fast 1,5 h ging es zurück zur Lodge, es war Frühstückszeit. Gegen 10 Uhr nahmen wir das Boot zurück zur Brücke. Dieses Mal war das Wetter herrlich sonnig und wir konnten noch 2 h den Dschungel während der Fahrt genießen. Da sich der Shuttlebus verspätete, gab es an der "Brücke" erstmal Mittagessen. Nach weiteren 2 h über die kurvigen Straßen des Amazonas kamen wir erst gegen 14 Uhr in Lago Agrio an, wo wir einen weiteren Bus nach Coca (wieder 2 h 😬) nehmen mussten. In Coca hatten wir genug Zeit für ein Abendessen, bevor es zur 8 stündigen und letzten Busfahrt aufging. Um 1 Uhr nachts kamen wir endlich wieder in Baños de Sant Agua an.
    Abschließend können wir sagen, dass sich der Amazonas Besuch trotz der langen und unbequemen An- und Abreise gelohnt hat. 2,5 Tage inmitten der wilden Natur und artenreichen Pflanzen- und Tierwelt des Amazonas. Ein Mal mehr eine Erfahrung, die uns zeigt, dass wir diese einzigartigen Lebenswelten schützen müssen.