Chachapoyas & Festung der Nebelkrieger

November 14, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Und weiter geht unsere archäologisch-kulturelle Reise - heute nach Kuelap. Um dorthin zu kommen, namen wir eine 12 h Busfahrt von Trujillo nach Chachapoyas in Kauf. Die Fahrt verlief dabei durch teils sehr enge Schluchten und über zig Serpentinen, die sich auf abenteuerlichen Straßen durch die Anden winden. Da muss man schon Vertrauen in den Busfahrer haben. Letztendlich kamen wir morgens heil in Chachapoyas, der Hauptstadt der Amazonas-Region an und brachen gleich auf zur Tour nach Kuelap (nochmal 1,5 h mit einem Van).
    Kuelap ist eine Festung des Krieger-Volkes der Chachapoyas oder auch Nebelkrieger genannt, die um 500 n. Chr. erbaut wurde. Die Festung liegt auf 3000 m auf einem Fels, hoch über dem Rio Utcubamba und enthielt auf ihren drei Ebenen über 300 einzelne Häuser. Noch vor 2 Jahren waren die Ruinen kaum bekannt und schwer zugänglich. Seit aber eine Seilbahn gebaut wurde, lässt sich die Stätte einfacher besuchen - dies kam uns auch entgegen 😬. Oben angekommen fing es leider an zu regnen, was die Erkundung der Ruinen ein bisschen trübte - dennoch war die Anlage sehr beeindruckend. Berechtigterweise stellt sich die Frage wie man auf die Idee kommt an dieser Stelle eine Festung zu bauen!? Die Gründe dafür sind immer noch archäologisch umstritten.
    Nachdem wir schon wieder auf dem Rückweg waren, ereignete sich noch eine kleine Anekdote. Unser Guide machte uns auf eine Person in der Schlange zur Seilbahn aufmerksam. Kurzerhand kamen wir mit dieser dann auch auf Grund unserer Sprache ins Gespräch. Es war der ehemalige Bürgermeister von Chachapoyas - und zu unserer Verwunderung ein (ehemaliger) Deutscher. Er ist als Archäologe und studierter Altamerikanist nach Peru gekommen und hat 1993 zur peruanischen Staatsbürgerschaft gewechselt. Er ist einer der wichtigsten Archäologen für die Chachapoyas-Kultur (wie Wikipedia uns später verriet) . Leute gibt es. 😁