Valle de la Luna & magische Lagunen

December 18, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Nach den ganzen geführten Touren wollten wir nochmal selbstbestimmt die Gegend um San Pedro erkunden. Mit dem eigenen Auto frei zu sein, zu Halten wo man will, in seinem eigenen Tempo die Landschaft und das Land zu entdecken. Für uns ist dies, nach den ganzen Erfahrungen, definitiv die beste Art zu Reisen. So liehen wir uns für die letzten beiden Tage in San Pedro ein Auto mit 4x4, da die Straßen um San Pedro oft eher Schotterpisten sind. Unser erster Ausflug mit unserem Toyota führte uns ins "Valle de la Luna" - einem kargen, trockenen Tal das an eine Mondlandschaft erinnerte. Durch das rötliche Gestein wäre aber auch der Mars vielleicht noch treffender für die Namensgebung gewesen.
    Am Nachmittag kämpften wir uns über eine 50 km lange Schotterpiste durch die Atacama-Wüste bis zu einem weiteren magischen Ort - die "Lagune Baltinache". Mitten in der trockenen Wüste befindet sich dort eine Ansammlung von 7 kleinen, extrem salzhaltigen Lagunen. In zwei der wunderschönen Lagunen mit unglaublich intensiv blau und grün schimmernden Farben konnte man sogar schwimmen bzw. eher Floaten. Der Salzgehalt ist so hoch, dass man kaum seinen Körper unter Wasser bekommt, man schwebt quasi oben auf. Nach dem Bad kann man erstmal eine ordentliche Salzkruste vom Körper entfernen.
    Den Tag ließen wir beim Picknick mit Baguette und Rillette an einer weiteren Lagune (Laguna Tebenquiche) in der Atacamawüste, mit Blick auf Vulkane und Flamingos, bei Sonnenuntergang ausklingen. Mehr brauchen wir nicht um glücklich zu sein. 🤩😁