• Day 6

Der lange Kanten

April 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Heute stand die längste Etappe auf dem Plan. 630km von Pello nach Honningsvåg. Die Nacht über schneite es nur leicht. Das ausfahren vom Grundstück unserer Hütte ging problemlos. Als wir wieder auf der E8 Richtung Norden waren wurde der Schneefall döller und die Straßen waren geschlossene Schneedecken. Das blieb dann auch bis zur norwegischen Grenze so. In Norwegen wurde die Straße aber besser. Durch eine imposante Schlucht kamen wir nach Alta. Das erste mal am Polarmeer... WOW
    Ab Alta wurde es dann sehr spannend auf einer Strecke von gefühlt 200km (in Wahrheit ca 70km) Schnee, Wind und Orientierung nur an den roten Stäben an der Seite. Aber auch das haben wir mit einem kurzen technischen Halt um Eis vom Fahrzeug zu klopfen gemeistert. In Olderfjord ging es links weg auf die E69, immer am Meer entlang und durch (ich glaube 6) Tunnel auf die Insel Margarøya. Auf der engen Straße machte unser Spiegel einmal kurz Bekanntschaft mit einem norwegischen LKW. Aber nix passiert, nur rangeklappt. Puh 😉
    Zum Ende der Fahrt ging es durch den 7km langen und 200m unter dem Meer verlaufenden Nordkapptunnel nach Honningsvåg. Dort empfing uns Alex der Chief der Feuerwehr in Honningsvåg. Durch den noch nicht fertiggestellten Bau der neuen Feuerwache gab es für uns keine Schlafmöglichkeit. Aber! Er hat uns auf Kosten der Feuerwehr ein Hotelzimmer gebucht. Nach einem Plausch mit Alex ging es ins Hotel. Zum Abschluss des Tages gab es Rentiergulasch mit Preiselbeeren 🤤