Satellite
Show on map
  • Day 9

    Bali - Ubud 4

    September 17, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

    Als ich aufwachte fühlte ich mich wie überfahren. Kopfschmerzen und etwas dusselig im Kopf. War wohl etwas zuviel pralle Sonne gestern auf meine Kopf. Also blieb es nicht nur beim Sonnenbrand, der trotz Bepanthen über Nacht heute morgen auf den Schultern noch gut schmerzte🙈

    Den Rucksack müssen die Schultern trotzdem aushalten. Nach ner Ibu und einer kurzen klar komm Phase machte wir die Pläne für den Tag. Wir schauten was wir noch alles sehen wollen und wegten zwischen Wasserfall und Tempel ab. Alles bis zu einer Stunde ist gut mit dem Roller erreichbar.

    Eigentlich wollten wir einen Tag einen Fahrer buchen und zu einem großen Wasserfall fahren der ca. 2 Stunden von uns entfernt liegt. Aber wir haben dann einstimmig entschieden, dass wir doch nicht so ein großer Wasserfall Fan sind um dafür 4 Std zu fahren 😅. Ich denke auf Lombok sehen wir auch noch welche.

    Los ging es also so gegen 10:30Uhr zum Pura Besakih Tempel. Die Fahrt an sich dauerte 1:20min für 42km aufgrund des Verkehrs. Auf dem Weg hielten wir noch zu einem Kaffee stop an. Lustigerweise war der Spot direkt an dem Wasserfall, den wir gestern besucht hatten. Dort machten wir noch ein schönes Nest Foto (mit diesen Dingern machen die einfach üüüüberall Kohle die Geier - wir hatten es umsonst).

    Der Stop tat gut, denn nach einer Weile ist echt der Hintern platt gesessen und der Nacken schmerzt. Außerdem war es mir noch nicht sooo gut mit dem Kopf und Schwindel und der Kaffee war nötig.
    Am Tempel angekommen kamen direkt wie frechen Frauen, die ihre Sarongs verkaufen oder verleihen wollten. Schade Schokolade mit uns nicht - wir hatten selber welche mit. Die erinnern mich übrigens an die Sinti Frauen in Sevilla, die versuchen einem so Sträucher zu geben und Geld zu klauen. Kriege ich Plague bei denen! 🤨
    Übrigens gab es nach dem Eingang den Sarong umsonst als Leihgabe für den Tempel also schön aufpassen und nicht auf die Abzocken reinfallen

    Wir also dann rein, Ticket gezahlt (60 IDR) und schon die ersten "you need a Guide" am Arsch kleben gehabt. Wir kamen genau bis zum Anfang der ersten Ebene wo es dann hieß ab hier ist es heilig. Hier darf man nur mit einem Guide hin. Das heißt wir mussten einen Typen zahlen (50 IDR) der mit uns da hoch ging. Ich fragen mich wofür man Eintritt zahlte. Echt frech! Wenigstens erzählte er uns was zur Geschichte und das in einem guten Englisch. Ich verstand auch den Hintergrund- dass Touristen die Leute die beten nicht stören und die Gebiete nicht betreten aber diese Geldabzocke mag ich einfach nicht.

    Pura Besakih ist das bedeutendste auf der Insel Bali gelegene hinduistische Heiligtum in Indonesien und „Muttertempel“ aller balinesischer Tempel. Der Tempel wurde laut seinen Angaben im 11. Jahrhundert gegründet also der erste Stein gelegt und liegt auf rund 1km Höhe am Südwesthang des Gunung Agung, einem nach wie vor aktiven Vulkan. Neu aufgebaut wurde es 1991 aus Lavasteinen einer Eruption 1063. Insgesamt besteht der Tempel als 7 Leveln die immer höher gehen und einem Gesamtterritorium von 20km². Daher hatten wir auch viele Wolken, Nebel und es war direkt frisch. Es gibt viele Minitempel (ca. 200 Gebäude) in dem Tempel. Das sind unter anderem Familientempel, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Heiratet die Frau einen Mann, geht sie von ihrem Familientempel zu dem Tempel des Mannes. Täglich gab es vor Corona 1500 Besucher, jetzt nur noch 600. Erholt sieht bisher leider anders aus. Wir waren aber froh das so wenig los war und dann doch noch die Sonne kurz durch die Wolken.

    Auf dem Weg raus standen natürlich wieder die Sarong Frauen und wollten verkaufen. Ganz unangenehm waren die penetranten Kinder die unbedingt Postkarten verkaufen wollten, um Geld zu verdienen für die Familie. Ich kaufte mir aber nur gebackene Banane frisch aus dem Topf für 30cent das Stück. Yammi 😊
    Irgendwie ging die Zeit zu schnell um, dass wir un halb 5 erst wieder am Roller waren. Da um 18Uhr alles schon geschlossen hat, also quasi zum Sonnenuntergang, war leider nicht mehr viel mit "was nehmen wir auf dem Rückweg noch mit". Wir wählten eine andere Strecke und hatten einfach das Glückslos getroffen. Durch Zufall sind wir zu einer genialen Aussicht auf den Mount Batur dem Vulkan Balis gekommen und einem angehenden Sonnenuntergang über die tollen Landschaft. Auch wenn wir mehr als nur durchgefroren auf dem Roller saßen und versucht uns mit einem Sarong in ein Cocon zu verwandeln hat sich das Ganze irgendwie dann dich gelohnt 🥰. Aber wir lernen daraus das wir sowohl Sonnencreme als auch Jacke mitnehmen sollten😅

    Weiterhin wurde Glückslos Nummer 2 eingelöst, indem wir so gut durchzukommen sind, dass wir noch 5min vor Ladenschluss bei einer Luwak Kaffeeplantage ankamen. In Deutschland wären wir direkt nach draußen geleitet worden so spät noch was zu wollen. Hier verlängerten sie sofort für uns die Öffnungszeiten 😊. Eine kurze Führung mit der Erklärung der Kaffeebohnen, der Arabica Sorte, wie die Bohnen geknackt und frisch gemalen werden (dort saß jemand der das mit der Hand machte) und anschließend röstete (ebenfalls durchgeführt). Zu guter Letzt wurde uns gezeigt wie die Luwak Katzen aussehen (leider in Mini Käfigen eingesperrt) die die Kaffeebohnen erst essen und dann wieder ausscheißen, um daraus Kaffee zu machen und als Spezialität teuer zu verkaufen. Der soll so gut und besonders sein, weil die Katzen nur die besten Bohnen vom Baum essen und somit nur gut ausscheiden - der goldene Schiss quasi🤷‍♀️
    Für alle die gerade genauso das Gesicht verzogen haben wie ich dort - die Bohnen werden noch gereinigt bevor sie geknackt und verarbeitet werden. Also kein Kacka mehr dran 😅
    Ich habe eine ganze Litanei von Kaffee und Teesorten probiert, die wirklich ausnahmslos gut schmeckten. Habe ich wirklich selten bei einem Tasting. Silke ist nicht so der Kaffee und Teefan, sodass ich mich alleine durchtestete. Ich hab mir sogar eine Tasse Luwak Kaffee oder auf deutsch gesagt: Katzen-Kacka-Kaffee bestellt. Fand es okay aber nicht soooo mega toll wie es gehypt wird. Aber ihr kennt mich ja, ich mache jeden Scheiß mit 😂...

    Die Dunkelheit brach rein als wir die Plantage verließen und es war super schwer im Dunkeln zu fahren. Manche Rollerfahrer hatten kein Licht an und auch Schlaglöcher waren im schwachen Licht des Rollers nicht gut zu erkennen. Außerdem waren wir immer noch ziemlich hoch und ziemlich durchgefroren. Sodass die Heimfahrt bis wir in Ubud und somit im Warmen angekommen sind etwas ungemütlich war. Es fehlte nur noch Regen, der Gott sei Dank ausblieb. Bevor wir wieder in die Unterkunft fuhren hielten wir noch an einem Straßenstand und kaufen uns Leckereien für das Abendessen. Teigtaschen mit Chicken und Käse und Gemüse. Und Dumplings gefüllt. Sehr interessant 😊.

    Da ich spontan für morgen eine Cooking Class gebucht habe, versuche ich heute mal etwas eher ins Bett zu gehen😊

    By the way: die Schultern brennen noch - die Wolken waren super heute aber der Kopf geht wieder klar 😅
    Read more