Bali - Lombok

September 25, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir verlassen Bali...

...Um 6:15 Uhr klingelte der Wecker und wir machten uns fertig für die Abfahrt. Ein letztes Mal schoben wir die Vorhänge zur Seite und schauten auf den Pool und die geniale Aussicht dahinter. Wir buchten ein Grab und warteten oben an der Lobby. Die Süße von der Rezeption war auch schon am Fegen und wach und wollte uns tragen helfen. Im 8. Monat 🙄

Der Fahrer war leider der erste der uns gänzlich unsympathisch war. Er half nicht und sprach nicht und wollte dann noch 10.000 IDR für die Einfahrt in den Airport haben. Frech!

So und jetzt kommts. Wir konnten nicht bei Lion Air einchecken. Hatten auch kein Ticket und wussten auch nicht mit der Mail die mal kam die Abflug Uhrzeit 😒. Gut das wir noch einen Screenshot hatten, den ich Silke vor der Buchung schickte. 9:50 Uhr Abflug. Wir suchten die Tafel ab, aber es stand einfach nichts dran um diese Uhrzeit. Und Lombok schon mal gar nicht.
    Wir also zum Lion Air Schalter die uns direkt weiter zum Wings Air Schalter schickten. Das Geld 100€ pro Flug wurde meiner Karte auf jeden Fall belastet also muss irgendwas gebucht sein. Nur was 🤔

Am Schalter atmete wir auf als er sagte Miss Britta und Miss Silke ja? Und wir sp jaa!! Und dann fragte ich die strangeste Frage die man glaub ich fragen kann: " Sorry aber wann ist unser Flug?" - er guckte selber verwirrt und antwortete dann 8:30 Uhr. Also in 30min. Das Boarding startet jetzt. Ach niiiiiiceeeeee. Und wir geben hier noch in Ruhe die Rucksäcke ab... wir dann fix durch die Sicherheitskontrolle, bei der man sogar die Wasserflasche mitnehmen konnte. Kein Wunder das die so oft abstürzen🤣 - ne Scherz beiseite. War einfach nix.

Und dann rennen wir zum Gate. Natürlich das letzte inner Reihe. Und sehen nur wie das Personal schon die Türen schließt. Etwas panisch zeigen wir unsere Bording Karte und er sagte ja ist richtig ein Minuten noch. Und Silke so neee wir müssen in dss Flugzeug. Und er so ja alles gut das Boarding startet gleich. What??? Wieso rennen wir so? Es saßen auch nur 6 Leute an dem Gate. Dann ging das Boarding los rein und direkt wieder raus auf die Landebahn in die 2x2 Sitzer Propellermaschine. In der es nach Rauch roch und super stickig war.
    40min später landeten wir schon auf Lombok. Das ging fix. 😅🤷‍♀️

Der Rucksack kam auch direkt. Hatten nur 5 Leute Gepäck aufgegeben ubd auch sosnt interessierte es wohl keinen wie viele Handgepäckstücke jemand mitnahm. Dann schauten wir ob wir ein Blue Bird oder Grab holen. Da Blue Bird nicht lud wurde es für 122k das Grab. Auf der anderen Straßenseite wartete schon die Taxi Maffia, die während wir aufs Handy schauten schon die ganze Zeit "heeeello Miss Taxi?" riefen. 🤮

Leider mussten wir genau da durch zum Grab stand. Ich fragte Silke ob ich böse werden darf und sie sagte leg los. Ich zählte bis 3 und als 10 Leute auf uns einschrien kam mein Moment. Ich rief laut "Shut up all of you" und  zu denen, die sich vor mich schmissen rief ich nur "get the fuck out of my way!!" Diese penetrantrn Pisser wurden wenigstens leiser aber dahinter lauerten ja die nächsten. Die wollten wohl nicht das wir zum Grab stand gingen. Da bekamen wir sogar so etwas wie ein Yakult ubd ne kleine Tüte Chips. Richtig süß 😅

Selbst als der Fahrer kam ubd wir die Taschen ins Auto luden schrieen 3 Männer noch Taxi. Also da packte dir doch echt angenehm Kopp ey🙄😡

Die Fahrt war auch wieder ruhig bis auf das penetrante Husten des Fahrers, was ubs dazu bewegte nur aus dem Fenster zu atmen. Lombok ist einfach schön vom ersten Eindruck her🥰. Noch sehr ursprünglich und richtig ruhig. Nicht überlaufen und touristisch. Ein paar Surfer, ein paar viele Supermärkte zumindest in Kuta im Süden und kleine nette Restaurants (Warungs) und Büdchen. Die bettelnden und Bracelets verkaufenden Kinder gibt es auch hier. 🤷‍♀️

Das Zimmer war noch nicht fertig und nach einem netten Plausch an der Rezeption und dem Willkommensdrink organisierten sie ubs einen Roller damit wir schonmal die Umgebung erkunden konnten, denn wir waren wieder oben aufem Berg 😅🙈 Berge scheint unsere neue Leidenschaft zu sein. Gute Aussicht, Ruhe und ganz wichtig keine Hähne die vor dem Fenster krakeelen.
    Als wir nach den Helmen fragte wurden wir förmlich ausgelacht. Hier fährt keiner mit Helm. Da sie uns viel zu groß waren sind wir auch erstmal ohne los. Die meisten Touristen trugen aber welche und mir war nicht ganz so wohl dabei. Also beim nächsten Mal mitnehmen!

Wir fuhren zum Kuta Beach runter und durch das kleine Örtchen. Lombok ist muslimisch und da Sonntag ist, waren viele Einheimische am Strand - mit Kopftuch. Auch viele Kinder die Hello schrien sich freuen wenn wir winken. Junge Mädels schrien "you are beautiful " und freuten sich als ich zurück rief "you too". Als dann noch die Männer mit mir ein Foto machen wollten wurde es selbst mir zuviel. Bin doch keine Attraktion 🙄

Der Beach ist wohl der Regierungsstrand, weshalb hier auch keine Liegen und Bars sind. Deshalb schlenderten wir danach einfach an den Straßenbuden vorbei, kaufen schonmal im Supermarkt ein und fuhren dann gegen halb 1 wieder hoch zur Unterkunft. Das Zimmr war kurze Zeit später fertig. Sehr schön - etwas klein aber auch einen coole Sicht, eine Outdoorküche und einen Jacuzzi. Wir packten kurz aus uns machten uns strandfertig.

Dieses Mal ging es zum Tanjung Aan Beach, wo es auch liegen und Bars gab. In der Turtle Bar ließen wir uns auf ne Liege Lieder und genossen den guten Sand Zeichen den Zehen, die frische Brise und das es einfach super leer und ruhig war - bis auf die gute Musik die lief.😍😊
    Ich hatte mein Buch und bald auch ne Kokosnuss. Spazieren ein bisschen am Strand entlang. Und so weiter. Laut dem Bar Typ war grad Ebbe daher auch keine Surfer. Dafür muss man morgens kommen. Vielleicht mache ich das wirklich noch einen Morgen☺🏄‍♀️.

So ließ es sich aushalten bis kurz vor Sonnenuntergang. Den wollten wir auf dem Hügel nebenan schauen, abräer es kostete Eintritt und die Wolken waren zu viel. Außerdem mussten wir zur Unterkunft unser Zimmer wechseln. 🙈
    Ich muss sagen, dass die Straßen hier echt gut sind. Ausgebaut und gut zum fahren, bis auf das letzte Stück zur Unterkunft, wo wir natürlich wieder Schlaglöcher haben. Und sie bauen da unten Richtung Strand soviel neu. Aber die Straßenführung ist teilweise konfus. Von links nach rechts... In Deutschland hätte es weiter 1000 Schilder und Ampeln gegeben und STAU😅

Ich hatte vorher gefragt ob es noch ein Zimmer weiter rechts gab, wir einen noch besseren View haben. Nach einer Zeit meinte er ja free Upgrade und ich fragte noch wie viel teurer die großen Villen oben drüber wären. Aber die sind ausgebucht. Aber das Zimmer wäre auch größer. Mh kam. Von 303 zu 307. Kann ja nicht viel Unterschied sein, dachten wir uns.

Wir also den Schlüssel genommen, gesagt, dass wir die Sachen schon selber schleppen und hoch. Dachten uns lieber erst gucken ob das auch okay ist. Und schlossen die Tür auf.
    Ich sags euch: wir waren einfach geflashed! Von 1 Zimmer Bett Room auf Wohnzimmer Ecke, größeres Bad, größeres Schlafzimmer mit Bett zum drum herum gehen UND einen Swimmingpool in größer für uns alleine. Outdoor Küche etc. Mega Hammer!!!

Also schnell alles umgeräumt und direkt wohl gefühlt. Dann ging es für uns zum Abendessen. Eine Empfehlung aus der Community. KRNK Burger hieß es.
    Das Essen war gut aber es war leider viel zu laute Musik und zu stickig. Und dafür einfach zu teuer. Die nächsten Tage einfach wieder in einen lokalen Warung😂

Wir haben Carlotta noch mitgenommen ins Restaurant, da sie sich von ihrer Reisepartnerin getrennt hatte und nun alleine ist. Vllt macht sie die nächsten Tage noch etwas mit uns, damit sie auch mal die schönen Seiten Balis sieht.

Danach ging es nur noch heim und müde ins Bett, da wir heute wegen des Fluges ja früh aufstehen mussten. Für die nächsten Tage müssen wir noch Pläne schmiede