Satellite
Show on map
  • Day 121

    Mexiko - Playa del Carmen 4

    January 7, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 24 °C

    Ein neuer aufregender Tag in Playa bricht an. Heute werde ich endlich tauchen. Etwas was ich schon immer mal probieren wollte aber immer aus Angst vor mich hingeschoben hatte.

    Es passte nie...und deshalb hab ich es nicht gemacht. Naja jetzt hatte ich Valentina als Tauchlehrerin und es musste gut gehen.

    Ich stand gegen 9 auf und ging zum Frühstück. Da es besser ist wenn man nicht viel im Magen hat und ich ja auch teilweise seekrank bin aß ich wieder mein Joghurt mit Granola und trank den Lülle Kaffee.

    Dann packte ich alles und lief zum Treffpunkt 20min weiter entfernt am Strand an der Tauchschule. Was soll ich sagen. Ich war super nervös und aufgeregt.

    Angekommen verstaute ich meine Sachen und wir gingen die Theorie durch. Vale kitzelte alles Mögliche auf den Zettel. In der Theorie klang es viel aber verständlich. Mal schauen wie das dann in der Praxis aussieht.
    Welche Bar Einheit wie viel Luft wie langsam runter blabla... Welche Zeichen was heißen und so weiter.

    Dann ging es in den Pool. Ab in den Neo und die Flossen, die Maske um den Hals und die Flasche richtig anschließen... joah was man so alles beachten muss 😬🙈.

    Die Übungen waren okay und ich konnte irgendwann auch ruhig atmen. Trotzdem bekam ich irgendwie Panik beim Gedanken daran das ich eben nicht einfach wie beim Schnorcheln auftauchen kann. Ein paar Übungen wie zum Beispiel meine Maske von Wasser befreien unter Wasser oder die Maske komplett abnehmen und wieder aufsetzen machte mich unruhig. "Einfach" feste das Wasser rauspusten.. Ja wenn das so einfach wäre. Es gibt nichts schlimmeres als Wasser in der Brille.... aber auf 10 oder 12 Metern Tiefe ist es einfach richtig kacke....
    2 mal gingen wir runter und spielten die verschiedenen Zeichen und Dinge durch. Dann war ich wohl ready. Naja mental definitiv noch nicht.

    Ich hab das Tauchen einfach schon so lange machen wollen. Etwas wie mit den Tattoo und habe es aber immer wieder rausgeschoben weil ich immer andere Gründe fand. Zu teuer, zu schlechtes Wetter, zu wenig Zeit etc. Jetzt hatte ich mich mit Vale kommitet und konnte nicht mehr zurück. Ich merke aber gerade in dem Moment als ich aus dem Pool stehen wieso ich bisher nie getaucht bin. Ich habe das aus Panik geschoben. Ja Britta jetzt musst du da durch!!!

    Ich sagte ihr nicht das ich Panik habe....
    Am Tisch gab es dann einen Riegel und frische Ananas zum snacken denn was großes sollte man nicht essen. Am Tisch nebenan ebenso 2 Deutsche die das erste Mal dran waren. Sie sprach mit mir und ich war so froh das sie genau die gleiche Panik und Gedanken hatte und fühlte mich etwas wohler.

    Dann meinte Vale das Boot ist da ich erkläre dir noch kurz was und wir gehen alles nochmal durch dann geht es los. Ich musste erstmal nochmal mit dem Neo aufs Klo rennen und war nervös wie sonst was. Ich hatte echt Angst zu sterben. Das ich nicht atmen kann das Wasser in meine Maske kommt etc. 😅🙈

    Ich atmete 3 mal tief durch und dann ging es mit dem Equipment auf dem Rücken los aufs Boot. Erst die Flossen hochschmeißen dann die Leiter hochklettern... aus dem Boot bekam jeder einen Platz bei seinen 2 Flaschen Sauerstoff (2 Tauchgänge). Dann ging die Fahrt los. Ich war total ruhig.
    Valentina nahm meine Gopro aus meiner Tssche und filmte mich. Auch wenn alles super schön aussah und es tolles Wasser war, ich konnte es nicht richtig wahrnehmen daher filmte sie alles😅.

    Die eine und ich haben beide vorher gesagt egal was ist wir wollen bloß keinen Hai sehen. Hatten beide richtig Panik davor.

    Dann schlossen wir unsere Weste an die Flasche an und zogen alles samt Flossen und co. an. Als wir den Liegeplatz erreichten wurde einer nach dem Anderen an der Flasche an den Rand des Bootes gehoben und dann packte man an seine Maske und ließ sich einfach rückwärts runter plumpsen. Das war schon Adrenalin pur für mich... keine Ahnung wie tief das ist und wie man aufkommt aber Vale zählte bis 3 und somit hatte man halt den Druck. Nicht nachdenken Britta einfach machen.

    Dann schwamm ich also im Wasser und ließ mich zur Boje treiben wo ich mich festhalten musste. Ich setzte meine Brille nochmal richtig auf und drücke sie gefühlte 100mal fest vor Panik das Wasser reinkommt. Dann ging es los. Schlauch in den Mund und atmen. Luft auf der Weste lassen und langsam nach unten sinken.

    Mit der Hand an der Boje und dem Seil nach unten ging es immer 1,2 Hände nach unten dann Druckausgleich. Dann wieder 1,2 Druckausgleich. Ich war super nervös atmete aber ruhig. Auch wenn mir glaub die Panik im Gesicht stand. Das ganze ging 30 Sekunden so und dann waren wir auf einmal da. Ich schaute nach oben und dachte wirklich 10 Meter sind tiefer. Meine Go Pro war nur bis 10 Meter zulässig deshalb wollten wir dabei erstmal bleiben. Als wir unten das Seil los ließen und losschwammen schrie Valentina förmlich und zeigte wie wild vor sich. Ganz ehrlich ich zuckte jedes Mal zusammen weil ich dachte es wäre ein Hai 😅😂.

    Aber ne da waren vor uns 2 riesen Adlerrochen (Sting Rays) die ganz gemütlich vor uns herschwammen. Valentina schnappte sich meine Kamera und wir schwammen schnell hinterher. Soviel zu am Anfang erstmal eingewöhnen. Sie fühlte sich wohl sicher mit mir 😅. Also ich machte wohl einen guten professionellen Eindruck🙈...

    So schwammen wir am Riff vorbei und das einzige was ich immer wieder zu hören bekam in Zeichensprache war das ich runterkommen muss. Also tief einatmen um schwerer zu werden und schon sank ich tiefer. Kein Plan wie sie so ruhig an einer Stelle bleiben kann. Ich trieb immer wieder leicht hoch (mag man ja nicht meinen wenn man unsere Gewichte verglich😅).

    Dann schwammen wir zu einer Höhle wo man den Kopf der Riesenmürane schon sah. Vale meinte nur komm ran und ich die schon immer von der Strömung zum Riff getrieben wurde ruderte wie wild um da wegzukommen. Ich hatte keine Lust das mir Madame ich gucke böse ins Gesicht sprang und mich biss. Nooo nooo!

    Dann ging es weiter. Das Riff war nicht bunt aber man sah doch ein paar coole Fische. Leider machte meine Gopro schlapp weil sie sich wohl durch den Druck auf 10Metern so zusammenzog das man den An-Knopf nicht drücken konnte. Na super🙄.

    Dann schaute Vale auf die Uhr. Mein Sauerstoff war noch voll im grünen Bereich. Ich atmete wohl wirklich gut und ruhig.
    Es war aber Zeit zum hochgehen. Also schoss Vale die Boje hoch an der wir uns dann langsam hoch hangeln mussten. Gerade als es losgehen sollte zeigte Vale nochmal in eine Richtung. Ich guckte schon fast gelangweilt zu ihrem Finger und da sah ich ihn. Monsieur Großzahn Bullenhai höchstpersönlich...2,5 Meter lang und auch wenn für mich alle Haie männlich waren war es wohl ein Weibchen die aktuell her kommen um ihre Kinder zu bekommen.
    Vale lachte sich kaputt und freute sich wie ein kleines Kind. Ich musste auch lachen weil ich glaube ein ziemlich lustiges Gesicht machte. Dabei kam natürlich Wasser in meine Brille 🙄... also nicht grinsen Britta. Der Hai war schnell wieder weg. Machte es aber nicht leichter zu wissen er ist da und ich schwimme über ihm wie ne Robbe. ..
    Auf 5Meter mussten wir um den Stickstoff auszugleichen kurz für 3minuten Pause machen bis wir weiter nach oben kamen.

    Dort wedelte Vale mit ihrer Boje dem Boot entgegen. Nach 10min sah es uns immer noch nicht. Ich startete also ein Gopro Video mit "hallo liebe Hinterbliebenen, falls ihr das findet sind wir Haifutter denn das Boot hat uns nicht gefunden und wir trieben hier munter auf offener See. Fühlt euch frei das Material für Open Water 2 zu nutzen". Vale lachte sich kaputt 😅🙈

    Nach 15 Minuten nachdem ein anderes Boot das Boot auf uns aufmerksam machte kamen sie endlich mal an 🙄😁. Mit Sauerstoffflasche war schwerer als sich einfach vom Boot fallen zu lassen 😅.

    Dann wurde aufgeregt geredet. Es war wohl äußert selten die Rochen zu sehen und nicht selbstverständlich. Und dann noch der Hai das hatte noch nie jemand am ersten Tag so ein ungeheures Glück was ich da wohl hatte. Okay gut zu wissen😅 wie wir so dachten jo cool und die Tauchlehrer ausflippten 😂

    Es gab noch Kekse und Wasser zur Stärkung.

    Am zweiten Tauchstop hatte ich Probleme mit dem Druckausgleich. Mein linkes Ohr ist nicht mehr aufgegangen und tat weh. Wir also erstmal geblieben dann wieder etwas hoch dann wieder runter. Es ging nicht frei. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit bekam ich es hin. Wollte erst sagen egal weiter geht's aber ich sag euch das sind echte Schmerzen wenn es nicht geht. Da kann man nicht einfach weiter. Also machte ich alle 3 Sekunden den Ausgleich. Atmen Ausgleich atmen Ausgleich. Wir verpassten das Riff wegen der Zeit und sahen nicht so viel leider. Das Wasser war auch super trüb und so war der zweite Tauchgang nicht so spektakulär und auch schneller wieder vorbei. Das Boot fand uns auch schneller und dann ging es wieder an Land.

    Wir spülten alles aus und zogen uns um. Dann gingen wir auf alles noch Tacos essen und schauten uns die Videos an. Ich merkte wie müde ich auf einmal wurde. Ist doch echt anstrengend gesesen das alles😊.
    Ich bekam high five für den guten Tauchgang und wie schnell ich alles umsetzten und machte. Und ich klopfte mir einfach mal innerlich auf die Schulter das ich endlich mal nach so vielen Jahren den Mut hatte und es ausprobiert habe.
    Der Schein ist leider mit 450€ zu teuer für mich. Das passt leider nicht mehr ins Budget. 😔

    Dann ging es glücklich Richtung Hostel. Ich traf mich noch mit Julia, die noch Geld holen wollte und Tacos essen wollte. Ich holte mir die mexikanische hatte Crepes Variante Namens Marquesitas mit Nutella und war fertig. Dann ging es zurück da ich einfach super müde war.

    Ich duschte ausgiebig weil Gott sei nur einer im Zimmer war und alle anderen noch aus.
    Dann packte ich und versuchte 2 Stunden lang für mich und Doriane ein Zimmer auf Holbox zu buchen denn da geht es morgen hin. Spontan schließe ich mich Julia an und Doriane da es ihr letzter Stop ist kommt mit. Da das Hostel von 20€ auf 49€ pro Nacht für ein 10er Zimmer gestiegen ist teilten wir uns ein Hotel Doppelzimmer da es günstiger war. Einfach Wucher. So wird man arm und das zahle ich nicht für ein kack Hostel!
    Julia war wohl nicht so begeistert das ich nicht mit ins Hostel kam aber kann ich nicht ändern.

    Gegen 0Uhr zogen noch 2 Spanierinnen lautstark ins Hostel in unser Zimmer ein und machten schön Licht an und genug Lärm. ✌
    Ich bin froh das ich morgen auscheckte. Die aktuelle Meute mochte ich absolut nicht!
    Read more