- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 2
- Friday, June 28, 2024
- ☁️ 20 °C
- Altitude: 49 m
PortugalTaylor's Port41°8’2” N 8°36’52” W
Porto Tag 1
June 28, 2024 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C
Bom dia. Ich stieg etwas eher aus dem Bett und setzte mich an den Schreibtisch. Heute hab ich noch remote arbeiten für 6 Stunden bevor es für mich so richtig hieß Kurzurlaub.
Ein paar Meetings und Aufgaben später, ein gutes Frühstück zwischendurch und dann war es auch schon nach 13Uhr und es war Zeit den Laptop zu zuklappen und endlich los zu ziehen Richtung City.
Da uns das Wetter heute etwas im Stich ließ, sie hatten Dauerregen gemeldet entschieden wir uns einmal komplett bis zu Tindade der Hauptstation zu laufen und uns eine Andante Karte für 3 Tage für 16€ zu holen. Damit konnten wir dann ohne nachzudenken Bus und Metro nehmen wie uns lieb war. Denn wir dachten uns schon, jeden Tag komplett diesen Berg bis zum Hotel 45min bergauf machen wir nicht 😂😂🧗♂️.
Dann ging es weiter runter bis zum Ufer. Dort bekamen wir einen ersten Eindruck von Porto. Es ist steil, hat viele kleine Gassen, ein paar bunte Häuser, blaue Kacheln an den Wänden, einen Fluss namens Douro und eine riesige Brücke die beide Seiten Portos voneinander trennt. Insgesamt bietet es viel Gelegenheit zum Erkunden und flanieren. Leider fehlt das letzte Quäntchen Charme mit der fehlenden Sonne.
Also dachten wir uns, was kann man besseres machen als ein Portwein Tasting. Maris hatte es mir zum Geburtstag geschenkt. Eine hervorragende Idee wie ich fand 😅😊. Wir hatten uns Taylors Weine rausgesucht. Im Ticket war eine Führung mit Audioguide inkludiert. Diese sollte eine Stunde dauern. Wir unterbrachen die Sprecherin immer wieder und liefen im Schnelldurchgang zu unserem Tasting, dass am Ende auf uns wartete. 😂 aber die wichtigsten Sachen, zum Beispiel wie der Portwein hergestellt wird und was der Unterschied zum normalen Wein ist hörten wir aber schon an. Beim Portwein wird sehr früh im Herstellungsprozess hochprozentiger Alkohol hinzugefügt was diesen Gehrungsprozess unterbricht und dadurch der Traubenzucker nicht weiter gespalten sondern behalten wird. Dadurch bleibt der Portwein auch etwas süßlich, was wir Banausen sehr begrüßt haben🙈😋.
Das Tasting fand im Garten statt und zu unseren beiden Gläsern einmal weiß und einmal rot bestellten wir noch Käse. Ein gelungener Snack zum Wein, der übrigens eine gute Wirkung hatte (viel hochprozentiger als Normaler).
Danach gingen wir unten am Ufer noch in den Markt, kauften ein paar Souvenirs und tranken noch ein Glas Portwein. Wir waren angefixt. Danach hatten wir aber schon etwas die Lampen an 😂😂.
Dann ging es über die Brücke zurück, die ganze Stadt hoch noch ein paar Dinge kaufen und unsere erste Pastel de Nata essen🤤🤤🤤
Dann ging es nur noch heim ins Hotel. Um 20Uhr saßen wir fix und fertig vom ersten richtigen Tag auf dem Balkon und 5min später fing es so richtig an zu schütten und Gewittern. Ich würde sagen alles richtig gemacht, denn bis dahin war wirklich alles trocken und nur bewölkt.
Mit einer Pizza im Bett per Roomservice bestellt und einem Glas vom nächsten Portwein frisch aus dem Supermarkt (man muss sich ja durchprobieren) beendeten wir dann auch den Abend sehr glücklich 😊🥰😍🍕🍕🍷🍷Read more











