• Tag 8 - Nikosia

    23 de fevereiro, Chipre ⋅ ☁️ 8 °C

    Heute bricht mein letzter Tag an, da ich morgen schon wieder nach Hause fliege beziehungsweise zu Matthias.

    Da heute Sonntag ist wollte ich den ganzen Tag noch einmal nutzen. Ein Punkt stand definitiv noch auf meiner Liste und das war Nikosia die Hauptstadt Zyperns.

    Diese Stadt ist in 2 Hälften geteilt - die eine Hälfte ist die türkische Seite und die andere Hälfte ist griechische Seite. In der Mitte gibt es einen Grenzstützpunkt über den man dann quasi beide Seiten überqueren kann. Ich fuhr also circa 2 Stunden bis Nikosia, parkte, kaufte mir erstmal einen leckeren Kaffee, schlenderte ein wenig durch die Straßen und die Einkaufsstraße auf der griechischen Seite, telefonierte mit RyanAir und klärte ab, dass ich das Bahnticket von Stuttgart bis Duisburg einreichen konnte. Richtig gehandelt hatte ich wohl auch, denn der Flieger wäre jetzt voll gewesen und ich hätte keine andere Option mehr gehabt. Dann lief ich weiter über die Grenze zur türkischen Seite und schlenderte dort ein paar Male durch die Gassen durch. Ein wenig unterschieden sich beide Seiten natürlich schon, da die Einflüsse schon sehr eindeutig waren. Überall wurde man angesprochen um Döner und co zu essen, aber ich hatte wirklich keinen Appetit. Nch circa 30 Minuten holte ich mir noch schnell ein Baklava und ging auch schon wieder zurück über die Grenze.

    Da ich wie immer keinen wirklichen Hunger hatte lief ich irgendwann wieder zum Auto zurück. Telefonierte kurz mit Matthias und fuhr wieder Richtung Heimat. Ich wollte aber noch einmal in Larnaka Abendessen und bog quasi somit über diese Stadt ab, um am Wasser dort zu essen wo es Matthias so gut geschmeckt hatte. Begleitet wurde ich unterwegs von einem schönen Sonnenuntergang.

    Dann lief ich noch fix an der Promenade zum Strand und Hafen und schaute mir das auch noch an, bevor ich zu dem Restaurant weiter fuhr.

    Hier bestellte ich eine riesen Grillplatte mit Pommes und Brot, die ich noch nicht einmal zur Hälfte aufbekommen habe 🙈. Ich lerne auch nie dazu. Das letzte zyprische Bier gab mir ebenfalls den Rest, sodass ich auf dem Heimweg richtig gut aufpassen musste 🙈😅.

    Zuhause packe ich alles zusammen und räumte soweit das Apartment auch schon auf. Dann ging ich früh ins Bett. Morgen wird ein langer Tag.
    Leia mais