Das Leben mit einer Leichtigkeit nehmen

March 15, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Wenn man viel Zeit mit südafrikanischen Lodge-Managern und deutschen Gästen verbringt, wird man oft mit Vorurteilen gegenüber Deutschen konfrontiert, die einem vorher nicht bewusst waren. Ein Wetsuit war zB weg, bei dem ein deutscher  Gast sagte 'der ist aber schön, wo gibt es den zu kaufen' 'der ist schon älter den findest du wahrscheinlich nirgendwo wieder'.. Man könnte vermuten, dass der Gast den mitgehen gelassen hat, aber 'nee, deutsche stehlen nicht, deutsche haben viel zu viel schiss davor'.
    Wenn deutsche buchen, kommen sie auch. Südafrikaner, die buchen und vorher nicht bezahlen kommen zu 90% nicht. Konnte es nicht glauben, aber habs selbst erlebt, selbst wenn die schon 50% angezahlt haben.
    Deutsche sind strukturiert und organisiert, dachte immer es wäre 'normal', aber Südafrikaner wissen selber nicht, wie wenig Struktur sie besitzen.
    Wenn Deutsche sich schuldig sehen, entschuldigen sie sich sofort, auch wenn es gar nicht angebracht wäre. Außerdem halten sie sich an Regeln.
    Deutsche sind ängstlich, was vielleicht auch mit dem Sicherheitsgedanken zu tun hat. Vieles muss schon mindestens ein halbes Jahr vorher gebucht werden.
    Deutsche streben oft nach Perfektion und sind über sich selber sehr frustriert, wenn etwas nicht direkt klappt, wie zB beim Surfen.
    Dafür lehren Südafrikaner einen das Leben leicht zu leben, dem Leben zu vertrauen, es wird schon gut gehen, man muss sich keinen unnötigen Stress machen. Viele wollen was 'erschaffen', können viele Sachen bauen oder reparieren, sind Künstler oder Musiker, aber ich hab bisher niemanden kennengelernt, der Buchführung macht :D
    Man kann das natürlich nicht verallgemeinern und jeder ist ja auch unterschiedlich, ist nur meine persönliche Empfindung. Manchmal wurden Witze über Deutsche gemacht, die es in dieser Strukturlosigkeit nicht aushalten, es war auch erst etwas schwer darein zukommen, aber das Leben leicht zu sehen, ist auch total entspannt, ich hab gemerkt, dass ich mir oft unnötig Stress gemacht hab. Ich denke eine gute Mischung machts :) die Erfahrung wars auf jeden  Wert!