Elternzeit 2023

An open-ended adventure by Kobi Read more
Currently traveling

Es geht tatsächlich los!

May 31, 2023 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Nach gefühlt 5 Maliger Verschiebung und 2 Wochen Vorbereitung geht's endlich los und wir starten unsere Elternzeitreise mit Lars und unserem Camper Fiete. Wir sind sehr gespannt, was wir alles erleben und ob auch alles klappt .
    Der Camper ist komplett voll und wir haben unseren halben Hausstand mit, damit wir für alle Situationen gewappnet sind. Hitze, Kälte, Regen, etc. Mit so einem kleinen Piepen gilt es ja noch mehr zu beachten.

Nachdem wir dann früh starten wollten, kommen wir tatsächlich erst gegen 13 Uhr in Hamburg los und unser erstes Etappenziel erscheint kaum erreichbar. Aber Hauptsache erstmal losfahren.
    Nachdem wir uns durch den Stadtverkehr gequält haben, kommt auch ein Gefühl der Freiheit und der Freude auf. Lars gefällt es im neuen Kindersitz so gut, dass er direkt die ersten 1,5 Stunden schläft.
    Nach etwa 2 Stunden Fahrt machen wir hinter Hildesheim unsere erste Pause bei Bürgerkrieg. Bis zum Edersee schaffen wir es bis 18 Ihr realistisch nicht mehr. Kim hat da schon einen neuen Campingplatz an einer Talsperre am Rande des Harzes entdeckt. Nachdem jedoch niemand das Telefon abgenommen hat, fahren wir trotzdem direkt hin. 30 Minuten später sind wir auf dem Platz. Kim sichert uns einen tollen Platz direkt unter einem Baum. Auf dem Platz sind sogar noch weitere Babys.

Lars gefällt es super und er spielt auf der Decke und guckt sich alles ganz genau an.
    Nachdem füttern von Lars bricht im Bus erstmal das Chaos aus und wir sind ordentlich beschäftigt alles neu zu arrangieren. Das braucht wohl noch ein paar Tage bis alles an der richtigen Stelle ist.Lars muss warum auch immer 2 mal spucken, ist sonst sber supet drauf.
    Wir gehen auch nochmal zum Wasser und genießen den tollen Ausblick. Dann gibt's Abendessen und wir kommen langsam an. Toll ist es wieder unterwegs zu sein :).

Lars muss dann langsam ins Bett, braucht aber etwas bis er tatsächlich einschläft. Zu dritt passen wir schonmal inklusive Nest in das 1,4m Bett. Schöne Kuschelzeit als Familie.
    Nachher wollen wir Lars noch in das Reisebett umsetzen. Alles passt auf den Millimeter. Mal gucken, wie wir schlafen. 8 Grad sind für die Nacht angesagt.

Von der Innentalsperre an die Tauber

June 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Die erste Nacht im Camper war ziemlich frisch. Lars hatten wir recht früh ins Bettchen gelegt. Abends ist er dann aber nochmal aufgeschreckt und ließ sich erst gar nicht beruhigen. Zudem hatten wir ungefähr 10 Quadratcentimeter Bewegungsfreiheit, was die Sache nicht einfacher machte. Wir dachten schon dran in der Nacht noch nach Hause zu fahren, als er dann doch noch in dem Schlaf gekuschelt werden konnte. An eine Ablage ins bereits aufgebaute Reisebett war nicht zu denken. Also haben wir zu Dritt im 1,4 Bett genächtigt. Lars in der Mitte.
    Das hat dann aber besser als gedacht geklappt. Am nächsten Morgen sind wir relativ fit. Lars sieht man die Nacht noch an aber wir sind alle gut gelaunt.

Nach einem Ausgiebigen Frühstück und kleinen Pläuschen mit dem Platzwart geht's wieder ans Packen und wir machen uns um 12 wieder auf den Weg weiter Richtung Süden.

Kurz vor der Autobahn Auffahrt tanken wir nochmal und gönnen uns 2 Cheesburger und einen Schokomilchschake bei MC Donalds. So kanns weitergehen :D.

Wir haben uns einen kleinen Campingplatz bei Rothenburg op de Tauber ausgeguckt und haben Glück und bekommen trotz Bayrischer Pfingstferien (mal wieder genau getroffen) noch einen netten Platz.

Nach 4 Stunden Fahrt und gefühlt 100 Baustellen erreichen wir das idyllische Örtchen. Fix wird alles aufgebaut, auch das Vorzelt und der kleine Ort Dewagen erkundet. Weil Lars so gut schläft, gehen wir noch in ein uriges Lokal und essen Spätzle und Wildgulasch. LECKER!

Zurück auf dem Campingplatz, ist Lars wieder wach und will aber nicht im Vorzelt schlafen. Es geht dann für uns also relativ früh ins Bett. Heute läuft das Ganze aber schon routinierter.
    Leider entdeckt Kim, dass Folien nicht auf dem Platz ausgelegt werden dürfen und wir sehen uns schon morgens früh das Vorzelt wieder abbauen. Mal sehen, was die Betreiber sagen.

Rothenburg ob der Tauber

June 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Die Nacht lief super und bis auf kurze Trinkstopps schlafen wir bis 08:15 Uhr sehr gut zu Dritt im Bett. Es gibt ein schönes Frühstück mit frischen lecker Brötchen und die gute Nachricht, wir dürfen das Vorzelt stehen lassen.

Nach dem Frühstück spielen und tüddeln noch ein bisschen auf dem Platz rum und machen uns gegen 13 Uhr auf in die Stadt. Der Fußweg ist nur 1,8km lang, geht aber plötzlich steil Bergauf. Tobi muss da ganz schön den Kinderwagen schieben. Oben erwartet uns eine sehr schöne mittelalterliche Stadt. Wir schauen uns alles an. Besonders der Burggarten ist super idyllisch. Es gibt Kuchen und die örtliche Spezialität den Schneeballen, einen ziemlich trockenen Kuchenball mit Puderzucker :D. Auf dem Weg zurück, kommen wir in eine Pferdewagenparade (Lars interessiert das herzlich wenig, seine Libelle ist da viel interessanter).

Den Abend lassen wir dann noch auf dem Campingplatz ausklingen. Lars schläft erstmal im Kinderwagen.

Ab ins Allgäu

June 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Unser letzter Morgen in Rothenburg ist dann doch wieder etwas stressig. Vorzeltabbauen, alles einpacken, uns und Lars fertig machen. Am Ende reicht es für unsere Dusche nicht mehr und wir verlassen um 11:13 Uhr den Platz, kurz bevor sich die Schranke nicht mehr automatisch öffnet (check out ist bis 11 Uhr). Kurz vor 11 hatte uns der Platzbetreiber auch schon gesucht, um das Geld einzutreiben. Nach einem kurzen Gespräch stellt sich heraus, dass er ursprünglich auch aus Hamburg kommt. Was für ein Zufall :).

Nachdem wir den Platz verlassen haben, geht's erstmal noch einkaufen und es gibt bei rewe eine nette Kaffee und Kuchen Pause. Auf dem ersten Rastplatz füttern wir den kleinen Bären nochmal und dann geht's gemütlich die A7 weiter Richtung Süden. Unser Ziel ist ein Campingplatz im Allgäu an einem idyllischen See.

Die Anfahrt über grüne Wiesen und Hügel ist schonmal atemberaubend schön und wir haben das Gefühl uns richtig entschieden zu haben. Auch der Platz gefällt uns sehr gut. Es sind wegen der Ferien einige Familien aber auch viele Dauercamper dort. Angrenzend findet such ein nettes Freibad. Einfach schön. Wir verlängern dann gleich noch eine weitere Nacht, um mal etwas auszuspannen. Den Abend genießen wir mir einem kleinen Spaziergang im Sonnenuntergang am See und sind schon ganz im Urlaub angekommen.

Am Badsee

June 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Wir lassen es uns gutgehen und verbringen ein paar schöne Tage am See und auf dem Campingplatz. Das Wetter ist spitze und wir haben eine Menge Spaß.
    Am Sonntag gehen wir in den kleinen Streichelzoo am Platz und bewundernZiegen und Kaninchen. Danach sind wir am See und gehen eine Runde mit Lars baden. Das Wasser ist noch ganz schön kalt, sodass unser Besuch am See kürzer als erwartet ausfällt und wir den Kleinen schnell wieder aufwärmen müssen.
    Wir testen auch das Babybad auf dem Campingplatz. Lars planscht auch ein bisschen, bewundert aber hauptsächlich den Schlauch der Dusche.

Herzelweg

June 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Am Montag wagen wir uns auf den Herzelweg einen kleinen Wanderweg der gleich am Platz startet und auch gut mit Kinderwagen begehbar ist. Auf vielen niedlichen Herzstationen führt uns der Weg durch den Wald und über grüne Wiesen. Er ist sehr liebevoll angelegt und wir sind voll begeistert. Am besten gefällt Lars das kleine Holzhäuschen wo er ganz fasziniert aus dem Fenster guckt. Auf dem Weg erzählt uns ein Junge, dass wir uns vor Gewittern in Acht nehmen sollen, da der Opa eines Freundes vom Blitz erschlagen wurde. Schöne Anekdote.

Auch feiern wir heute Geburtstag. Lars ist jetzt 8 Monate alt und ist schon ein kleiner Frechdachs geworden. Natürlich gehört zu jedem Geburtstag auch das Monatsbild.

Am Nachmittag chillen wir auch noch eine Runde am See.

Abends steht dann noch der obligatorische Spaziergang zum Sonnenuntergang an. Die anderen Zeltplatzgäste schauen noch die Relegation HSV gegen Stuttgart. Leider verliert der HSV.

Wasch-, Bade- und Wandertag

June 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Am Dienstag nutzen wir die Gelegenheit und waschen Wäsche und den Jungen. Auch drehen wir noch eine kleine Runde in den angrenzenden Ort. Abends wollen wir noch ein Schnitzel verputzen. Leider kommen wir zu spät und können nur noch Flammmkuchen bestellen, weil der Restaurantbesitzer am Nachbartisch Geburtstag feiert. Nach einer ersten kleinen Enttäuschung ist der Flammkuchen dann aber doch ganz lecker :)

Uns hat es im Allgäu gut gefallen. Nach 3 Tagen und 4 Nächten sind wir bereit zum Weiterfahren. Morgen soll es in die Schweiz gehen.

Noch eine kleine Ergänzung: An den Abenden spielen uns lesen wir. Lars schläft schon super im Bus und wir spielen uns immer besser ein.

Isny und Switzerland

June 7, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Am Morgen heißt es dann wieder Zusammenpacken. Check out ist um 11 Uhr, wieder wird es eine knappe Angelegenheit und Kim und Lars gehen schonmal zur Rezeption vor, während Tobi noch die letzten Handgriffe erledigt und dann geschwind hinterherbraust. Alles dann doch noch rechtzeitig.
    Unser erster Stop ist dann direkt schon am Freibad, wo wir Lars seinen Mittagsbrei verabreichen. Dann geht's weiter nach Isny im Allgäu