Loikaw 2nd day

March 7, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war ein eher gemütlicher Tag. Wir sind zu einem Wasserreservat gefahren. Ein Muss bei den Einheimischen. Mich haben nur die Elefanten interessiert. Passen leider nicht in mein Handgepäck.

Fahrt zum Dorf der Langhalsfrauen vom Tribe Kahya. War sehr skeptisch ob es nicht nur Nepp und Abzokke wird.

Die Fahrt ging durch die ausgetrocknete Ebene langsam Richtung Berge. So faszinierend, die 3 und 4 Kette liegt im Dunst. Toll anzusehen.

Wie lange Finger Strecken die Laublosen Bäume ihre Äste gen Himmel als wollten sie um Regen bitten. Die wiederaufgeforsteten Teakplantagen machen noch einen kläglichen Eindruck. Viele der grossen Blätter sind abgefallen und die übrigen braun. Ist aber normal.
    Weiter in die Berge, grüne riesige Bambusstauden und Eukalyptus bringen Farbe. Die Erde ist rostig rot. Es hat kaum noch Steinhäuser. Bambus oder Holz.

Und dann kamen wir ins Dorf der Kayah.
    Alle offen und freundlich. Geduldig lassen sich die Frauen fotografieren. Und natürlich haben sie ihre Shops mit selbstgewebten Schals und andern Souvenirs. Schals kann ich nicht wiedersehen ☺️.
    Wir durften aber auch ungehindert durchs Dorf spazieren. Kurzer Blick in den Kindergarten. Oder auf den Hof zur Frau mit der Waschmaschine! Sie füllt Wasser ein, wäscht von Hand, da nur ihr Sohn die Maschine bedienen kann und der ist weit weg. Einer 60jährigen zuhören wie sie ihrem Enkel auf der selbstgemachte Gitarre vorspielt. Ich bin auf den Reisspeicher geklettert, hab in Hühnerställe geschaut und mich an der Gelassenheit und Ruhe der Leute erfreut.
    Ein ganz toller Ausflug.
    Später nochmals einen Rundgang durch den Markt und noch etwas entspannen