Chiang Mai - Elefanten Park

November 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Am Freitag morgen bekamen wir oder viel mehr ich (Timon hat seelenruhig geschlafen 😂) ein Erdbeben mit. Das Epizentrum in Myanmar hatte eine Stärke von 6,4 und war auch im Norden von Thailand zu spüren. Im Hotelbett fühlte es sich eher an als würde die Bahn direkt vorbeifahren. Also halb so schlimm. Trotzdem merkte man, dass die Häuser nicht so stabil wirken und auf weitere Beben bzw. stärkere können wir auf jeden Fall verzichten.

Für den heutigen Tag hatten wir eine nachmittags Elefantentour gebucht. Was hier gar nicht so leicht ist. Es gibt super viele Anbieter, die angeblich super toll mit den Tieren sind (weil sie kein Reiten anbieten), aber dann trotzdem eher die Tiere für Tourizwecke halten.
    Wir hatten uns dann für den Elephant Nature Park entschieden.
    Nach dem Frühstück wurden wir abgeholt und sammelten weiter Leute an Hotels ein und dann ging es raus aus der Stadt. Leider hat sich das alles sehr gezogen und der Verkehr hier in Chiang Mai hat es nicht besser gemacht. Wir saßen also 2 Stunden in nem Van um überhaupt anzukommen.
    Dort angekommen, hat unser Guide uns dann durchgeführt. Tatsächlich ist der Park ein riesiges Gelände an einem Fluss, wo die Elefanten frei laufen können. Im Verhältnis zur Freiheit natürlich trotzdem kein Vergleich. Hier leben ca 100 gerettete Tiere aus Zirkussen und anderen Touristenattraktionen sowie ehemalige Arbeitstiere. Viele von ihnen waren/ sind krank und alt. Manche waren auch blind.
    Man läuft mit seiner Gruppe ca 10 Personen zusammen mit dem Guide dann über das Gelände, frei an den Tieren vorbei.

Es war auf jeden Fall beeindruckend die Tiere mal so zu erleben. Fazit zu dem Ganzen ist jedoch komisch. Einerseits gut, dass es sowas gibt. Für uns jedoch fragwürdig, wie viele Touristengruppen durch das Gelände laufen durften. Für uns hätte auch ein Steg gereicht, bei dem man die Tiere von weitem beobachtet hätte.