Thailand Backpacking

• 6kilometers
  • 2kilometers

Abflug

October 25, 2023 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Los geht‘s! Unsere vierwöchige Reise durch Thailand beginnt.

Bangkok - 1. Tag

October 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einem 11 Stunden Direktflug sind wir sicher in Bangkok gelandet.
    Da wir von der langen Anreise beide platt waren, haben wir heute nur ein bisschen die Gegend rund um unser Hotel erkundet und sind dabei von Café zu Restaurant getrottet.
    Unser erster Eindruck: Mega! Wir freuen uns auf die nächsten Wochen.

Bangkok - 2. Tag

October 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Heute haben wir den richtigen Touristen raushängen lassen. Zunächst haben wir (mit gefühlt Millionen anderen Menschen) den Königspalast besucht und eine etwas eigene Tanzshow angesehen.
    Danach sind wir zum Golden Mount gegangen. Der Tempel liegt auf einem kleinen Hügel, von wo aus man eine schöne Aussicht über Bangkok hat.
    Zufällig haben wir dann ein kleines schönes Café am Rande eines Flussarmes gefunden, wo wir gut abschalten und dem Touri-Trubel entkommen konnten.

In einem süßes Restaurant haben wir dann den Abend ausklingen lassen und sehr lecker gegessen ( und hatten dabei tolle, kleine Tischnachbarn - Siehe Fotos).
    Da wir so viel gelaufen sind, haben wir uns unsere erste halbstündige Massage für umgerechnet 4€ gegönnt. Also es könnte uns schlimmer gehen 😂

Bangkok - 3.Tag

October 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

An unserem vorerst letzten Tag in Bangkok standen ein für Thailand typischer Floating Market, sowie der Chatuchak Wochenendmarkt auf dem Plan. Der ursprüngliche Plan sich von einem TukTuk die 9 km zum Fluss fahren zu lassen, wurde jedoch verworfen, nachdem wir feststellen mussten, dass ein Großteil der TukTuk-Fahrer völlig überzogene Preise fordert. So holten wir uns kurzerhand ein thailändisches Uber (Grab) und ließen uns für kleines Geld von einem sehr freundlichen Fahrer bis vor den Markt fahren!

Kaum dort angekommen schlug direkt die Regenzeit zu und zwang uns die folgende Stunde in einem überdachten Café zu verbringen und den halb überschwemmten Markt zu beobachten. Nachdem der Regen so schnell abzog, wie er kam, liefen wir einige Runden über den kleinen Markt, welcher im Vergleich zu anderen schwimmenden Märkten, eher ein regulärer Markt mit schwimmender Anlegestelle ist, wo einige kleinere Händler ihren Fisch anbieten. Trotz allem eine sehr beeindruckende Atmosphäre.

Im Anschluss ging es mit einem regulären Taxi wieder quer durch Bangkok zum Chatuchak Wochenendmarkt. Dieser riesige Markt ist in verschiedene Abschnitte mit jeweiligen Warentypen eingeteilt zwischen welchen sich immer wieder vereinzelte, kleine Essens- und Kaffeestände finden. Im anliegenden Park verbrachten wir dann nach unserem Mittagessen, die restliche Zeit bis zum Sonnenuntergang und beobachteten ziemlich unerschrockene Eichhörnchen, welche sich ohne zu Zucken von nächster Nähe ablichten ließen, sowie ein voll ausgestattetes Freiluft Fitnessstudio - mega cool!

Bangkok nach Khao Lak

October 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Um langsam weiter Richtung Süden zu kommen, hatten wir einen Inlandsflug von Bangkok nach Phuket gebucht. Dort angekommen ging es mit dem nächsten Taxi Richtung Khao Lak, wo wir uns mit Tim und Laura treffen wollten, die schon seit einer Woche dort am Strand liegen ;-)

Während der Taxifahrt wurden wir von einem soliden thailändischen Gewitter empfangen, welches aber pünktlich zur Hotel Ankunft sich auflöste und weiter entfernt den Horizont lang zog. Nach dem Einchecken ging es noch kurz an den Strand wo wir die beeindruckende Atmosphäre eines massiven, in der Ferne vorbeiziehenden Gewitters genossen, was mich dazu veranlasste hunderte Fotos von dem Leuchtturm vor unserem Strand zu schießen in der Hoffnung ein Bild zu bekommen, wo ein Blitz neben dem Leuchtturm zu sehen ist. (Dauerte am Ende knapp 1 Stunde und 1400 Fotos für 3 halbwegs brauchbare Fotos ... Upsi)

Nach getaner "Arbeit" verbrachten wir dann den restlichen Abend im Restaurant nebenan, schauten uns noch den Ort an und vor der Rückkehr ins Hotel ging es natürlich nochmal zur Massage. So lässt es sich leben ;-)

Khao Lak - 2.Tag

October 30, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Da der Anreisetag uns ein wenig geschlaucht hat, haben wir erstmal ausgeschlafen. Nach einem schnellen Frühstück haben wir erstmal unsere Wäsche weggebracht und sind dann ein paar Kleinigkeiten im Seven Eleven einkaufen gegangen.

Wir haben uns entschieden noch eine Nacht bis Mittwoch zu verlängern, damit wir den morgigen Tag noch voll ausnutzen können. Nachdem dies alles geklärt und erledigt war, sind wir an den Strand gegangen und haben uns ein wenig entspannt. Das Wasser hier ist leider wenig Abkühlung, da es Badewannen-Temperatur hat. Trotzdem sehr schön. Sehr lange haben wir aber nicht gelegen, da es dann anfing zu regnen. Erst wenige Tropfen und dann kam es richtig runter. Die ca zwei Stunden haben wir für ein bisschen Sport im Hotel-Gym genutzt.

Nach dem Training hatten wir natürlich Hunger, weshalb wir in ein süßes Café schlenderten. Dort gab es erstmal was Herzhaftes und zum Nachtisch sehr leckerer Pancake und Schokokuchen.
    Laura und Tim haben sich dann zu uns gesellt, wir haben uns ausgetauscht und den morgigen Tag zusammen geplant.
    Weil es noch zu früh für Abendessen war, haben wir uns dann eine schöne Ganzkörpermassage für eine Stunde gegönnt, bevor wir in ein kleines Restaurant sind. Dort gab es lecker Thai-Curry.
    Zum Abschluss des Abends sind wir für einen Cocktail und Bierchen noch in eine Bar und haben den tollen Tag ausklingen lassen.

Khao Lak 3. Tag

October 31, 2023 in Thailand

Da der südliche Teil Khao Laks nicht sonderlich viel bietet außer einem sehr schönen Sandstrand und diversen Restaurants und Bars, mieteten wir uns mit Tim und Laura zusammen zwei Roller, um etwas die Straßen unsicher zu machen!

So besuchten wir zwei Tsunami Denkmäler, welche an die Naturkatastrophe von 2004 erinnerten und fuhren durch diverse kleine Dörfer abseits der großen Straßen. Da wir das Glück hatten zwei nagelneue 160 ccm Roller zu bekommen, machte es echt Spaß durch den teilweise doch etwas wirren Verkehr Thailands zu düsen. (Aus Marokko waren wir außerdem deutlich schlimmeres gewohnt!)

Nachmittags zwang uns dann jedoch der einsetzende Starkregen dazu, den restlichen Tag im Restaurant und einem nahen Ripcurl Shop zu verbringen ;-)

Abends ging es dann in fast schon gewohnter Manier zum Abendessen, gefolgt von einer Massage und einem abschließenden Bar Besuch. Was ein Leben.

Khao Lak - Ao Nang

November 1, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Tschüss Khao Lak und hallo Ao Nang (Krabi)!
    Wir haben uns gegen unseren ursprünglichen Plan entschieden erst nach Phuket zu fahren und dann nach Krabi mit der Fähre zu fahren. Stattdessen sind wir direkt mit dem Taxi nach Ao Nang. Ich (Jamie) hatte mich schon gefreut nicht seekrank zu werden. Leider hatte ich mich getäuscht, denn die Autofahrt ging durch die Berge mit vielen Kurven, was mein Magen auch nicht so toll findet 😂
    Dennoch hat sich die Fahrt durch die wunderbare Natur gelohnt. Der Dschungel und die riesigen Felsen/Berge sind einfach atemberaubend. Nach 2,5 Stunden sind wir dann heil angekommen. Leider hat es hier den ganzen Tag geregnet, sodass wir noch nicht viel vom Ort sehen konnten. Dies werden wir aber die nächsten Tage auf jeden Fall nachholen. Geplant ist, die nächste Zeit hier zu bleiben, zu entspannen und kleinere Ausflüge zu unternehmen.
    Da Reisetage immer etwas anstrengend sind, ging es für uns früh ins Bett, um am nächsten Tag wieder fit zu sein.

Ao Nang - 2.Tag

November 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einem leckeren Frühstück in einem schicken Café haben wir uns erstmal die Gegend angeschaut und waren ein bisschen in den Läden unterwegs.
    Leider hat es ziemlich früh angefangen zu regnen und wir konnten nicht mehr so viel machen, trotz unserer schicken neuen Regenponchos 😂
    Timon hat die Regenzeit fürs Gym genutzt und ich bin ein bisschen über den abmarkt geschlendert und habe mir neue Schuhe gekauft, da meine total durchnässt waren.

Das beste am Tag, wir haben uns entschieden einen Tauchkurs zu machen. Dafür haben wir uns bei zwei Tauchschulen in der Gegend informiert und uns dann für einen dreitägigen Open Water Diver entschieden. Der Kurs startet am Montag und bis dahin müssen wir noch ein bisschen Theorie lernen.

Ao Nang - 3. Tag

November 3, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Der heutige Tag begann mit einem frühen Start, zu einer halbtägigen Kayak-Tour durch die Mangroven von Ao Thalane. Nach einer abenteuerlichen Fahrt über die Schnellstraßen Thailands und einer sehr kompakten Einweisung ging es dann direkt los Richtung Magroven. So ging es knappe 1 1/2 Std in die Mangroven, bis uns der Niedrigwasserstand der Ebbe zum umdrehen zwang. Durch den grünen Urwald und die Mangroven zu fahren war schon extrem Beeindruckend. Überall um einen herum hört man Tiere und Geräusche, sieht jedoch meistens nichts, da Pflanzen und Bäume so dicht sind. Das machen wir sicherlich nochmal, mit einer längeren Tour bei Hochwasser

Nachmittags ging es dann am Strand von Ao Nang (wo wir unsere Unterkunft haben) entlang zum "Monkey Trail" einem kurzem, ausgebauten Pfad am Berg entlang, zu einem etwas abgelegeneren Strand und wie der Name schon verrät sind dort häufig Affen anzutreffen... Nachdem wir wieder zurück kamen, gab es noch übertrieben riesige Früchte Shakes aus Kokosnüssen (wer zum Teufel soll das leer trinken?!) und genossen den 1. Sonnenuntergang unseres Urlaubs mit anschließender Feuershow am Strand. Schön wenn es Abends mal nicht regnet ;-)