Just once to Belgium

April 15, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Für heute, steht ein Kurztrip ins belgische Lüttich an - los geht's!

Nach nur fünf Minuten Autofahrt, ist die Grenze des Nachbarlands erreicht und weitere vierzig Minuten später, die wallonische Stadt selbst.

Lüttich weißt einige interessante Bauten auf, kann uns aber nicht wirklich begeistern!

Die Straßen sind meistens eng, wirken unaufgeräumt und durch die hohen Gebäude oft dunkel und wenig einladend.

Nur einige große Plätze, wie beispielsweise der Saint Lambert, mit dem Palast der ehemaligen Fürstbischöfe, vermitteln Freiraum und etwas Flair.

Auf jedenfall einen Besuch wert, ist die Treppe Montagne de Bueren mit ihren 374 Stufen.

Bei einer Steigung von fast 30 Grad, gleicht der Aufstieg gefühlt einer kleinen Bergwanderung.

Uns zumindest, fehlt heute die Motivation dafür - wir lassen das Treppensteigen sein und vertrauen einfach Mal den Informationen von Wikipedia.

Die ungewöhnliche Treppe wurde im 19. Jahrhundert erbaut, um den Soldaten die oberhalb in der Zitadelle stationiert waren, eine direkte Verbindung ins Stadtzentrum zu bieten.

Fazit..... vergleicht man das belgische Lüttich mit dem holländischen Maastricht, gewinnt für uns ganz klar, das nur 33 Kilometer entfernte niederländische Einkaufsparadies - allein die schmucke Altstadt, ist einen Besuch wert.