An afternoon in Brussels

June 24, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nur eine kurze Fahrt von 140 Kilometer ist Belgiens Hauptstadt entfernt und damit, auch ein interessantes Ziel für einen Tagesausflug - zumindest, wenn man in NRW direkt an der Grenze zum Nachbarn lebt.

Die 1,2 Millionen Einwohner zählende Capitale, bis jetzt unbekanntes Terrain, lockt vor allem mit seiner historischen Altstadt.

Ganz besonders natürlich mit dem UNESCO Welterbe Grote Markt, der bereits seit dem 11. Jahrhundert, das Zentrum der Stadt ist.

Vor einiger Zeit las ich einen Artikel über den zentralen Platz, in dem der Autor selbigen als größtes im bekanntes Freilicht Theather bezeichnete.

Eine zumindest für heute, perfekt passende Beschreibung, denn die Musik der dort aktuell stattfindenden Brussels Zumba Party, ist schon aus einiger Entfernung zu hören.

Die Altstadt selbst, sprudelt geradezu über vor Leben - zahlreiche Restaurants und Cafés, unzählige Geschäfte jeder Art ( auch ein toller Shop rund um die belgischen Comic Helden "Tim und Struppi" ), sowie Einheimische und Touristen umgeben von einer mittelalterlichen Kulisse, die dem ganzen Spektakel einen würdigen Rahmen verleiht.

Wie in der großen Galerie, versuchen auch in den Gassen rund um den Grote Markt, zahlreiche Schokolaterien die potentiellen Käufer zu verführen und..... sie beherrschen diese Kunst!

Jessi kostet gerne die angebotenen Versucherle und futtert sich mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht, durch diverse Sortimente.

Brüssel und Schokolade - eine sehr süße und wohl unendliche Geschichte!

Zu Belgiens Kulinarik, gehören aber auch die berühmten Pommes Frites - eine Verkostung, ist da natürlich Pflicht!

Dazu braucht es aber oft etwas Geduld beim minutenlangen Anstehen.

In Deutschland undenkbar - eine dreißig Meter lange Menschenschlange, wartet in freudiger Erwartung auf.....frittierte Kartoffelschnitze!

Mir persönlich hat der Snack nicht besonders gut geschmeckt - aber vielleicht, war's ja einfach nur das falsche Schnellrestaurant?

Den zehnminütigen Spaziergang vom Markt zum Königlichen Palast, hätten wir uns sparen können - es gibt wahrlich royalere Wohnsitze.

Fazit des heutigen Städtetrips:

Brüssels Altstadt und die wunderschöne Galeries Royale Saint Hubert, lohnen definitiv - allein die unzähligen Schokolaterien für sich, sind einen Besuch wert.