Deutschland

Reisende an diesem Ort
    • Tag 7

Dreiländereck auf dem Vaalserberg

15. Oktober 2022 in Belgien ⋅ ☁️ 14 °C

Als wir letzten Sonntag gestartet sind war unser Ziel das Dreiländereck und wir hatten noch keine Ahnung, daß es gleichzeitig der höchste Punkt von Holland ist und schon garnicht, daß uns der Dutch Mountain Trail dorthin bringen würde!
      So lieben wir das!
      Der DMT verläuft erstmal genau auf der Grenze und dann auf einem wunderbaren schmalen Pfad, mit Sicht auf den Vaalserberg, durch Deutschland! Es geht ordentlich auf und ab und ein Bachtal ist noch zu durchschreiten bevor es hinauf auf den Vaalserberg geht! Nur wenige Wanderer und Mountainbiker sind auf den tollen Wegen unterwegs!
      Dann stehen wir auf dem Plateau vom Vaalserberg und hier oben ist schon etwas mehr los, kein Wunder, man kann mit dem Auto hier hinauf fahren! Zwei Restaurants, ein großer Kinderspielplatz und natürlich das von Fotografen umlagerte Dreiländereck! Um den höchsten Punkt der Niederlande kümmert sich fast niemand!
      Der Vaalserberg ist mit 323 m übrigens 2 m höher als der Drachenfels, der früher als der meistbestiegene Berg von Holland bezeichnet wurde, jedenfalls in Bonn!😁
      Jetzt stehen wir hier oben etwas stolz, aber auch etwas traurig, weil wir nach über 700 km entlang der holländischen Grenze dieses tolle Land verlassen haben und ab sofort in Belgien unterwegs sind!
      Wir verlassen nicht nur den quirligen Vaalserberg sondern auch, nach nur 30 km, den Dutch Mountain Trail, der uns speziell heute, sehr gut gefallen hat!
      Die Trauer ist nicht von langer Dauer, denn die erste Stunde auf dem Grenzweg zu Belgien konnte schöner kaum sein! Ein schmaler Pfad führt durch tollen Buchenwald in einem anspruchsvollen auf und ab, immer die weißen Grenzsteine in Sicht!
      Wir hoffen das es morgen in dieser Qualität weiter geht, denn wir erwarten auf unserer Abschlußetappe Besuch!
      Nach 119 Tagen 2293 km!

• Tag 1

Unser Winterwanderprogramm, die RvN

10. November 2023 in den Niederlanden ⋅ ☁️ 8 °C

Am 15. Oktober 2022 haben wir auf dem Vaalser Berg, dem höchsten Punkt von den Niederlanden, die RvN, also die Ronde van Nederland verlassen!
      Genau hier werden wir morgen unser WWP, unser Winterwanderprogramm starten! Etwa 700 km haben wir an der deutsch-niederländischen Grenze schon auf der RvN zurückgelegt und währenddessen schon beschlossen, diesen tollen Weg auf jeden Fall irgendwann komplett zu gehen! Das wir morgen schon damit beginnen, hätten wir vor einiger Zeit selber nicht gedacht! Aber die Winterpause auf unserer großen Runde um die Republik, hat uns auf die Idee gebracht, die RvN jetzt schon wieder aufzunehmen!
      Morgen geht's los und wir sind gespannt wie weit wir in der dunklen Jahreszeit kommen werden!

• Tag 6

Dutch Mountain Trail

14. Oktober 2022 in den Niederlanden ⋅ ☁️ 12 °C

Wer kennt ihn nicht den DMT, also den Dutch Mountain Trail?
      Bis vor 3 Tagen hatten wir auch noch keine Ahnung, aber er hat das Rennen gegen das Wurmtal gewonnen!
      Es gibt ihn erst seit 2 Jahren und er führt über 101 km von Eygelshoven nach Maastricht! Für uns sind die ersten 30 km, die an der Grenze vorbei, bis zum Dreiländereck führen, interessant!
      Wir haben keine Ahnung was uns erwartet und sind entsprechend gespannt!
      Das erste positive, es gibt einen Trailhead und einen GPX Track, nach dem orientieren wir uns! Wir tauchen rasch in ein sehr hügeliges Waldgebiet ein, das von kleinen Bächen durchzogen ist! Nach nur einer Stunde stehen wir am Fuß vom Wilhelminaberg, einer Abraumhalde vom ehemaligen Steinkohleabbau der 1969 hier zu Ende ging!
      Der 225 m hohe Berg wurde eine Freizeit Attraktion, es entstand die größte künstliche Skiabfahrtshalle der Welt und direkt daneben die längste Treppe von ganz Holland! Die 508 Stufen brachten uns ganz nach oben! Ausser uns waren nur einige Sportler hier zu Trainingzwecken unterwegs!
      Der leichte Nieselregen machte den Abstieg auf der anderen Bergseite etwas glitschig!
      Auf dem Sportplatzgelände des SV Terwinselen, durften wir den kurzen Schauer, gemütlich unter einer Überdachung aussitzen!
      Nun ging es vorbei an kleinen Bächen zügig Richtung Kerkrade! Die wenig attraktive Innenstadt hatte ausser einem netten Café und einem schmucken Rathaus nichts zu bieten!
      Der Rest der Wanderung ist schnell erzählt, ein paar Wasserschlösser, ein paar Bäche mit kleinen Brücken, einsame Feldwege, ein paar Hunde mit ihren Besitzern, 2× wurde die Grenze überschritten und zum Ende der Etappe noch eine Panzersperre aus dem 2. Weltkrieg, also Teile vom Westwall!
      Gespannt sind wir jetzt auf morgen, dann liegt der höchste Berg Hollands auf unserer Etappe und nicht nur der!
      Nach 118 Tagen 2279 km!

• Tag 36

Angekommen

24. März 2020 in Deutschland ⋅ 🌙 -1 °C

Um 6h landeten wir endlich in Düsseldorf!
      Leo hat sehr gut geschlafen. Auf dem ersten Flug sogar 10Std am Stück.
      Nachdem wir unser Gepäck hatten, waren etwas überrascht, dass das trotz der kurzen Transitzeit alles geklappt hat, empfing uns mein Vater mit einem Ellbogen-Check ;)
      Wir sind froh, wieder zu Hause zu sein!
      Auch wenm hier einiges anders ist ❤️
      Bestes Mitbringsel: Klopapier

• Tag 277

Kelmis

18. Oktober in Belgien ⋅ ☁️ 17 °C

Es geht weiter. Wir sind gerade in Belgien angekommen. Kurz hinter Aachen. Hier gibt es einen städtischen Stellplatz, wo wir die Nacht verbringen werden.
      Das Dörfchen ist ganz schnuckelig. Vom Wetter her ist es aber gefühlt November.
      Ich bin immer noch gesund, Franks Nase läuft und läuft und läuft.

• Tag 2

Am Rennsteig vorbei nach Kelmis

28. März in Belgien ⋅ 🌬 11 °C

Das BED - Mobil rollt wieder 😍. Zum ersten Mal in diesem Jahr geht es auf Reisen mit einem verschnupften, leicht angeschlagenen Kapitän und einer erholungsbedürftigen Studentin an Bord. Nach getaner Arbeit bzw. letzter Klausurprüfung starteten wir noch am Mittwochabend gen Westen mit dem Ziel Belgien. Hundemüde beendeten wir gegen 23 Uhr den Tag auf dem Wanderparkplatz Hörsel unweit des Rennsteigs. Nach einer unruhigen Nacht schlief der Kapitän dann doch nochmal ein und so kamen wir erst gegen 10 Uhr in den Genuss eines wunderbaren Frühstücks beim Bäcker Bechthold- Stange in Herleshausen, einem pittoresken Städtchen mit herrlichen Fachwerkhäusern. Gut gestärkt fuhren wir viele Stunden durch Regen, Graupel, Sonne und wieder Regen nach Kelmis. Da die Sonne nun doch gewonnen hatte, erkundeten wir noch ein wenig die Stadt. In der Kirche Mariä Himmelfahrt zündete wir die obligatorische Kerze an, liefen über den Friedhof und aßen im Restaurant Living an der Kirche lecker und preisgünstig zu Abend. Ein weiterer Tipp ist auch der kostenfreie Womo-Stellplatz gegenüber dem Parkhotel. Strom kostet 1€/2kWh und Wasser gibt es auch zum schmalen Taler wenn man möchte. Toiletten sind vorhanden und okay, Duschen gibt es keine. Jetzt wird noch der Plan für morgen gemacht: es sieht sehr nach Maastricht aus. Also wieder über die Grenze nach Holland 😅.Weiterlesen

• Tag 2

Moresnet (Belgien)

5. Januar in Belgien ⋅ 🌬 7 °C

Weiter geht die Fahrt nach Moresnet, ein kleiner Ort in Belgien. Besonders sehenswert ist hier der Göhltalviadukt. Der imposante Eisenbahnviadukt überspannt das Tal der Göhl mit einer Gesamtlänge von 1107 Metern.

Anschließend fahren wir noch wenige Kilometer nach Kelmis. Hier gibt es einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz mit sieben Plätzen, von denen um 15:30 Uhr noch zwei frei sind. Einen davon nehmen wir dankbar an und haben sogar den Strom umsonst, denn unser Vorgänger hat noch reichlich Guthaben an der Stromsäule hinterlassen.

• Tag 196

Aachen surprise

17. September in den Niederlanden ⋅ ⛅ 17 °C

I climbed out of my tent into a gray blanket of clouds. The wind was already heavy and wet. This was a bleak morning in Belgium, as I remember them. Muttering about the futility of existence, I packed up all alone in this deserted camp village and rode out. Thankful that I had dealt with the flat tire last night. Better in the dark than in the bleak.

I was planning to ride on north, but at the last moment, decided to ride the Vennbahnweg all the way to its end in Aachen. The old city structures were sudden and imposing. To celebrate, I went to get a beer and falafel. Who is also sitting here eating falafel? It's Jan who I worked with back in my early days of Bremen!

We got chatting and turns out he's also in a self-made sabbatical. He suggests I pitch my tent in his garden.

"But I wanted to go over to Vaalserberg today", I offered

"That's actually next to my house. We can walk up there. If you're ready to do it without a bicycle"

So off we went on the walk, and I could complete the mission that I had been riding downhill all day for: to reach the highest point of the Netherlands!

The meeting with Jan was soulful. The deep conversation ran through our tech dev projects, metallurgy, psychedelics, life projects and more till late into the night and the next morning. After marveling at the magic of the road that brought us together at this juncture in life, I eventually rolled out late afternoon to head northwards.

• Tag 1

Rebondissement à Aix-la-Chapelle

6. April in Deutschland ⋅ ☁️ 20 °C

On annonce 1h d’attente en gare d’Aix. Les garçons s’endorment, nous on se méfie. Vers 22h, je pars enquêter dans le couloir. Je forme une coalition avec nos voisins Écossais et on interroge plus sérieusement le personnel. On nous annonce un retard supplémentaire, donc plus de connection à Mannheim mais un changement de train à Mainz ou à Frankfurt Sud. Ce qui ne donne pas de train direct vers Berlin avant le petit matin.Weiterlesen

• Tag 3

Vaals

23. Juni in den Niederlanden ⋅ ☁️ 18 °C

Unsere heutigen Challenges:
      ⚠️ Eine Kassette von Jaques Brel besorgen
      ⚠️ Eine deutsche Vuvuzela mitbringen

Vaals ([f̠aːɫs] oder va:ls) ist eine Gemeinde und ein Ort in dieser Gemeinde. Sie liegt im äußersten Südosten der niederländischen Provinz Limburg, etwa 23 km östlich der Provinzhauptstadt Maastricht und 5,5 km westlich des Stadtzentrums von Aachen. Mundartlich wird Vaals „Vols“ genannt. Die Einwohner nennen sich „Völser“.Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Aachen