5th tour day - Karnak temple

January 16, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 8 °C

Es gibt weltweit nur sehr wenige antike Bauwerke, die ihre Besucher beim ersten Anblick in atemloses Staunen versetzen.

Dazu zähle ich beispielsweise das Colosseum in Rom, Ankor Wat, oder die Pyramiden von Gizeh.

Das vierte historische Bauwerk das in dieser Aufzählung fehlt, haben wir heute besucht - den Amun-Re Tempel von Karnak!

Bis zur römischen Kaiserzeit im dritten Jahrhundert n. Chr. wurde immer wieder daran umgebaut und erweitert.

Es gäbe unzählige, interessante Informationen über die größte Tempelanlage Ägyptens zu berichten, aber ich möchte heute nur über den Teil erzählen, der mich persönlich am meisten fasziniert - die große Säulenhalle!

Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wo ich dem architektonischen Wunder längst vergangener Zeiten zum ersten Mal begegnet bin.

Vor über vierzig Jahren im Capitol Lichtspielhaus in Kornwestheim - im James Bond Film "Der Spion der mich liebte", mit Roger Moore in der Rolle des Geheimagenten Ihrer Majestät.

Schon damals als Jugendlicher, wollte ich unbedingt einmal den gigantischen Säulenwald sehen - mittlerweile, laufe ich schon das dritte Mal durch die beeindruckende Tempelanlage.

Vor rund 3300 Jahre wurde mit dem Bau der einzigartigen Halle begonnen.

In ihr stehen 134 Papyrus Säulen ( ein in der altägyptischen Architektur weit verbreiteter Säulentyp ) mit über 20 Meter Höhe, die früher ein Holzdach getragen haben.

Ob man sich nun für die längst vergangene Pharaonenzeit interessiert oder nicht, einmal durch den Wald aus Säulen zu laufen, bleibt in lebenslanger Erinnerung!