Hiking in the mountains - Part 1

October 10, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Von Platanakia nach Vourliotes:

Heute werden die Tauchflossen gegen Wanderstöcke getauscht - ab gehts in die Berge, denn Samos und Wandern, das gehört definitiv zusammen!

Prima, daß direkt an meiner Unterkunft der Bus nach Agio Konstantinos abfährt - von dort aus, genauer gesagt der Bushaltestelle Platanakia, werde ich mein heutiges Kardiotraining starten.

Auf halber Strecke hält der Bus, um eine größere Wandergruppe mitzunehmen - mitten drin, Heiner und Gattin.

Na ja, Kokkari ist halt nicht Shanghai, da läuft man sich gefühlt eben dauernd über den Weg.

Kurz kam mir der Gedanke zu fragen, ob ich mich der Gruppe anschließen kann - obwohl, lieber doch nicht! So eine Wanderbande macht einfach zu viel Lärm und eigentlich, bin ich ja doch ganz gerne alleine on Tour!

Etwa 1 Kilometer hinter Platanakia, findet sich der offizielle Einstieg zum Trail 18, der durch das Nachtigallental über Manolates nach Vourliotes führt.

Wasser ist omnipräsent im hübschen Tal - immer wieder müssen auf Steinen Bäche überquert werden. Irgendwann befinde ich mich aber nicht mehr auf Trail 18, sondern auf Trail 25 - wie das jetzt? Na dann!

Gut, daß ich immer zu Beginn einer Wanderung das Streckenverzeichnis der Gegend fotografiere. So kann beruhigt weiter gelaufen werden, denn Trail 25 führt ebenfalls nach Vourliotes - passt also!

Schon bald wird deutlich, daß dieser Trail landschaftlich viel schöner ist - manchmal hat Verlaufen auch seine Vorteile!

Weinberge, Olivenhaine, Zypressen, tolle Weitblicke auf's Meer, Herbstfarben und Sonne - Indian Summer auf Samos!

Nach 7 Kilometer ist das Bergdorf erreicht und das, macht richtig was her - to be continued......😊!